Haut euch nicht die Köppe ein!
Das es auf OI einen Schatz geben könnte, darauf beruht die ganze Legende die seit nunmehr über 200
Jahren immer wieder Menschen auf die Insel zieht.
Die Laginas haben zumindest schon bewiesen das es dort einen Schatz zu entdecken gibt.
Doch der besteht wohl eher nicht aus Gold oder Geschmeide.
Nehmen wir doch mal die harten Fakten:
Irgendwer hat dort unheimlich viel Arbeit reingesteckt.
Eine Slipanlage gebaut, einen kleinen Hafen, eine "Straße" wenn man so will.
Ein Bauprojekt das über Jahre gedauert haben muss. Denn alles wurde per Boot herangeschafft
und die Bauarbeiter haben wohl an Land oder auf ihren Schiffen gelebt, denn für eine größere
Siedlung gibt es bislang keine Anhaltspunkte.
Es ist nun ein Wissensschatz der dort ausgegraben werden kann.
Denn das Rätsel bleibt: Wer hat dort Wann und Warum diesen enormen Aufwand betrieben?
Mir ist bewußt das die allermeisten Funde von ehemaligen Schatzsuchern stammen.
Alles was bisher in der Tiefe geborgen wurde lässt nur diesen Schluss zu.
Doch es gibt auch die Datierungen von altem Holz aus ca. 1650. Das wurde aber nach meiner
Kenntniss eher nahe der Oberfläche ausgebuddelt.
Und selbst das lässt irgendwie keine Schlußfolgerung zu.
Ich weiß z.B. von Grabungen in Kiel. Dort wurden alte Gebäude entdeckt deren Fundamente aus
bereits gebrauchten Schiffsplanken bestehen. Heißt: die Gebäude sind "nur" 400 Jahre alt, doch das
recycelte Holz ist nochmal 150 Jahre älter.
Sowas könnte auch auf OI der Fall sein. Irgendwelche Schatzsucher müssen Schächte und Tunnel bauen
und benutzen dafür auch Holz, das von ganz woanders her stammt.
Also nimmt man, was da ist. Treibholz wohlmöglich oder aus Schiffswracks.
Dabei fällt mir ein: es wurden ja schon jede Menge Kokosfasern gefunden.
Das Styropor des Mittelalters. Ist das schon jemals datiert worden mit C14, weiß das jemand?
Denn immerhin stammt das Zeug definitiv nicht von der Insel, nicht mal aus der Nähe davon.
Ja, ich bin auch nicht von der Schatztheorie überzeugt und versuche die TV Sendung jetzt eher
als Unterhaltung zu betrachten. Aber ich bewundere den Ehrgeiz der Laginas und deren Gefolgschaft.
Schließlich buddeln die auch teilweise mit nur bloßer Hand und stecken eine Unmenge an Geld in das Projekt.
Sicher kommt einiges wieder herein durch Besucherführungen, TV Beteiligungen, Werbung, Merchandising etc. .
Doch ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das diese Einkünfte für mehr als Diesel für die Maschinen und 2-3
Bohrungen ausreicht.
Folglich glauben die Laginas zumindest noch an mehr.
Und es ist ja trotzdem interessant. Es gibt inzwischen über ein Dutzend Theorien und scheinbar kommen
immer weitere hinzu. Wobei nicht Eine davon bisher belegt oder verworfen werden konnte.
Wenn ich in der vorletzten Folge (glaube ich war es) die vielen bunten Fähnchen im Insel Inneren sehe,
wo Gary Draton wohl schon alles abgesucht hat und es nur noch ausgebuddelt werden muss,
stehen weiteren 20 Folgen noch bevor.
Denn pro Folge wird ja höchstens 1 Artefakt unter spektakulären Umständen geborgen...na gut, manchmal
auch 2 oder 3.
Also bleibt es dennoch spannend, auch ohne den großen Fund.
Was
@p-ros wohl mit dem angeblichen Silberfund meint:
Das war wohl in der letzten Folge in deutsch.
Irgendwo in der 7ten Staffel.
Gary Draton findet ein Stück Blech in Smiths Cove unterhalb der neu entdeckten Struktur.
Und hält es sofort für alt. Und aus Silber!
Später im "War Room" rudert er zurück, als die Expertin dazugeschaltet wird.
Nein, meint er jetzt, er habe es zunächst für Zinn oder Zink gehalten.
Doch es ist leider nur Blei.
Wenn ich es "Preisschild" nennen würde, ist das nicht ganz falsch.
Eine Art Etikett.
Früher wurden Holzstämme zum Abtransport so gekennzeichnet.
Kam eben ein Blechschild dran. Mit Kennung fürs Sägewerk. Heute genügt eine Farbkennung mit der Srühdose.
Und da musste ich wirklich mal lachen. Unser Metal-Detektion-Expert kann Silber nicht von Blei unterscheiden?
Müsste ihm allein aus der Erfahrung heraus am Gewicht aufgestossen sein.
Fazit: meine bevorzugte Theorie ist die einer auf jeden Fall europäischen Militärpräsens auf OI.
Keine Wikinger, keine Templer oder sonstwas.
Und für frühere Berbauarbeiten zum auffinden von Erzen, Mineralien oder Edelsteinen fehlt nun
wirklich jedweder Nachweis. Bei den inzwischen mehrfachen Bohrungen und dessen Auswertung
würden ja Reste davon zu Tage gefördert worden sein.