che71 schrieb:Es macht doch keinen großen Unterschied, ob die Urheber jetzt rechts sind oder/auch clevere Betrüger.
Um mit der Naivität der Menschen das schnelle Geld zu machen.
Da bin ich anderer Meinung. Wenn du unbewiesen behaupten kannst, die meisten der VTs stammen von rechts, dann ist das von vornherein eine Meinungsmanipulation, weil die meisten Menschen, die ich kenne, mit "braun" in jeglicher Form nichts am Hut haben wollen und sich dann den eigentlichen Inhalt gar nicht erst ansehen.
Wenn du als Prämisse: "VTs stammen
immer von cleveren Betrügern" in deine Aussage einbaust, dann ist das ebenfalls Meinungsmanipulation. Diese Art der Dialektik habe ich mal als junger Mensch in einem Seminar für Versicherungskäufer kennengelernt:
Du fragst den Kunden nicht: "Wollen Sie einen Termin für ein Beratungsgespräch?" sondern du fragst: "Ist ihnen das Beratungsgespräch morgen vormittag oder am Nachmittag lieber?" Und erstaunlich viele Menschen lassen sich derart überrumpeln und kommen (wenn überhaupt) erst hinterher drauf, dass ihnen ja gar keine Wahl gelassen wurde.
Es gibt keinen monokausalen Zusammenhang zwischen "das schnelle Geld mit der Naivität der Menschen" machen wollen und dem Erstellen/Verbreiten einer Verschwörungstheorie.
Charlie Sheen, Jimmy Walter (lebt in Wien) und etliche andere Millionäre fallen mir da ein, die viel Geld in die 9/11 - Bewegung gesteckt haben. Die haben dabei eher schnelles Geld verloren.
Was nun in der Regel auf dieses Argument kommt ist, das wären doch alles nur Selbstdarsteller, die sich inszenieren ...