Nun mal etwas detailierter:
Das Kostrukt auf Lot 13 ist schon interessant. Sollte es sich hier um eine Doline handeln, wurde sie
so verfüllt wie ich es auch gemacht hätte. Ordentlich große Felsbrocken rein und mit Lehm verfestigen.
Aber warten wir mal ab.
@phantom1 Ja, das hatte ich mal weggelassen. Eine riesige Metall Anomalie wird im Sumpf geortet.
Und irgendwie hat es den Anschein das die Truppe den Sumpf erneut trocken legt, um der Sache nachzugehen.
Das ist gelinde gesagt so unnötig. Da waren sie doch schon einmal soweit.
Statt es gleich zu verfolgen und zu verifizieren, haben sie das aufgegeben. Warum?
Nur um Süßwasser für ihre Waschanlage zu gewinnen.
Dabei gibt es doch mind. gleich 3 Brunnen auf der Insel. Ist schon wieder merkwürdig.
Und warum zum Geier dürfen sie dafür kein Meerwasser verwenden?
Also im Sumpf die Natur zu zerstören ist okay, aber das Meer ist tabu?
Nunja. Die in einer kurzen Sequens gezeigte Anomalie ist etwa mittig der schon früher gezeigten
"Schiffs-Anomalie". Das würde 2 Annahmen bestätigen:
1. Der Sumpf wurde tatsächlich künstlich angelegt und ein Schiff (span. Galleone) darin begraben.
2. Das Schiff hatte den Laderaum voller Gold- und Silbershätze.
(also hat man das Schiff samt Inhalt begraben ???)
Ich denke die Laginas kommen zu dem selben Schluß und wollen es nun wissen.
Aber wie ist die bisherige Erfahrung mit den Anomalien auf der Insel?
Genau: es entpuppt sich als heiße Luft.
Die Mauer auf Lot 26: Der Experte aus Portugal ist sich ja sicher das die nur und ausschließlich
von port. Templern gebaut wurde.
Nun, ich bin kein Experte. Aber die in der Sendung vorgestellten sind es wohl eher auch nicht.
Sagen wir mal: Hobby Forscher.
Denn irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. Und zwar von Bildern aus Peru.
Die Inka hatten auch solche Bauwerke. Und da waren die Grenzbauten. Also um Grundstücksgrenzen
abzuteilen. Dies schließt der Experte aber für OI aus. Weil es vor 1795 keine Ackerwirtschaft auf der
Insel gab. (und woher will der das wissen?)
Letztens, Staffel 9 hatten sie ja auch so einen Experten da. Dem wurde ein Dorn gezeigt:
(müsst ihr euch nur handgeschnitzt vorstellen)
Die Frage dazu war: könnte das zu einem Schiff gehöhren?
Der Experte: Ja könnte. Und zwar zum spleißen von Schiffstauen.
Also zum aufdröseln der Seile.
Echt jetzt? Das Ding bricht nach der 2ten Benutzung.
Ich würde einen Eisendorn dafür verwendet haben, auch schon im 16. Jhd. .
Den Holzdorn verorte ich eher im Hausbau. Das ist ein Dübel um Holzbalken oder Stämme
fest zu verbinden. Könnte aber natürlich auch beim Schiffsbau eingesetzt worden sein.
Aber, könnte...
Klar das ist (war) eine Insel. Das dort fast alles mit Schiffen oder Booten zu tun haben könnte...
Ich mutmaße das es der TV Produktion geschuldet ist, dass fast alles immer in Verbindung
mit einem möglichen Schatz gebracht werden muss.
Wider besseren Wissens.