Anfortas schrieb:Grundsätzlich machbar vielleicht schon
Nicht nur grundsätzlich. Auch mit einfachsten Mitteln haben andere Menschen zu anderer Zeit
solche Gänge gegraben. Horizontal, vertikal, diagonal, keuz und quer.
Ich denke dabei an die Vietkong im Vietnamkrieg. Deren Tunnelsysteme man heute noch begehen kann.
Und die waren durchgeplant und präziese. Aber die Vietnamesen sind ja eher kleinwüchsig.
Doch ist es nicht auch so, das Menschen früherer Jahrhunderte auch in Europa eher kleiner waren? Mit
1,70 m Körpergröße war man ja schon ein "Riese".
Dennoch halte ich die Flutungstunnel ja für reinen Aberglauben.
Und auch die Suche danach ist nicht gerade professionell. Statt den Einlass zu suchen, müsste man ja wohl
weit weg vom Ufer einen Querschnitt machen, um den aufzuspüren.
Also einen Längsgraben ausheben mit gewisser Tiefe und Länge.
Das hätte doch längst gemacht werden können, statt nun erneut bei Smith`s Cove alles wieder frei zu legen,
was vorher schon längst dokumentiert war (bis auf ein paar neue Funde).
Mich stört bei der ganzen Sache ohnehin die Vorgehensweise der Laginas.
Wenn der Schatz doch im MP vergraben sein soll, warum suchen sie den Sumpf ab oder Smith`s Cove oder
Parzelle xy?
Nach meinem dafürhalten nutzen sie die selbe Taktik wie viele ihrer Vorgänger.
Investoren ködern mit vermeindlich tollen Beweisen. Dann hinhalten so lange die eben zahlen.
Und mit neuen, spektakulären Funden weitere Investoren locken.
Sich selber möglichst wenig die Hände schmutzig machen und kaum eigenes Geld investieren.
Im Grunde: sich ein schönes Leben machen, dabei Spaß haben und ganz vielleicht noch ein wenig Abenteuer.
Und mit Alex Lagina steht ja schon die nächste Generation am Start.
Die Suche wird also weiter gehen und ist letztlich das eigentliche Ziel.
Geht fast allen Schatzsuchern so. Sie suchen teils ein Leben lang ohne je etwas zu finden.
Aber es gibt da auch den verschwindend geringen Anteil, wo tatsächlich was gefunden wird und das hält dann
für Alle die Hoffnung am leben.
Oder wie mein Großvater gesagt hätte: "Jeden Morgen steht wieder ein Dummer auf! Das kann man ausnutzen."
Und ja, es ist wohl inzwischen auch unter Historikern nicht mehr strittig das lange vor Columbus schon Europäer
in der Neuen Welt gewesen sind. Wikinger mit einiger Sicherheit. Polynesier mit einiger Wahrscheinlichkeit.
Asiaten vermutlich auch.
Also war auch auf OI schon sehr lange Hochbetrieb. Vielleicht einfach aus dem Grunde, weil dort eben Fischfang
besonders Ertragreich war?