newbee schrieb:Mal ne Frage an die Runde:
Also "den" Schatz -egal, woraus der auch immer bestehen soll;
wird es -vermutlich- nicht mehr geben; falls es ihn je gab.
Viel wahrscheinlicher:
Entweder, man fand einst das Ersparte von wem;
was naheliegend ist, das jemand im Hinterhof das "Familiensilber" vergrub;
und so gesehen auch nicht neu wäre
Oder aber man fand einst ne Truhe;
wo vlt. "wertvolles" drinnen war; Geld, Schmuck, schriftliches;
Sei es Geraubtes, sei es "legales"
Das jemand "fand" - der sich damit ein Leben aufbaute;
und der "verräterisches" einfach "entsorgte" ; sei es, daß es in nen stillgelegten Brunnen geworfen wurde; oder in den Sumpf.
Alles in allem durchaus vlt. viel Geld/Reichtum, aber nicht "weltbewegend"
(Heute vergleichbar: Jemand verliert auf der Autobahnraststation ein Bündel von Euros;
Gar nicht mal so unhäufig; und früher gab's die Fundunterschlagung ja nicht, und Mit 10-15T kann man durchaus was anfangen)
Alles andere an der Geschichte halte ich für "Gschichtl";
einfach weil es keinen Sinn macht;
Einen Schatz so schützen, als das dann niemand mehr was von ihm hat - keine gute Sicherungsmaßnahme
Das jemand Tunnel um Tunnel bauen konnte; ohne das was passierte;
woran aber spätere Generation immer wieder scheiterten (Wassereintritt) - unlogisch
Was wertvolles auf ne Insel verbuddeln - also ich hätte Angst, daß früher oder später Grundwasser eintritt;
vor allem, wenn es um Sachen geht, die ich beschützen will (Schriftstücke)
Viel mehr glaube ich; daß mal wer ein wenig was fand; und sich aufgrund der Restspuren eine GEschichte entwickelte, die mit jedem mal erzählen mehr und mehr ausgeschmückt wurde - kennt man ja; Stille Post;
Spätere Grabungen allenfalls über sich selber, und oder Spuren von anderen stolperten - man weiß ja nicht, ob jede Grabung dokumentiert ist; vlt. haben es ein paar stillschweigend probiert.
Die Anlandung von diesen und jenen Menschen trug sicher dazu bei, der GEschichte noch mehr Farbe zu verleihen;
bzw. in der heutign Zeit ne Fernsehserie zu rechtfertigen: Oh, ein Knopf von Uniform X - also muß was wahres an der Geschichte sein
Egal; bis dato hat es gut unterhalten; bis dto sicherlich die umfangreichste Suche auf der Insel,
und abgesehen von den verbotenen Zonen, hat man so ziemlich alles "umgegraben".
D.h.; wenn man ernsthaft an den Schatz glaubt, kann und darf es nur eine Lösung geben;
andernfalls wäre OI an diesem Punkt zu Ende erzählt.
Ob de jetztige Generation den BigDig macht - was konsequent wäre-
oder i-wann mal wer anderer -um diese Geschichte weiter am Leben zu halten...
Das wird die Geschichte zeigen
Persönlich glaube ich: Selbst wenn du die Insel Schicht für Schicht abträgst,
aussiebst/durchleuchtest, und es am Ende keine Insel mehr gibt;
wird man nicht mehr finden, als man es bis dato tat; also da mal ein Knopf, dort mal nen Münze, den oder jenen (Gebrauchs)Gegenstand
vlt. mal ein wenig Schmuck in nem kleinen Kisterl (so ne Schatulle), weil die i-wann mal vom Pferdewagen fiel.
Will man der künftigen Generation etwas mitgeben; dann sollte man jetzt stoppen;
denn dann lebt zumindest die GEschichte weiter; durchaus um ne Facette reicher,
die -passend- in die Hauptgeschichte eingesponnen wird;
wo man in 50 Jahren sagt: In ten-X war dock ne Kiste, ein Skelett, und ein-zwei Steher, die nicht aus ner Grabung stammten; nebst Werkzeug...