newbee schrieb:Ich habe auch keinerlei Zweifel mehr daran, das die Insel früher mal bsonders wichtig war.
Da wurde soviel hingeschafft und gebaut, da muss es mal einen Grund dafür gegeben haben.
Nunja, das deutete sich schon früher an;
Ist wohl günstig gelegen -kenn mich mit der Nautik nicht aus;
um Anzulanden/Abzulegen; käme in soweit auch zeitlich hin, wenn man bedenkt, daß um 1500 rum etliche Siedlertruppen verschifft wurden; bzw. es da schon ein reges hin und her gab
Ich kenn die neuen Bilder noch nicht (Sumpf/Steine);
für mich war es anfänglich ein logischer/grade Weg von A nach B; was nahe legt, daß der Sumpf damals noch nicht unter Wasser stand;
zumal mich wundert, daß es wohl kein Salzwasser ist; was ja naheliegend wäre.
Könnte auch sein; daß dort ein "lagerplatz" war; deswegen die größere Begradigung durch Steine (aka zentral);
und mich würde es nicht wundern; wenn die dort (Steinkreis) sowas fwie die Überreste einer Kapelle/Kirche finden;
sohin es vlt. sogar mehr "Marktplatz"/Begegnungszone ist
Ich gehe davon aus, daß da mehrere Häuser/Hütten waren; und nicht nur Wiedeland für Getier
Diese frühen Ansiedler (wie auch etwas tiefer, in Amerika) müssen ja nicht lange vor Ort gewesen sein; es reicht, wenn es solange war, als das feste Bauten sich auszahlten;
sohin auch viele "Fundstücke" erklärbar sind:
Und ich behaupte mal; daß wenn es Süßwasserquellen gibt; es auch Brunnen gab;
wo eben mal Gegenstände wie Teller/Schmuck/Knochen - ja vlt. auch unliebsame Menschen (siehe Klösterbrunnen und Föten;/Babyknochen z.b. in Europa) reinfielen
Das, was heute als "Flutungsfallen" bezeichnet/verstanden wird
Wieviel an der ursprünglichen Geschichte wirklich dran ist... stelle ich sehr in Frage;
z.b die angebliche Umlenkrolle am Baum übern MP