newbee schrieb:Meinst du die könnten einen wahren Schatzfund iwie verheimlichen?
Das ginge doch weltweit durch die Presse.
Dafür sind einfach viel zu viele Personen involviert, die keinen Anteil bekommen würden.
Ist die Frage, was man als "Schatz" annimmt.
Was wissen wir bisher???
Die Insel war weitaus mehr als "nur" Weideland;
Man kann durchaus von "Besiedelung" sprachen; lange bevor ein MP gefunden wurde
(Anm.: Der angebliche Flaschenzug ist für mich kein Indiz dafür, das kurz zuvor, oder Jhd. davor etwas verbuddelt wurde - das würde eher verrotten)
Ob nun Fischer, ob Anleger, ob Bootsbauer - ich denke echte Experten könnten das Gefundenen durchaus deuten.
Die Mär von Flutungstunnels ist nicht mehr länger aufrecht zu erhalten;
d.h. Gefärbtes Wasser würde in den MP laufen; aber nicht weg davon;
2 unterschiedliche Kräfte können sich da nicht aufheben;
bleibt also allenfalls "Abwasser"/Trenage, oder - natürliche Tunnel, die je nach Flut/Ebbe ihre Wirkung zeigen
Meine Theorie (Mp ist ein Brunnen, wo was reinfiel)...
ist nicht so abwegig; wenn man bedenkt, daß es auch andere Brunnen gibt (siehe Webseite von Lot 5);
bzw. über ganz OI "Spuren" von Leben verstreut sind (Münzen, Knöpfe, Scherben etc.)
(Anm.: Ich bringe das, um die Aussicht auf Reichtum (Gold/Juwelen) zu mindern)
Auch sollte man nicht außer acht lassen; das viele Dinge nur angenommen werden (Chapels Wall; 27feet-stone usw.), bzw. deren Existenz eher zweifelhaft ist; und durchaus in den BEerich "Geschichte" eingeordnet werden kann; wie z.b. die angeblichen Feuerbälle/rote Augen - Sachen, die durchaus nen natürlichen Ursprung haben könnten
Nehmen wir also mal an; daß OI bestenfalls ne Anlaufstelle war; weil strömungstechnisch "gut" gelegen;
dann kam wohl "Hinz&Kunz" vorbei (siehe unterschiedlichste Funde)
Nehmen wir mal an, die Templer/Steinmaurer
;) sind dort tatsächlich vorbei gekommen;
und hatten "Wichtiges" mit im Handgepäck - das so gesehen nicht verloren gehen sollte,
aber für "Gleichgesinnte" aufgefunden werden sollte - spräche für die "Templer"funde, ähnlich "Gaunerzinken"
(weil es macht keinen Sinn, einen Schatz so derart zu verstecken; aber dann so offensichtlich "Zeichen" zu hinterlassen)
Egal wie lange die vor Ort waren; Wochen, Monate, oder 1-2 Jahre;
die Insel per se eigent sich für die Truppe nicht für ne dauerhafte Besiedelung - allenfalls für 3-4 Familien-
gehen wir davon aus, daß die "Weiterzogen", und dementsprechende "Wichtiges" vor Ort "zwischengelagert haben"
das wäre ne logischere Erklärung, warum es Zeichen gibt; entweder dafür, daß "Nachzügler" wissen, worum es geht;
bzw. die selber das Wiederfinden - wenn die z.b. nach 5-10 Jahren wiederkehren.. wird man sich schwer erinnern wo genau was verbuddelt wurde
Also in Summe ergibt das weitaus mehr sinn, als wie das man dort nen "rießen Schatz" verbuddelt; wenngleich es am Festland -alleine der Witterungseinflüsse wegen- "sicherer" wäre....
Dann gehe ich davon aus, daß der Schatz sowas wie "Aufzeichnungen, Seekarten, Schiffskassa; vlt. der eine oder andere Wertgegenstand" ist; also Dinge, die man nicht gerne dauerhaft mitnimmt...
So, und jetzt kommt der Punkt "Zufall" ins Spiel;
Wie wir aus der Serie wissen; es wird nicht alles gezeigt, was gemacht wird; sei es Arbeiten, sei es Funde usw.
wie wir von anderen Webseiten wissen (abseits der Laginas) ist die Insel über und über mit Spuren übersäht, die man ohne "grossen" Aufwand findet (Also im Vergleich Größe der Insel vs. Menge der Funde)
War anfänglich der Querbezug zu den Templern imho eher Obsession;
ebenso wie andere Thesen; wo man gerne -grad aufgrund der Zinken- gerne festhielt;
so war das, was in den Osterspecials aufgetischt wurde -auch wenn nur hypotetisch- schon fast etwas, was in Stein gemeiselt war.
Und das bringt mich zu dem Punkt; daß die "aufzeichnungen" fanden; sei es Archive, seien es tatsächliche Funde,
demnach es durchaus "festgemacht" werden kann; daß die Templer/Bacon ne Rolle spielen...
Thesen, die aufgrund der anderen Funde: Tonscherben, Münze/Knöpfe in ne komplett andere Richtung gehen...
Was die Geheimhaltung betrifft; nu - wenn nur der inner-circle weiß, was Sache ist; dann soll das kein großes Thema sein;
zumal ja andere (Grabungsarbeiten) auf 5 Kirtagen feiern (Laß die mal weiterbuddeln, wir habe nja schon sovieles negiert/verzweifelt gesucht)
Mittlerweile denke ich (oder hoffe ich); daß die etwas fanden, was zumindest einen Teil der GEschichte von OI wirklich aufdröselt; bzw. als "der Schatz" bezeichnet werden kann;
Zeitgeschichtlich wertvoll; Materiell (Gold/Juwelen) eher nicht