@schmitz Es kommt einfach darauf an, welche Verstrickungen man anführt und welche Schlüsse man daraus zieht. Deine Schlussfolgerung "Diktatur" geht z. B. wieder einen Schritt zu weit, auch wenn die Verstrickungen durchaus richtig sind.
Unsere Weltordnung basiert auf der Marktwirtschaft, das ist ja nun kein Geheimnis. Und jeder (und ich meine wirklich absolut jeder!) Mensch ist korrumpierbar, auch wenn nicht jeder auf die gleichen Benefits anspricht.
Dieser unbedingte Wille, sich einen Vorteil zu verschaffen, macht es profitgierigen Unternehmern leicht, sich im Markt entsprechend zu positionieren - und letztlich sind alle Unternehmer profitgierig, müssen es sein.
Die Kunst guter Politiker, als auch guter Unternehmer ist, ein halbwegs ausgewogenes Verhältnis zwischen Profit und sozialer Verträglichkeit zu schaffen.
Das gelingt in den meisten Fällen, jedoch nicht dort, wo einzelne Politiker, oder auch einzelne Unternehmer, zu viel Macht haben und ihre Entscheidungen vor niemandem rechtfertigen müssen.
Das alles sind "Binsenweisheiten". Da muss niemand fürchten, als verrückt angesehen zu werden. Abwegig, ja teilweise absurd, wird es, wenn dann Schlussfolgerungen gezogen werden, wie die "NWO", die "Illuminaten", die "Allmacht" der Freimaurer, oder gewisser Studentenverbindungen, wie Skulls & Bones, und natürlich die stets vertretene generelle Schuld der Juden, vertreten durch die Familie Rothschild.
Das alles sind Verschwörungstheorien, die von den tatsächlichen Verschwörungen (wenn man sie denn so bezeichnen will) eher ablenken und sie werden vor allem von Menschen vehement vertreten, die sich nicht die Mühe machen, die tatsächlichen Hintergründe verstehen zu wollen, oder (das muss man leider mal so deutlich sagen) denen es schlicht nicht möglich ist, die komplexen Hintergründe der Verbindung Politik/Wirtschaft zu verstehen.
Entgegen der Selbsteinschätzung der meisten VTler sind es nämlich sie, die ihre Augen nicht öffnen und nicht sehen, was wirklich passiert, sondern einfach gestrickten Märchen glauben schenken, weil die, im Gegensatz zu den tatsächlichen Vorgängen, ihre Vorstellungskraft nicht überfordern.
Das bringt uns dann wieder zu der eigentlichen Frage des Threads. Die Verschwörungstheoretiker, die etwas erreichen wollen und was dieses Ziel wohl ist, womit nicht die vielen Menschen gemeint sind, die an VTs glauben, sondern die wenigen, die sie erarbeiten und verbreiten.
Soll ich mal "Gegenverschwörungstheoretiker" spielen?
Was, wenn diese VT-Autoren, die Betreiber solcher Seiten, die herumreisenden Redner, allesamt von der Wirtschaft dafür bezahlt werden, solche VTs aufzustellen, damit sich Menschen nicht mit der Realität auseinandersetzen und ihren Einfluss geltend machen, indem sie bestimmte Produkte einfach nicht konsumieren und bestimmte Politiker nicht unterstützen?
Was, wenn bestimmte unvorhergesehen Ereignisse, die zeitlich einfach günstig liegen, durch VTs aufgebauscht werden, damit man im Stillen und weitestgehend unbemerkt Entscheidungen treffen kann, die tatsächlich bedeutend sind, aber kaum zur Sprache kommen?
Wie findest Du meine "VT"?