p-ros schrieb:Wenn schon vorherige Schatzsucher vor 250 Jahren ein solch tiefes Loch mit primitiven Werkzeugen gegraben haben, warum finden die Winzer dort mit modernen Werkzeugen nur Holzreste?
Das hat mehrere Gründe:
Der erste Fund des MoneyPit - jungfreulich- koonnte durchaus "leicht" angegangen werden
Wie man weiß, oder erzählt wird, wurde dann auch dies und jenes gefunden
Die Nachfolgenden haben halt drauflos gebuddelt, mal mit mehr, mal mit weniger Einsatz,
mal planlos, mal gezielter;
alle in der Hoffnung (und des wird ja permanent wiederholt), durch den Nebenschacht, nen Tunnel zum MP graben zu können
Wie zielführend sowas ist - ja; für manche war es ne Lebensaufgabe, bzw. ne Aufgabe, bis das Geld ausging
Ich habe jetzt nicht im Kopf, wieviele Glücksritter sich da probierten;
aber da sind dann schon ein paar Stollen über;
wo man (imho) tw. zu viel reininterpretiert.
Ob die jetztige Mutmaßung (wir finden den Schacht vom Glücksritter A, und wir finden den Schacht vom GR B, und anhand der Aufzeichnungen müßte dann die Überkreuzung den MP ergeben) zielführend ist- weiß ich nicht;
Keine Ahnung, welche Staffel grad auf k1 Doku rennt; aber jetzt haben sie Schacht 2 "onedies" schon gefunden;
jetzt lese ich, daß die in Staffel 8 immer noch rumstochern...
PK:
Bei jeder Grabung sind die auf Grund-/Meerwasser gestossen
Ich bezweifle, daß es durch Flutungstunnels war; sondern gehe von natürlichen Ansammlungen aus (30 Meter tief - könnt des Grundwasser erreichen)
Ob der O-MP wirklich so tief war, oder alles nur LEgende/Geschichte/Mutmaßung ist....
Also ich glaube eher, daß der O-MP auch unter Wasser stand;
wie alle anderen Bohrungen auch