So weit ich das mal mitbekommen habe wurden bei Wasser proben einmal spuren von Quecksilber entdeckt . Angeblich sollten sie von den eingesetzten Bohrmaterialien stammen .Diese waren zuvor bei der Suche nach Gold eingesetzt worden.
Ich denke das eventuell auch die Goldrückstände auf diesen Weg eingebracht wurden.
Ich denke da gerade an das Stück Blech mit Goldpartikel.
@rninetWenn du im Spezialtiefbau tätig bist .Wie würdest du mit dem damaligen Mitteln eine Doline verschließen.
Das der MP durch einen Kanal oder einer Höle mit dem Meer verbunden war ist ja überliefert worden.Man hatte nur fälschlicher weise angenommen das es sich um ein von Menschen geschaffenes Konstuckt handle.
Ich bin zwar kein Ingenieur aber ich würde in etwa so vorgehen.
Ich gehe mal davon aus ,das ich eine mit Wasser gefüllte Doline vor mir habe.
Zuehrt wurde ich mit Hilfe einer Schnur und Gewicht die Tiefe ausloten.
Danach würde ich in dieser soviel Erdreich wie möglich schütten.
( Wahrscheinlich Tonnen )
Als nächstes würde ich beobachten ob sich der Wasserstand mit den Gezeiten senkt oder hebt.
Passiert das nicht mehr, wurde der unterirdische Wasserzulauf versperrt.Das hält natürlich nicht ewig.
Wenn das noch befindliche Wasser in der Doline nicht seitlich versickert, muss mit einer Pumpe nachgeholfen werden.
Wenn der Schacht leer ist kann ein Arbeiter an eine Vorrichtung herabgelassen werden.
Dieser schlägt seitlich Stufen in die Schachtwände ein, die als Balkenauflage dienen.( Das hinterlässt Bearbeitungsspuren )
Als nächstes werden auf diesen Stufe die Stämme platziert, die Fugen abgedichtet und eine 3 Meter dicke Erdschicht eingebracht.Diesen Vorgang wiederhole ich alle 3 Meter, bis ich oben angekommen bin.
Natürlich kann der Schacht nicht auf einen Schlag bis obenhin verfüllt werden.Das Gewicht würden die Lehmstufen nicht tragen.
Daher muss ich mehrere Stammlagen einbringen um das Gewicht zu verteilen .
So könnte ich mir das Vorstellen.
Natürlich haben die Schatzgräber es nicht geschafft den MP leer-zupumpen.Sie hatten ja auch nicht versucht ihn zuzuschütten,sondern frei zu bekommen.