newbee schrieb:Ich habe auch keinerlei Zweifel mehr daran, das die Insel früher mal bsonders wichtig war.
Da wurde soviel hingeschafft und gebaut, da muss es mal einen Grund dafür gegeben haben.
Nunja, das deutete sich schon früher an;
Ist wohl günstig gelegen -kenn mich mit der Nautik nicht aus;
um Anzulanden/Abzulegen; käme in soweit auch zeitlich hin, wenn man bedenkt, daß um 1500 rum etliche Siedlertruppen verschifft wurden; bzw. es da schon ein reges hin und her gab
Ich kenn die neuen Bilder noch nicht (Sumpf/Steine);
für mich war es anfänglich ein logischer/grade Weg von A nach B; was nahe legt, daß der Sumpf damals noch nicht unter Wasser stand;
zumal mich wundert, daß es wohl kein Salzwasser ist; was ja naheliegend wäre.
Könnte auch sein; daß dort ein "lagerplatz" war; deswegen die größere Begradigung durch Steine (aka zentral);
und mich würde es nicht wundern; wenn die dort (Steinkreis) sowas fwie die Überreste einer Kapelle/Kirche finden;
sohin es vlt. sogar mehr "Marktplatz"/Begegnungszone ist
Ich gehe davon aus, daß da mehrere Häuser/Hütten waren; und nicht nur Wiedeland für Getier
Diese frühen Ansiedler (wie auch etwas tiefer, in Amerika) müssen ja nicht lange vor Ort gewesen sein; es reicht, wenn es solange war, als das feste Bauten sich auszahlten;
sohin auch viele "Fundstücke" erklärbar sind:
Und ich behaupte mal; daß wenn es Süßwasserquellen gibt; es auch Brunnen gab;
wo eben mal Gegenstände wie Teller/Schmuck/Knochen - ja vlt. auch unliebsame Menschen (siehe Klösterbrunnen und Föten;/Babyknochen z.b. in Europa) reinfielen
Das, was heute als "Flutungsfallen" bezeichnet/verstanden wird
Wieviel an der ursprünglichen Geschichte wirklich dran ist... stelle ich sehr in Frage;
z.b die angebliche Umlenkrolle am Baum übern MP
ebenso, daß sich 3 junge Leute; mittig der Nacht (früher ging man mit den Hendln schlafen, und stand mit dem Morgenkrähen auf); von A nach B übersetzen; wenngleich -soweit ich verstanden habe- in unmittelbarer Umgebung keine Besiedlung war...
Unwahrscheinlich; sowas paßt besser zum Kirk und seinen kurden Hinterfragungen
Ich zweifle nocht nichtmal daran; daß die Templer dort vorbei kamen;
aber die hatten sicherlich keinen Schatz; oder "den" Schatz im handgepäck;
Zuviel Aufwand, um etwas endgültig zu zerstörren; ebenso wie das angeblich versenkte Schiff.
Ich glaub eher daran; daß jemand hinteer seinem Haus sein hab und Gut vor Räubern schützte - etwas, was auch heute tw. noch gemacht wird;
und i-wer zufällig stolpert und das dann fand; der Rest...Wirtshausgeschichte
Nach jetztigem Stand (K1 Doku; als auch O Version) halte ich nen BigDig für sinnlos;
grad auch weil alle bisherigen "Voraussagen" schlichtwegs Mummpitz waren; sei es Hohlräume, sei es angebliche Schiffsteile
und Wahrhaftes noch nichtmal im Ansatz geortet wurde (oder zumindest ausgestrahlt).
Ich denke, wenn die noch ein wenig länger an der GEschichte der Insel rumgraben, werden die annähernd zu nem selben Schluß kommen;
Das wird dann wohl der eine Bruder dem Anderen am Totenbett mitteilen - womit das Rätsel gelöst ist...