Hildesheimer schrieb:Ich meinte nicht das Räuchern von Fischen, sondern das Fermentieren durch Vergraben.
Hildesheimer schrieb:Diese Gruben wurden möglichst luftdicht verschlossen und über Monate der Lachs dort gelassen.
Hildesheimer schrieb:Es klingt zunächst absurd, aber es könnte tatsächlich so gewesen sein. Vielleicht war die Grube nicht tiefer als 15 m und wurde erst später durch die Legende zum tiefen Schacht.
Aus deinem eingestellten Link, geht ja die Methode hervor, wie man Graved Lachs herstellte.
Der Lachs wird gebeizt ( Salz-Zucker Mischung, Gewürze und Kräuter).
Das Beizen erzeugt einen osmotischen Druck , der dem Fisch Wasser entzieht.
Auf das wieder mit Erde verschlossene Loch, werden zusätzlich Steine gelegt, die zusätzlich einen physischen Druck auf den darunterliegenden Fisch ausüben und das Austreiben des im Fisch enthaltenen Wassers verstärken.
Aufgrund dieser Beschreibung, gehe ich davon aus, dass wir es mit Erdlöchern von einer geringen Tiefe zu tun haben. Ich würde aus dem Bauch heraus, von ca. 20 bis 40 cm ausgehen.
Eine ausgehobene Grube mit einer Beispielstiefe von 15 Metern, wie von dir angeführt, habe ich mal durchgerechnet.
Ich habe angenommen, dass man einen großen Fang Lachs, auf einer Fläche von 5 Metern mal 5 Metern ausbreitet und ihn in einer Tiefe von 15 Metern vergräbt.
Über dem Fisch befänden sich ( Grundfläche mal Grundfläche mal Höhe)…...375 Kubikmeter Erde.
1 Kubikmeter Erde hat, abhängig von der Zusammensetzung und dem Feuchtigkeitsgehalt ein spezifisches Gewicht von 1,5 bis 2,2 Tonnen. Nehmen wir ungefähr die Mitte mit 1,8 Tonnen.
So erhalten wir (375 mal 1,8) 675 Tonnen.
Dieses Gewicht erscheint mir dann doch "arg" viel, um ein bisschen Wasser aus einem Fisch zu pressen.
Komplett utopisch wird dann die Annahme, da man ja die 675 Tonnen noch einmal verdoppeln muss (1350Tonnen), da man ja erst einbuddelt und danach wieder ausbuddeln muss.
Um eine Lage Lachs auf einer Fläche von 5 Metern mal 5 Metern in einer Tiefe von 15 Metern zu produzieren, müsste man 1350 Tonnen Erdreich bewegen.
Das erscheint mir......nicht sinnvoll.