Ach Leute, zerfleischt euch doch hier nicht. Es gibt die Serie nunmal... Da ändern wir und ihr nichts.
OrangePekoe schrieb:Das große Problem mit der Serie um die Lagina-Brüder bleibt doch, dass es keine offiziellen, staatlichen oder eben zu 100% vertrauenswürdige Personen sind, die da Entdeckungen machen und diese an die Öffentlichkeit bringen.
Glaub mir, wenn ich mir´s aussuchen könnte, dann würde die 10 weltbesten Archäoligietrupps mit dem besten und neuesten Equipment dorthin bringen. Das Problem ist doch, dass Oak Island gar keinen offiziell, archäologischen Wert beigemssen wird, der soetwas rechtfertigen würde. Ich bin schon froh, dass Nova Scotia die Lagina´s archäologisch begleitet und aufpasst so gut es eben geht.
OrangePekoe schrieb:@s..zwerg05: Du schreibst ja selbst, dass Du gefühlt jede Informationsquelle im Netz kennst. Sicher sind Dir da auch die Aussagen von professionellen Forschern (die eben keinen Profit im Hinterkopf haben) unter die Augen gekommen. Es wird klar gesagt, dass jeglicher Fund und jegliche Behauptung über Vorgänge auf der Insel durch keinen einzigen verlässlichen, kompetenten Forscher untersucht wurde. Und auch jeder kompetente Forscher hätte Probleme Zusammenhänge, historischen Kontext oder Vorgänge auf der Insel zu erörtern, da man den ganzen Mist seit Jahrhunderten umgräbt, durchbohrt oder gesprengt hat.
Was in der neueren Zeit gefunden wurde, wurde untersucht und man kann sich alles im Museum in Halifax anschauen. Dort gibt es einen separaten Raum, der sich ausschließlich Oak Island widmet:
Original anzeigen (3,7 MB)Aber leider ist es nunmal so, dass bei diesen Funden nichts außergewöhnliches dabei ist. Nichts, was auf Schätze, Reliquien oder sonstwas hindeutet. Es sind alles Dinge, die von Menschen stammen, die auf der Insel nachgewiesenermaßen waren. Zudem sind es Dinge, die auch auf anderen Inseln und dem Festland gefunden wurden... ansonsten gebe ich Dir Recht. Dunfield hat dort leider das größtmögliche Unheil angerichtet....
OrangePekoe schrieb:Natürlich sind Kokosfasern, uralte Münzen oder altes, bearbeitetes Holz interessant. Klar kannst Du die nehmen (VON WO AUCH IMMER) und mittels moderner Technik auf Echtheit bestätigen lassen... aber allein schon die auf Profit ausgelegte Serie gibt dem ganzen doch schon einen sehr unseriösen touch
Da mag man sich drüber streiten. Natürlich kann man immer behaupten, die Fasern wurden dort platziert. Aber dann hätten auch die vorangegangenen Schatzjäger sich das ganze nur ausgedacht. Es gibt ja glücklicherweise mehr als nur einen Fund. Ich persönlich sehe die Kokosfasern (in smith´s cove) als erwiesen an. Aber auch das sind letztlich nur Pflanzenfasern, die in den Jahrhunderten zu allem möglichen genutzt wurden. Man sollte sich nicht so darauf einschießen....
OrangePekoe schrieb:Schon ganz schön erschreckend wie sich Millionen von Zuschauern das Geld aus der Tasche ziehen lassen um mit jeder Sendung ein wenig mehr zu erfahren. Ehrlich und ECHT wäre eine sofortige Veröffentlichung von Funden, wenn es welche gegeben hat oder gibt, unter Aufsicht staatlicher Forscher... ohne dieses ganze TAM TAM und wir sind zwei reiche Brüder die nicht wissen wohin mit ihrem Geld, ausser es so anzulegen, dass mehr daraus wird... um dann wieder nicht zu wissen wohin damit... traurig wenn man sieht wo so viel Geld auf der Welt wirklich helfen würde, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Da widerspreche ich Dir. Erstens würden auch tatsächliche archäologische Grabungen erst nach Abschluss veröffentlicht werden. Zweitens kann man denen zeitlich überhaupt keinen Vorwurf machen. Schließlich fanden noch in dieser Woche Tauchgänge statt. Da wird also derzeit noch geforscht, gegraben (wie man es auch immer nennen mag) und dennoch werden die ersten Folgen schon ausgestrahlt.
Die Lagina´s haben seit der 4. Staffel ordentlich Geld draufgelegt. Alleine die Schachtungen haben zwischen 4 und 6 Millionen gekostet (Schau Dir die Geräte an und dann kann jeder selbst recherchieren, was eine Grabung kostet) und man muss kein Experte sein um zu erkennen, dass das niemals alleine vom History Channel kommt.
Maßgeblich für die 5. Staffel war zudem eine Geldspritze vom Nova Scotia Government über 1,5 Millionen.
Versteh mich nicht falsch. Ich behaupte nicht, dass mit der Serie kein Geld verdient wird. Im Gegensteil. Aber die Lagina´s werden davon sicherlich nicht sonderlich profitieren.
OrangePekoe schrieb:Jo, viel Sendezeit und zwischen 2 und 3 Mio Zuschauer... das haben sie erreicht... sonst noch was wissenschaftlich handfestes? Wurde etwas gefunden was die ersten Grabungen beweist? Wurde etwas gefunden dass frühere Entdeckungen beweist? Wurde etwas gefunden welches sich absolut hieb und stichfest in die örtliche Geschichte integrieren lässt? Bitte fasse nochmal zusammen was sie geschichtlich und bzgl. der Legende beweisen oder wiederlegen konnten... am besten natürlich gestützt von Behörden und professionellen Forschern der Bereiche Geologie und Geschichte!
Das wird hier immer wieder angeführt, aber mal im Ernst Leute. Dass sie nichts gefunden haben, kann man denen doch nicht vorwerfen. Es ist nunmal sehr wahrscheinlich so, dass da nichts ist und niemals was war.
Aber, und das empfinde ich als eine wirklich tolle Sache, auch die früheren Grabungen sind Teil der Geschichte von Oak Island. Und als die Lagina´s z. b. den Hedden Schacht freilegten, war das schon eine faszinierende Geschichte an sich. Bilder sind ja oben. Alleine solche Dinge sehen zu können, trösten mich über die Werbung und die Aufbauscherei hinweg. Das macht für mich die Serie aus und dafür bin ich bereit zu bezahlen.Dogmatix schrieb:as wäre schön, wenn sie das in der 5. staffel machen würden, zurückschauen und strukturiert rekapitulieren :) haben sie ja in der 4. (scheinbar die mit den höchsten quoten) ja auch so n bischen gemacht, einer wollte doch aufgeben (wenn ich mich richtig erinnere, @s..zwerg05 weiß das besser), weil er sagte, wir sind durch, da ist nix mehr zu machen, was denn noch?
Das ist Marty Lagina. Er ist derjenige (der auch vor dem Einstieg des History Channel) das ganz finanziert hat. Man sollte sich immer mal vor Augen halten, dass sein Vermögen "nur" 100 Mio geschätzt wird, wovon der Großteil in seiner Firma steckt. Da verwundert es ja nicht, dass er offen darüber nachdenkt, das Ganze zu beenden nachdem er schon so einige Millionen dort versenkt hat. Zudem haben die alle Familie und Jobs, die ja auch gepflegt werden wollen.
OrangePekoe schrieb:Allerdings würden Wissenschaftler/Forscher sicher auch einiges entkräften oder gar als Lüge enttarnen, was die Laginas in ihren Folgen behauptet haben.
Also da bin ich gespannt. Was z. B. meinst Du? Ich kann mich an keine Behauptungen erinnern. Lass den Vorspann und das History-Channel-Gesülze mal weg und bewerte nur das, was wirklich von den Akteuren dort gesagt wird. Da gibt es keine Behauptungen. Die sind sogar alle recht kritisch, wenn es um irgendwelche Hinweise geht.
Wir werden nicht ändern, was dort getan, gefilmt und ausgestrahlt wird. Jeder kann ja für sich entscheiden, was er davon hält.