3THINKER schrieb:Aus der Ablehnung von Fragen, geht meiner Meinung nach, eine Gefahr für die Demokratie hervor.
Fragen transportieren manchmal - wie in Deinem Fall - auch Aussagen. Ein "ich frag ja nur" ist ein rhetorisches Mittel, in der Verkleidung einer Frage eine Aussage zu treffen und sich bei Kritik am Inhalt auf den Standpunkt, ja nur gefragt zu haben, zurück ziehen zu können.
Revolverblätter machen so was vorzugsweise, oder Populisten.
Und selbstverständlich kannst Du auch Aussagen treffen, wie es Dir beliebt (im Rahmen der gesetzlichen und ggf. vertraglichen Regelungen), jedoch kann jeder im Gegenzug die Qualität und die Intention dieser Aussagen entsprechend würdigen (ebenfalls im selben Rahmen).
Inhaltlich bleibt von deinen Aussagen wenig Substanz übrig. Wenn jemand eine Straftat begeht, weil er im Rahmen seiner Dogmatik agiert - also der Bombenleger aus islamistischer Motivation heraus oder - weniger dramatisch aber noch immer kriminell - derjenige, der in Verkennung der Realität Waffen hortet und anderen schadet, dann kommt diese Gefahr aus dessen Überzeugung heraus und damit ist diese Überzeugung nicht mehr nur harmlos.
Ein harmloser Spinner ist jemand, der anderen mit seinen Ideen bestenfalls auf den Sack geht - jemand der zu kriminellen Mittel greift, ist das nicht mehr.
Nun sehe ich die Reichsbürger zwar nicht als eine Gefahr, die man z.B. mit der RAF vergleichen könnte. Aber harmlos sind sie eben auch nicht und damit sind auch Maßnahmen angezeigt, die ihre Aktivitäten überwachen und sanktionieren, sofern unter rechtsstaatlichen Gesichtspunkten solche Maßnahmen angezeigt sind.