Um das mal hier zu unterbrechen, brand new facts aus der Medien-Reihe. :P Heute:
Die Michel-Medien1. AXEL SPRINGER AG
Dazu gehören die Bild-Gruppe (Bild, BamS, Computer Bild, Auto Bild, Sport Bild, Bild der Frau), Die Welt (-Online), Hamburger Abendblatt, B.Z., Berliner Morgenpost, Hörzu, TV neu, TV Digital, die deutsche Version der Rolling Stone, Musikexpress, Metal Hammer sowie einige polnische Zeitungen und Anteile der AG an vielen Regionalblättern. Hinzu kommen noch einige elektronische Angebote wie Apps und die ganzen Internetseiten der einzelnen Zeitungen (bild.de usw.).
Axel Springer gehört die Preissuchmaschine Idealo, die Netzpräsenz gofeminin.de, hat Anteile an Fernsehsendern wie Hamburg 1 und TV Berlin und besitzt die Produktionsfirma Schwartzkopff TV.
Und
Im Hörfunkgeschäft ist Springer direkt beteiligt an der Radio Hamburg GmbH (25%), der Antenne Bayern Hörfunkanbieter GmbH (16%), der Radio/Tele FFH GmbH (10,3%), der Stuttgart Regional Hörfunk GmbH (10,3%) sowie der Regiocast GmbH (7,5%). Dadurch kann der Konzern auf eine Vielzahl von Radioprogrammen Einfluss nehmen, u.a. auf die großen landesweiten Sender Radio Schleswig-Holstein, Radio Hamburg, Radio ffn in Niedersachsen, Radio FFH in Hessen, Antenne Bayern, Antenne 1 und Radio NRW u.v.m.
Die ganzen Auslandseinflüsse will ich jetzt hier nicht anschneiden, das kann jeder selber lesen:
http://www.mediadb.eu/datenbanken/deutsche-medienkonzerne/axel-springer.htmlIn den 70s/80s war ein gewisser
Pierre Rothschild Berater für Axel Springer und zwar nicht dem Verlag, sondern dem Verleger selber!
Auch, wenn's älter ist:
BILD-Zeitung: Zusammenarbeit mit Club of Rome?
Bislang sind es noch Gerüchte. Geht es aber nach den Vorstellungen des Axel Springer Verlags könnte eine Zusammenarbeit mit dem "Club of Rome" in näherer Zukunft anstehen. Erste Gespräche haben, nach Angaben des Verlags, bereits stattgefunden. Noch sei es aber verfrüht um von konkreten Verhandlungsergebnissen zu sprechen, heißt es. Man rechne von seiten des Verlags auch nicht mit einer baldigen Übereinkunft, bewerte die bisher geführten Gespräche aber als ermutigend. Der Club of Rome soll bei der zukünftigen Gestaltung von Presserzeugnissen inhaltlich beratend wirken, so die Vorstellung des Verlags.
http://www.f-tor.de/freestile/board_free/printthread.php?t=3514Jaja, Club Of Rome und Klimawandel und Medien, das ist eine schöne Symbiose.
2. BERTELSMANN AG
Ja. Die is ja nun schon bekannt in dem Thread mit der Stiftung und dem großen Medieneinfluss. Dass Bertelsmann ein Schwergewicht in der Massenmanipulation ist, braucht man ja nich mehr zu diskutieren.
3. HUBERT BURDA MEDIA
Focus, Bunte, Superillu, TV Spielfilm, TV Today, ARD Buffet, Amica, Elle-Gruppe, freundin, Playboy (!), Chip, Fit for Fun, Freizeit Revue, zig Radiosender, Fernsehsender, Internetpräsenzen, sowie Anteile usw...
Lest selbst:
Wikipedia: Hubert Burda Media#Produkte.2FUnternehmenDie Sparte "Focus Money" von der einzigen wirtschaftsorientierten General-Interest-Zeitschrift dieses Verlags, nämlich Focus, arbeitet mit der allseits bekannten INSM zusammen.
;)Darüber hinaus ging die (immer noch waltende) rechte Hand des Hubert Burda Media-Vorstandes, Marcel Reichert, letztes Jahr zu Bertelsmann und ist nun Executive Vice President digitale Unternehmensentwicklung und Partnerschaften, um den Internet-Einfluss von Bertelsmann zu verstärken. Ja ja...
Und zu guter Letzt, weil mir langsam die Puste ausgeht, als Goodie die
Mitgliedschaften der Medien an den Bilderberg-Konferenzen (Archiv-Version vom 04.05.2013).
Und wisst ihr, wer noch so an den
GEZ-Gebühren profitiert, für wen der "Beitragsservice" jetzt gezahlt wird?
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/datengeschaefte-wie-bertelsmann-an-der-rundfunkgebuehr-verdient/8125564.htmlPuuhh....