Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:15
@brucelee
Ich dachte das das schon lange fakt währe :D
Etwas was fakt ist kann schlecht eine VT sein...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:15
@interrobang

Jap der arme Herr Snowden ist zu unrecht angeklagt...
Und in den Massenmedien war es kein Eklat.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:16
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sitting Bull.. naja ^^ Bei steven.. Intelektuele sind vor schwachsin zwar nicht gefeit aber okay.
Im Vergleich zu Jim Fetzer, der wirklich jeden Blödsinn (z.B. Twin Towers mit Neutronenbomben gesprengt) nachgeht und verbreitet, halte ich die beiden genannten tatsächlich nicht für Spinner.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:17
@Cognition
Er ist angeklagt wegen Landesverrat und das zurecht.

@Africanus
Ich finde die "kontrolierte sprengung" allein logisch betrachtet für müll. Flugzeuge reinfliegen lassen und dan noch sprengen...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:17
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:z.B. Twin Towers mit Neutronenbomben gesprengt
Solche Spinner haben ja jeglicher 9/11 Skepsis den Todesstoß verpasst. Oder die No-Planes Fraktion...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:20
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Etwas was fakt ist kann schlecht eine VT sein...
Ist natürlich auch sooo einfach, an jedwede Information zu gelangen...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:21
@delphi
Ich meinte nur das etwas belegtes keine VT mehr ist.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:23
@interrobang
Wolltest du den Sarkasmus nicht sehen oder hast du ihn einfach übersehen?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:24
@interrobang

Achso Mißverständnis .. und ich meinte das man halt nicht beliebig Beweise vorlegen kann für eine VT.

edit: selbst wenn diese wahr wäre


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:28
Also ich bin zwar kein Verschwörungstheoretiker aber viele VT glauben nicht an das offizielle und suchen Hintergründe und hinterfragen warum,weshalb,weswegen.

Sie spekulieren auch andere Versionen wie etwas gewesen sein könnte und warum es gemacht wurde bzw insziniert wurde. Ob es ein Teufel oder eine Bruderschaft oder Orden ist, ist jetzt mal dahingestellt. Das liegt immer im Auge des Betrachters.

Das ist meine Denkweise zu diesem Thema.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:32
@delphi
Ja aber wen eine VT bewiesen ist dan ist es ja keine VT mehr. Vor allem wen die Medien darüber berichten. ^^


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:37
@interrobang

Ich würde das dann eine verifizierte Verschwörungstheorie nennen :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:37
Ist das aber kein Sieg für den verrufenen VT-Bereich, für die VT-Fraktion ?
Eine VT die ab sofort als Realität gilt. Als Fakt. Sie hat den Status: Bestätigt


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:39
@delphi
Nur konnte immer noch keine VT genannt werden die erst eine VT war und sich dan "erfüllte".


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 22:41
hm... mir fällt nur das Thema Überwachungsstaat ein. Bin da aber auch nicht so bewandert in allen Themen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.07.2013 um 23:22
@delphi

Beitrag von delphi (Seite 18)

Mein Beitrag war nur als allgemeine Info gedacht. Damit wollte ich weder dich noch deine Bekannten in irgendein schlechtes Licht rücken.
Zitat von delphidelphi schrieb:Hier haben wir doch die Möglichkeit, frei von Nazipropaganda zu diskutieren und uns auszutauschen. Und was machen wir draus?
Ich verstehe gerade nicht, was du damit meinst.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2013 um 07:15
@Wolfsrocker

Ich glaube ein Kernproblem bei der Diskussion sind die Begriffe.
Ich beziehe mich immer auf die ganzen üblichen Sachen: 9/11, Bilderberger, Impfen, HAARP, Chemtrails, Guidestones, Codex Alimentarius,.... Halt so Sachen die hier im Forum diskutiert werden.
Von den Menschen die sich ernsthaft Gedanken über Politik und Gesellschaft machen kenne ich einfach niemanden mit der Selbstbezeichnung "Verschwörungstheoretiker", ausser dir eventuell.

Für die Meisten hier im Forum dürften Sich VTler vor allem dadurch ausszeichnen, dass sie gerne Dinge behaupten ohne sie im Ansatz belegen zu können, siehe de Diskussion hier in der @Cognition behauptet es gäbe nicht unsinnige Verschwörungstheorien, aber einfach kein Beispiel dafür findet.

PS: Niemand soll irgendwem einfach etwas nachplappern, dass ist es ja gerade. Wenn ich eine Aussage mit Belegen aufwerte dann ist das gut, wenn ich zu einem angeblichen Zitat von jemandem greifen muss um etwas zu Belegen, dann ist es in vielen schon mehr als sicher ausgedacht oder verfälscht, zumindest bei den Themen hier.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2013 um 08:35
Als ich 16 war, fing bei uns hier in der Gegend irgendwie gerade das mit den Illuminaten an. Da das Internet zwar schon existent war, aber noch keine so große Rolle spielte, musste man sich seine Informationen in Mühevoller Kleinstarbeit zusammen Klabustern. Man hat Bücher gelesen, sich über die Geschichte Informiert, Museen besucht etc.

Verschwörungen waren immer gut um seinen Historischen Horizont zu erweitern. Dazu zählen auch Geschichten oder Legenden.

Verschwörungen gibt es eigentlich überall. In der Familie, wenn jemand scharf auf das Erbe des Opas ist. Im Mietshaus, wenn einen die anderen Mieter irgendwie rauswerfen wollen usw.

Mit der Verbreitung des Internets waren Verschwörungen auf einmal offen für jeden. Sachen wurden nicht mehr erarbeitet sonder abgeschrieben. Es war ähnlich wie bei Flüsterpost.

Vorne kommt Reformatoren rein, hinten kommt Illuminaten Weltherrschaft Judentum raus.

Es kommt dabei aber auch immer wieder zu VT`s die aufgedeckt werden. Als Beispiel fällt mir jetzt nur mal Monsanto ein, die ihre Leute Strategisch günstig in sämtliche Politische Ämter Amerikas setzten um mehr Einfluss zu haben. Solche beispiele gibt es mit Sicherheit öfter. Aber es sind meist nicht die Verschwörungstheoretiker die so etwas aufdecken, sondern die Leute an der Front, wie Snowden oder Journalisten Weltweit die sich noch nicht kaufen haben lassen.


4x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2013 um 09:23
@phenix
Zitat von phenixphenix schrieb:Aber es sind meist nicht die Verschwörungstheoretiker die so etwas aufdecken, sondern die Leute an der Front, wie Snowden oder Journalisten Weltweit die sich noch nicht kaufen haben lassen.
Guter Punkt. Ich bin sicher, dass dort draußen Verschwörungen aller Art ablaufen, historisch liegen ausreichende Belege für eine ganze Reihe von derartigen Ereignissen vor. Genauso sicher bin ich jedoch, dass die Drahtzieher realer Verschwörungen in der Regel intelligent genug sind, ihre Aktivitäten zumindest so gut zu tarnen, dass nicht jeder dahergelaufene Freizeitforscher von allmystery.de die Lunte riecht - sondern dies sich nur auf jene beschränkt, die tatsächlich Ahnung von dem Thema haben und den Zugriff auf entsprechendes Material, etwa Snowden. Der ganze Müll, der in diesem Forum und anderswo diskutiert wird, egal ob die Märchengeschichten zu Chemtrails, HAARP, 9/11 oder NWO, kommt den realen Verschwörern dieser Welt wahrscheinlich nur allzu Recht, lenkt er doch von echten Problemen ab.

Back to topic:

Die Verschwörungsfreunde in diesem Forum offenbaren immer wieder die gleichen Schwächen: Katastrophale Kenntnis der Faktenlage, lückenhaftes Fachwissen, die Unfähigkeit zu logischem Denken, unmögliche Diskussionskultur, fatale Menschen- und Gesellschaftsbilder. Momentan ist das einzige, was die Verschwörungstheoretiker erreichen, sich zum Gespött der aufgeklärten Masse zu machen und in einer eigenen, falschen Welt aus Lug und Trug zu versinken. Eine Art "neue Aufklärung" wäre wünschenswert, liegt aber noch in weiter Ferne.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

26.07.2013 um 09:36
Zitat von phenixphenix schrieb:Es kommt dabei aber auch immer wieder zu VT`s die aufgedeckt werden.
Das sehe ich nur sehr bedingt.

Witzigerweise sind die wenigsten aufgedeckten Verschwörungen oder Intrigen vor ihrer Aufdeckung Bestandteil einer bekannten VT gewesen.
Es gibt nach der Aufdeckung zwar haufenweise Menschen, die sich bestätigt sehen, aber die wenigsten könnten eine VT aufzeigen, die sich mit dem jetzt bekannt gewordenen Aspekt jemals beschäftigt hätte.

Im Gegenzug dazu findet man unter den hier gemeinhin als "Skeptiker" bezeichneten Usern öfters welche, die solche "Verschwörungen" als Tatsache ansehen und bereits lange vor der Entdeckung darauf hinwiesen, wie eben die Überwachung von Unterhaltungs- und Telekommunikationsmedien. Für die meisten Realisten brauchte es da keinen Snowden, die haben das auch schon vorher gewusst (vielleicht nicht das volle Ausmaß, aber doch weitestgehend).

Umgekehrt tauchen für die populären VTs nach wie vor keine Belege auf.


1x zitiertmelden