@Niederbayern88 Ich meine die neu entdecken Strukturen im Inselinneren zu denen zunächst ja die Vermutung geäußert wurde
das die von indigenen Völkern angelegt sein könnten und bereits ein weiteres Archäologenteam dran ist.
@rninet Meine Vermutung geht ja eben nicht von tiefen Schächten aus.
Als das alles erbaut wurde, könnte der Boden ja gerade mal 10 Meter ausgehoben worden sein, um
Fundamente zu schaffen. Genauso wie man das heute auch noch macht, wenn man hohe Gebäude
errichten will. Ich denke dabei aber nicht an Wolkenkratzer sondern an Wach- oder Geschütztürme.
Kann man am deutschen Limes ja auch sehen. Dort wurden auch Wachtürme errichtet die ebenso
ein tiefes Fundament hatten.
Das die Bauten heute ca. 30 Meter tief liegen kann durch Erosion erklärt werden. Und durch
vermoderten Bewuchs sowie veränderten Meeresspiegel.
Allein wenn ich überlege wieviel Abraum die Laginas bei SC weggeschafft haben bis sie endlich
wieder auf die U- und L-förmige Struktur gestossen waren? Die aber schon einmal ausgebaggert
wurden, vor erst kurzer Zeit?
Wieviel Zeug sammelt sich dann in über 400 Jahren an?
Vielleicht mussten die damals gar nicht graben, sondern haben es an ebenem Boden errichtet?
Und alles andere kam später obendrauf.
Nun, ich kann wohl soviel vorweg nehmen: eine der nächsten Folgen hat den Titel:
"Cannon Ball".
Heißt für mich, die haben wohl eine Kanonen Kugel ausgegraben.
Und damit würde sich ja der Kreis schließen.
Kanonenkugel bedeutet, es gab Geschütze.
Die wohl Seewärts als auch Landwärts gerichtet waren, was auch die Funde am entgegengesetzten Ende
der kleinen Insel erklären würden.
Wenn sie nun noch eine Kanone ausbuddeln würden...aber das ist unwahrscheinlich.
Man beachte die Zeit. Um 1650 waren Kanonen so dermaßen teuer das man sicher alle geborgen hat,
bevor der Standort aufgegeben wurde.
Möglicherweise haben die ursprünglichen Entdecker vom MP ja nur deswegen Lichter auf
der Insel gesehen, weil dort noch nach brauchbarem Zeug der Armee gesucht wurde, das die
hinterlassen haben könnten? Und jemand noch davon Kenntnis hatte.
wws wir werden sehen