Dr.Doyle schrieb am 06.12.2024:Jetzt suchen sie schon wieder nach dem geheimnisvollen Flutungstunnel
der vermutlich nie existiert hat.
Zumal doch in Folge "/&%" gesagt wurde, dass man dort wo jetzt wieder gegraben
wird, schonmal alles gesprengt wurde.
Es ist lange her 5-6 Staffeln; als sie ehedemst die Spundwand hatten, und die Anlegestelle ausgebudelt hatten -um danach wieder zuzuschütten...
Da haben die ja -ohne Rücksicht auf Verluste- mit dem Bager rumgegraben, um dann -ziemlich gegen Ender der Staffel, in Richtung MP am Hang zu buddeln, wo damals (!!!) ne Steinstruktur, nicht natürlichen Ursprungs entdecken, inkl. Wasseraustritt.
Warum auch immer; aber wenn man den angeblichen Tunnel hätte finden wollen, dann wäre der Bereich wohl der Beste gewesen; weil sich dort schon alle 5 Finger zu einem Strang vereint hätten; und -zumindest lt. div. Karten-
der Verlauf wohl "logisch" gewesen wäre
Allerdings man hat den Bereich dann nicht mehr aufgegriffen; Schade...
oder bereits schon damals ein Weg, um vlt. gar nicht erst an die Lösung zu gelangen???
Ähnlich wie beim Sumpf, denn man mind. wenn nicht mehr ausgepumpt hat -kostet auch einiges- anstatt den Zulauf,
soweit mir bekannt, ist der bekannt, "zu versiegeln"/umzuleiten...
Ja, ja, und dann immer die Genehmigungen... und wie lange reden die schon vom "versenkten Schiff"???
Ich, aktueller Stand das, was uns K1-Doku vorsetzt,
bin mit Inseln/Hohlräumen nicht ganz so vertraut - und wir hatten das Thema schon mal vor langer Zeit,
denke, die Insel ist übersäht mit Hohlräumen, so wie es bei 10-X der Fall ist.
Die entdecken ja viele davon; leider selten mit der Info, ob Süß oder Salzwassr
und verrennen sich imho dort massivst (Der storyline wegen???)
Da wurden bereits Millionen versenkt, und anstatt in die div. Bohrlöcher remote U-Böötchen runterzulassen;
wird immer wieder nur die statische U-Wasser-Kamer an der Leine, bestenfalls was Radargestütztes runtergelassen...
Ja, spannend was die alles aus dem MP-Bereich rausholen... die Sünden der Vorfahren,
und spannend, wie manche Fundstücke, in manchen Bereichen, eigentlich so gar nicht zusammenpassen
Und ja, es ist kommerzieller geworden; kein Wort mehr vom Blankenship - der ist für die Story nicht mehr notwendig
Ich wiederhole mich, und erinnere an meinen Einstand hier -vor vielen, vielen Jahren-
demnach ich damals sagte (und da haben die noch an 10-X rumgesucht)
Die Insel hat Geschichte, sei es die 1st Nation, oder später Angelandete ,
mit Eigeninteresse - als es um Amerika ging.. egal ob Spanier/Engländer oder sonstwer...
mit logischer Nachfolger
Ich bin mit der Geografischen Gelegenheit nicht vertraut; aber es war wohl ein idealer Punkt (oder nur einer von vielen)
um anzulanden, und um dann von dort aus das Festland zu erkunden
Damit verbunden sowas wie ne Art Dorfstruktur, mit "Straßen" (oops, die wurden ja dann beim Sumf gefunden),
inkl. Dorfplatz -oops, wurde dann auch beim Sumpf gefunden-
samt "Trennlinien" aka "Zäune"/Häuser/Befestigungen (und nichts mit "Steinschlange der REligion"...
oops, das klärt sich jetzt (Stand K1-Doku) immer mehr in die Richtung auf
ja selbst der von mir ehedemst bemängelte Kreis (Nähe Sumpf), wird untersucht, und -überraschung- stellt sich als Brunnen raus, inkl. (Wohn)Strukturen in unmittelbarer Nähe
Ich bleibe dabei: Die Insel hat GEschichte; und würde man nach historischen Aspekt vorgehen,
dann würde man wohl eine "Handelsgeschichte", die wohl über 100terte Jahre Bestand hatte,
ausbuddeln, inkl. der Funde, die zwangsläufig über bleiben...
So auch versteckte (in Brunnen/Spalten der Steine) "Wertgegenstände"
Je länger die dort rumbohren, und da hänge ich jetzt mal die alten Schächte raus,
stoßen sie immer wieder auf Wasser, das keinesfalls mit den "Flutungsschächten" erklärt werden können
sondern eher mit "Grundwasser", sohin die Geschichte, demnach weit aus schlechter ausgerüstete Leute, mit weitaus weniger Versuchen, gleich beim ersten Mal nen Jackpot gebuddelt haben; inkl. böser böser Fallen;
um unwiderbringlich "Wertvolles" zu verbuddeln...
Und das mit einer Unzahl von Mitwissern, die entweder nicht mehr lebten; oder wie bei den alten Pharaonen...gleich nach der Beerdigung- alles wieder rausholten.
Alleine die Geschichte mit der großen Holzkiste, umgeben von Pre-Beton, klingt so unglaubwürdig,
Ja, ich will ja nicht abstreiten, das es Funde gibt, aber wie die entstanden sind... auch da habe ich meine Zweiffel;
grade auch, wenn man sieht, wie "unachtsam" heutzutage vorgegangen wird.
Ich will niemanden die Serie madig machen; ich schau ja selber,
aber ich bezweifle, daß wir innerhalb der nächsten 5 Jahre nen echten Durchbruch machen