Sodale, eine Sache muss ich noch ablassen hier, obwohl ich eigentlich was ganz anderes vorhatte. Ich beziehe mich jetzt mal auf den gigantischen militärisch industriellen Komplex den Eisenhower in seiner Rede anschneidet. Dieser ist tatsächlich monströs dimensioniert und hat sicher eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Ganz ohne Zweifel. Das prangert ja Eisenhower im Grunde auch an.
Die Frage ist nur, was wäre ohne diesen gigantischen Militärapparat geschehen? Seine überdimensionierten Anfänge nahm er im 2. Weltkrieg. Die USA produzierten nicht nur für sich, sondern auch für die Briten und nicht zuletzt für die nach 1941 schwer angeschlagenen Sowjets mit. Ohne amerikanische Rüstungslieferungen, wären die Sowjets vermutlich 1942 eingeknickt.
Ob den wahnsinnigen Österreicher dann noch irgendjemand, hätte stoppen können, darf bezweifelt werden. Ohne das gewaltige US-amerikanische Rüstungspotential würden wir heute vermutlich noch im "tausendjährigen dritten Reich" leben. Toller Gedanke. Das wäre zwar eine Welt wie sie sich manche VTler wünschen, aber sicher nicht die Mehrheit. "Muss man wissen!"
:DDa der 2. Weltkrieg direkt in den kalten Krieg mündete, stellt sich weiter die Frage was passiert wäre, wenn die USA wieder zu ihrer ursprünglichen isolationistischen Außenpolitik zurückgekehrt wären?
Weltweite oder zumindest Europa und Asienweite Planwirtschaft unter Hammer und Sichel? Ebenfalls wahnsinnig erstrebenswerte Vorstellung. Oder? Die fetten Pfründe hätten in diesem Fall eben die Politbonzen unter sich aufgeteilt und durch die uneffektive Arbeitsweise in der Planwirtschaft, den fehlenden Leistungsanreiz, hätte der gemeine Mann noch viel weniger zum Leben gehabt, als im bösen Kapitalismus.
Das der Kapitalismus längst perverse Züge angenommen hat, auch schon immer hatte, bestreitet wohl niemand. Verbesserungspotential gibt es heute mehr denn je. Das die USA allerdings die Twin Towers in New York vorsätzlich in Schutt und Asche legen, um danach in Afghanistan einzumarschieren, ist mehr als absurd. Ob der Bush Clan nun im Öl Buisness ist oder nicht, ob sie den Bin Laden Clan kannten, geschäftliche Beziehungen zu ihm pflegten oder nicht, ist doch hier überhaupt nicht relevant. Was soll das überhaupt beweisen?
In den USA wird seit etwa Anfang der 2000er Jahre verstärkt Erdgas mittels Fracking gefördert.Die gewaltigen Reserven die die Amis direkt unterm Arsch sitzen haben, waren damals schon bekannt.
Deshalb scheidet die Gier nach Öl, der langweilig montone evergreen der VTler schonmal als Motiv aus. Vor allem wenn man bedenkt, wer jetzt tatsächlich die ganzen Öllizenzen im Irak abgestaubt hat, nachdem sich die bösen Amerikaner einen blutigen Kopf, bei diesen ganzen religiösen Fanatikern eingefangen haben.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/lizenzenversteigerung-us-oelkonzerne-gehen-im-irak-leer-aus/3326068.html (Archiv-Version vom 03.11.2015)Auf dem Folterskandal in Abu-Ghuraib wurde ewig medial rumgeritten. Das unter Sadam tagtäglich Menschen in den Folterkellern erbärmlich verreckt sind, bleibt in diesem Zusammenhang unerwähnt.
Schon alleine deswegen hätte man da drüben einmarschieren sollen. Das Baath Regime ist erwiesenermaßen an Massenmord beteiligt gewesen. Ja, durch Giftgas. Ob man das nun nach dem Einmarsch gefunden hat oder nicht. Glaubt eigentlich jemand das das Baath Regime nicht auch zu ein paar kleinen Kniffen fähig war, zu ein paar ganz kleinen und Beweise verschwinden lassen konnte? Nein, so etwas würde ein Diktator und Massenmörder niemals tun. So etwas machen nur die imperialistischen USA. Ganz klar!
Auf was ich hinaus will: Mich kotzt dieses ganze zwanghafte USA Bashing, das übrigens nicht zuletzt auch von den Medien mitbetrieben wird, langsam nur noch an. Die großen Skeptiker und kritischen Zeitgeister, sollten vielleicht endlich mal anfangen, selbstständig zu denken, wie es die Skepsis, wie es schon der gesunde Menschenverstand nahelegen sollte und sich fragen, in welcher Welt wir ohne eine militärisch dominante USA leben würden.
Aber stattdessen kommt man hier her, sondert ungeprüft irgendwelche Sachen von VT Seiten hier ab und wälzt sich wohlig in dem Gefühl, ja einer von denen zu sein, die nachdenken, die die Welt mit kritischen Augen sehen und sowieso wissen was abgeht. Lächerlicher geht es kaum noch...so, ich bin endgültig hier raus...die VTler werden ohnehin weiter ihrem Wunschdenken verfallen - zu schmeichelhaft fürs eigene Ego vermutlich, sich zu den großen Checkern mit Durchblick zu zählen. Aber leider ein Fail.
:D Sapere Aude & Pax!