Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

13.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

06.09.2024 um 07:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:10/10
Auch vor paar Wochen erst auf Prime geguckt und dachte zunächst an etwas Belangloses wie häufig bei Filmen, die es nicht ins Kino geschafft hatten und wurde auch positiv überrascht von:
Zitat von nairobinairobi schrieb:"Für immer Adaline"
Sehr ergreifend!

Würde ich eine 8,5/10 geben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Anatomie eines Fall
Von dem hatte ich mir mehr erhofft.

War nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht mein Nerv getroffen.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.09.2024 um 08:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:das Buch auch gar nicht schlecht
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Übrigens dieser Netflix-Haifilm war auch Mist. Als konnte man sich nicht entscheiden, was man genau sein will. Schwangt immer zwischen Umweltdrama und typischem Hollywood drüber und der Look gefiel mir stellenweise auch nicht.
Naja, die Ansätze waren so nicht schlecht. Einiges orientierte sich auch an der Originalstory vom weißen Hai (Der Clinch zwischen Bürgermeister/in und dem Polizisten und Wissenschaftler/in). Mit dem offenen Ende fordert der Film scheinbar eine Fortsetzung ein, was durchaus interessant wäre unter dem Aspekt, dass sich das Leben weiter entwickelt und anpasst, siehe Darwin. ;)


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.09.2024 um 08:05
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Naja, die Ansätze waren so nicht schlecht
Man hätte es besser, mehr draus machen können.


Als Nächstes steht bei mir übrigens Twisters an.


Mal schauen, ob er an den 90er-Klassiker heranreichen wird. Denke allein schon wegen des Casts wird er es nicht.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.09.2024 um 08:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man hätte es besser, mehr draus machen können.
Möglich ist vieles und Fehler lassen sich durchaus in einem zweiten Teil ausbügeln. :) Manchmal.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mal schauen, ob er an den 90er-Klassiker heranreichen wird. Denke allein schon wegen des Casts wird er es nicht.
Glaube ich auch nicht, zudem mich der Trailer auch wenig interessiert hat und schon gar nicht abholte.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.09.2024 um 08:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Von dem hatte ich mir mehr erhofft.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:War nicht schlecht
Ja, aber ganz rund war er irgendwie nicht. Mein Mann hat auch nicht verstanden, dass der so gelobt wurde.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.09.2024 um 08:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:zudem mich der Trailer auch wenig interessiert hat und schon gar nicht abholte.
Mich auch gar nicht.

Total CGI-drüber.






So mein persönliches Hai-Ranking mal, was mir zumindest einfällt gerade (sowas wie Shark Night und Shark Lake oder Haie im Supermarkt oder noch schlimmer diese Z-Produktionen mit billigstem CGI lasse ich mal ganz weg)

Weißer Hai 1

Deep Blue Sea 1

Weißer Hai 2

The Shallows

Weißer Hai 3

47 Meter down

Weißer Hai 4
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, aber ganz rund war er irgendwie nicht.
Ich kann nicht mal genau sagen, woran es lag.

Dafür hatte mich der ZDF-Dreiteiler und reine TV-Produktion nach Buchverfilmung Gestern waren wir noch Kinder so richtig gepackt. Ganz stark!


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.09.2024 um 08:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dafür hatte mich der ZDF-Dreiteiler und reine TV-Produktion nach Buchverfilmung Gestern waren wir noch Kinder so richtig gepackt. Ganz stark!
Das muss ich mir mal merken.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weißer Hai 1
Davon fand ich auch das Buch besser. Das ist ja oft so, dass die Bücher besser sind als die filmische Umsetzung.


2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.09.2024 um 08:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Davon fand ich auch das Buch besser. Das ist ja oft so, dass die Bücher besser sind als die filmische Umsetzung.
Finde ich auch. Man versteht auch besser warum die Menschen so reagieren wie sie reagieren. Eigentlich ist der Hai im Buch eher eine Nebenrolle. Er bringt nur das Faß zum überlaufen, was dort die ganze Zeit schon vor sich hin gärte.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.09.2024 um 08:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das muss ich mir mal merken.
Mach das. Kann ich nur empfehlen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Davon fand ich auch das Buch besser.
Das habe ich nie gelesen. Vielleicht hole ich das nochmal nach.

Der Weiße Hai 1 übrigens nur in der ersten deutschen 70er-Synchro. Die neue Synchro geht gar nicht. Geht viel bei verloren. Verstehe eh nicht, was der Blödsinn soll.


3x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.09.2024 um 08:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die neue Synchro geht gar nicht. Geht viel bei verloren. Verstehe eh nicht, was der Blödsinn soll.
Davon gibt es eine neue Synchro? Davon ist mir bis dato nix bekannt. Warum denn so etwas?

Das Buch ist sehr zu empfehlen! :Y:


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.09.2024 um 08:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Weiße Hai 1 übrigens nur in der ersten deutschen 70er-Synchro. Die neue Synchro geht gar nicht. Geht viel bei verloren. Verstehe eh nicht, was der Blödsinn soll.
@rhapsody3004
Die alte Stereo Kinosynchro ist definitiv besser als dieser moderne 5.1 Mix.
Bei den neueren Auflagen auf BD oder 4K sollten beide Synchros vorhanden sein.
Bei älteren DVD Auflagen muss man aufpassen.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.09.2024 um 12:08
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Davon gibt es eine neue Synchro?
Leider ja. Auf älteren DVD-Auflagen und leider auch, wenn Teil 1 mal auf Netflix oder Prime angeboten wird.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Die alte Stereo Kinosynchro ist definitiv besser als dieser moderne 5.1 Mix.
Zustimmung. Wobei es mir nur um die Stimmen an sich sich geht - Tonformate sind mir latte. Habe kein Heimkino. Bei Filmen genügt mir 2.0 oder höchstens noch 2.1 Stereo. Dazu bieten sich, bei Bedarf, auch klassische Hifi-Stereoanlagen für an.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Bei den neueren Auflagen auf BD oder 4K sollten beide Synchros vorhanden sein.
Ja, Gott sei Dank.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Bei älteren DVD Auflagen muss man aufpassen.
Wie ich vor Jahren mal leidlich erfahren musste. Dachte mich trifft der Schlag. Mit der neuen Synchro machte der Film nur noch so halb Freude.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Warum denn so etwas?
Frag mich nicht.

Sicherlich wäre es auch möglich gewesen neuere Tonformate mit der alten Original-Synchro zu remastern.


3x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.09.2024 um 12:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Leider ja. Auf älteren DVD-Auflagen und leider auch, wenn Teil 1 mal auf Netflix oder Prime angeboten wird.
Gut zu wissen. Dann kann ich die entsprechenden Sendungen ja meiden. :Y:


melden

Letzter Film + Bewertung

06.09.2024 um 12:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dachte mich trifft der Schlag. Mit der neuen Synchro machte der Film nur noch so halb Freude.
Ganz schlimm ist in diesem Zusammenhang der "Director's Cut" von "Robin Hood- König der Diebe"
Da ist die neue Synchro so derbe schlampig und lustlos- von den Veteranen (Costners und Freemans Original-Sprecher)bis hin zu den Newcomern (Wolf).


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.09.2024 um 12:17
@PrivateEye

Brody bspw. hat man bei der neuen Synchro die deutsche Stimme von Eddie Murphy gegeben.

Aber auch Huper und Quinn verlieren mit der neuen Synchro total an Reiz. Der Bürgermeister auch.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ganz schlimm ist in diesem Zusammenhang der "Director's Cut" von "Robin Hood- König der Diebe"
Ich glaube den habe ich noch nie gesehen. Zumindest kenne ich nur die Synchro der 90er-Kinofassung und die war perfekt!


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.09.2024 um 12:25
Arielle die Meerjungfrau hat übrigens auch eine neue Synchro bekommen. Auch Mist.

Dadurch auch weniger witzig. Krabbe Sebastian bspw.


melden

Letzter Film + Bewertung

06.09.2024 um 12:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Brody bspw. hat man bei der neuen Synchro die deutsche Stimme von Eddie Murphy gegeben.
Boar, das passt ja mal gar nicht. War wie bei den Star Trek Filmen, wo die teils auch andere Synchronsprecher als in der Serie hatten.

Dann lieber OmU!


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.09.2024 um 14:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sicherlich wäre es auch möglich gewesen neuere Tonformate mit der alten Original-Synchro zu remastern.
@rhapsody3004
Bei einer echten Stereomischung ist ein Upmix auf 5.1 oder 7.1 schwierig. Da erstellen manche Labels lieber eine neue Synchro.
Manchmal ist es aber auch eine Rechtefrage.
Steven Spielbergs DUELL gibt es offiziell leider nur mit einer Neusynchro zu kaufen. Nur die alten TV Ausstrahlungen oder kursierende Bootlegs haben die originale Synchro. Das liegt dann manchmal daran, das zu dem Zeitpunkt mit den Sprechern oder Künstlern keine kommerielle Auswertung auf Kaufmedien vereinbart war, oder der Hersteller der Synchro zu viel Geld haben möchte. Wenn man eine Lizenz erwirbt, bekommt man in der Regel nur Zugriff auf das Bildmaterial.Oder manchmal auch nur das Recht das Bild zu nutzen. Synchros gehörem dem Ersteller und der kann damit machen was er will. Und im Fall von öffentlich rechtlichen TV Anstallten kommt die lieber ins Archiv als zur Konkurenz oder einem Label. Es gibt leider sehr viele Fälle, wo sich ein Kleines DVD Label nur die Lizenz an einem Film leisten kann,. aber nicht genug Geld für die Rechte an der zugehörigenb Synchro. BEST ENTERTAINMENT und LASER PARADISE haben jeweils eine neue Synchro zu NATURAL BORN KILLERS erstellt. WARNERE hat den Film mit der Kinosynchro rausgebracht, LASER PARADISE eine sehr gute Neusynchro, die teilweise etwas besser überesetzt ist als die Kinosynchro und die von BEST ist einfach nur billig.
Von div Hitchcock Filmen gibt es mehrere Synchros, oder auch von Klassikern wie DER DRITTE MANN. Fällt da halt nur seltener auf.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.09.2024 um 14:56
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Bei einer echten Stereomischung ist ein Upmix auf 5.1 oder 7.1 schwierig.
Ja, da kenne ich mich nicht so mit aus.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Da erstellen manche Labels lieber eine neue Synchro.
Das wäre dann natürlich eine zwar weiterhin ärgerliche, aber nachvollziehbare Erklärung. Auch was das Rechtliche je nachdem angeht. Aber viele alte Klassiker sind doch auch Kauf-VHS erschienen - oder nicht? Oder gelten für DVD und Blurays wieder andere rechtliche Voraussetzungen?


Meinetwegen müsste man gar nichts auf moderne und digitale Mehrkanal-Tonformate Upmixen - die alten Klassiker einfach so lassen und gut ist. Auch wenn dann einige Heimkino-Freaks traurig sind/wären.

Auch was Flammendes Inferno angeht, aber da empfand ich die neue Synchro nicht ganz sooo schlimm.

Aber wart; Geht für die digitalen Scheiben ja gar nicht anders - oder? Da muss die Tonspur ja in jedem Fall digital vorliegen oder?
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Steven Spielbergs DUELL gibt es offiziell leider nur mit einer Neusynchro zu kaufen.
Der hat mich jetzt eh noch nie so interessiert - aber Danke für den Tipp.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.09.2024 um 15:02
Aliens – Die Rückkehr (2)

.. war mal einer meiner liebsten Action Klassiker. Ist es aber nicht mehr so richtig. Hab den nun gut 20 Jahre nicht mehr gesehen, und muss sagen, dass ich ihn doch ziemlich anders in Erinnerung behalten hatte, als er ist .. doch schon etwas zu sehr verklärt, denn er ist aus heutiger Sicht an einigen Stellen echt unerträglich - besonders was manch einen Dialog angeht. Wie kann ich das damals überhört haben? Das Gequatsche ergibt heute für mich gar keinen Sinn mehr. So spricht kein Mensch in so einer Situation, und schon gar nicht ein Marine. :D

Die Computer samt ganzer Technik sind aus heutiger Sicht natürlich auch ziemlich daneben, aber sowas ist noch verzeihbar .. hat sogar einen gewissen Charme. Ansonsten ist der Film handwerklich nach wie vor top, und natürlich sehr spannend inszeniert.

Aufgrund des hohen Nostalgiefaktors ist es trotzdem eine wohlwollende 8,5


1x zitiertmelden