Was ist auf Oak Island?
25.02.2019 um 20:53Habe mich mal schnell durchgeklickt, aber nichts von irgendwelchen Pergamenten gesehen. Na, muss ich eben darauf warten, dass die Folgen in Kabel 1 kommen.
Hildesheimer schrieb:Das Pergament wird wohl nur als Füllstoff zwischen den Porzellanstücken gedient haben.Pergament war immer sehr wertvoll. Füllstoff sehe ich hier eher nicht. Da wären Stroh oder ähnliches besser gewesen. Das Porzellan könnte die Verpackung der Pergamente gewesen sein. Ein Porzellangefäss mit Deckel wäre ohne weiteres mit Bikenpech oder ähnlichem wasserdicht zu verschliessen gewesen.
Hildesheimer schrieb:Porzellan ist in China bereits seit dem 2. Jh. n.Chr. bekannt, in Europa wurde die Herstellung erst um 1709 erfunden.Bislang ist mir keine wirklich verlässliche Analyse der Porzellan- oder Töpferstücke bekannt. Es gibt dazu lediglich die Aussagen des Archäologen aus dem vergangenen Jahr:
Es müsste archäometrisch recht einfach bestimmbar sein, ob das Porzellan aus H8 europäischer oder fernöstlicher Provenienz ist.
Hildesheimer schrieb:Ausgeschlossen ist, dass dort wichtige Schriftstücke verborgen wurden, denn wie Anfortas schrieb, wären sie durch Einwirkung von Feuchtigkeit sehr bald vergangen. Dann hätte man sie auch direkt im Meer versenken können.Ich will da keineswegs diese Francis Bacon Story unterstützen, allerdings hatte Bacon nachgewiesenermaßen mit Quecksilber experimentiert und wollte Bücher und Manuskripte konservieren und vor der Zerstörung durch Wasser zu bewahren.
SaturnXI schrieb:Ich weiss jedoch nicht genau um welche Passage und aus welchen Werk es sich handelt. (Kommt in der Serie ab und zu vor)Francis Bacon - Nova Atlantis
s..zwerg05 schrieb:Aber auch wenn das alles zusammenpasst, ich halt es mit Ockhams Rasiermesser und da ist mit diese ganze Story irgendwie doch ein paar Nummern zu phantastisch...wohl wahr, wohl wahr
Anfortas schrieb:Ich bin - wie schon gesagt - der Ansicht, dass eine solche Insel der letzte Ort wäre, an dem ich kostbare Manuskripte verstecken würde. Im trockenen Wüstenklima wäre der richtige Platz gewesen.Ist natürlich schwer zu sagen, da sowieso alles höchst hypothetisch ist. Bacon war bekanntermaßen ein großer Verfechter der Besiedlung Amerikas (Nova Scotia allgemein, und Neufundland insbesondere, ich glaube er besaß dort sogar Land obwohl er nie dort war) was ein Bezug sein könnte. Zudem drehten sich viele seiner Schriften im Inseln. Sie waren zentrales Thema, insbesondere in Nova Atlantis.
Aber nicht nur die feuchte Erde, allein schon die Überfahrt ist gefährlich; sollte das Schiff sinken, ist das Manuskript zerstört. Das ist übrigens ein Problem, das meines Erachtens hier noch keiner erörtert hat, denn ganz egal, woraus der Schatz bestanden haben mag, wäre er wohl für immer verloren, sollte das Schiff sinken. Da wäre es doch sicherer, den Schatz irgendwo in Europa auf dem Festland zu verstecken als dieses Risiko einzugehen, sollte er denn aus Europa stammen.
Ich weiß wirklich nicht, ob ich es gewagt hätte, solch unersetzliche Kostbarkeiten wie die Bundeslade über den Atlantik zu schippern. Wahrscheinlich nicht. Oder was meint ihr?