Hallo Leute :)

Ich suche schon eine Lange Zeit nach einem Super Mario Fanfilm den ich als Kind vor vielen Jahren auf Youtube gesehen habe. Ich kann mich noch an einiges aus dem Film erinnern und versuche dies chronologisch aufzulisten und so gut wie alles was ich noch in Erinnerung habe aufzuschreiben. Ich entschuldige mich im voraus schon für den Langen Post, aber ich möchte ganz sicher gehen dass ich alles erwähne was ich noch weiß. Es wäre echt super wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielleicht hat die Videos damals Jemand von euch gesehen und kann mir Informationen darüber geben...

Also gut, als erstes die Hintergrundinformationen:

  • Ich sah den Film ungefähr um das Jahr 2008 herum auf YouTube. (könnte aber auch deutlich gewesen sein.)

  • Bei dem “Film“ handelt es sich um eine Reihe von Videos die (grob geschätzt) alle eine Länge von 20-30 Minute hatten.

  • Die Youtuber die, die Videos hochluden schien professionelle Filmemacher zu sein oder sich im Medienbereich auszukennen.

  • Ich meine mich erinnern zu können dass auf ihrem Youtube Kanal auch weitere Filme zu anderen Themen (Videospiele etc.) zu finden waren.

  • Der Film hatte wenig Außenaufnahmen, die meiste Zeit spielte er in der Videospiel-Umgebung.

  • Es wurde sehr viel mit Greenscreen gearbeitet um die Personen die Mario, Luigi, Peach und Co spielen in den Original Plätzen aus dem Super Mario
    Universum erscheinen zu lassen. (Zum Beispiel das erste Level von New Super Mario Bros. oder das Geisterhaus aus Super Mario World.)

  • Ebenfalls wurde Greenscreen eingesetzt um Gegenstände und Gegner aus dem Super Mario Universum in Realen Aufnahmen (zum Beispiel in einem Wald) erscheinen zu lassen.

  • Was mir noch gut in Erinnerung geblieben ist, ist dass Bowser, Kamek, Yoshi und ich glaube sogar ein Wiggler von den Machern selbst 3D animiert wurden. Dadurch bekamen die Figuren einen sehr tashigen und komischen Look. Grade Bowser sah für mich besonders komisch aus. Wahrscheinlich sollte er mehr wie die Version aus dem ersten Super Mario Bros. aussehen.

  • In einem Teaser in einem der Letzten Videos der Reihe, sah ich einen Jungen (womöglich auch mit der Hilfe von Greenscreen Techniken) neben einer Lila animierten Figur fliegen.



Zur Geschichte:

  • Die Grundhandlung bestand auf jeden fall daraus, dass Mario und Luigi aus der Realen Welt in das Pilzkönigreich gelangen und dort Prinzessin Peach vor Bowser retten müssen.

  • In einer der ersten Szenen im Film sieht man wie Luigi einen schweren Werkzeugkoffer von der einen Seite des Bildes zur Anderen Mario hinterher trägt.

  • Bei einem Kunden montieren die Beiden einen Badewanne ab und entdecken darunter eine Röhre. (Die als Röhre aus einem 3D-Mario Spiel dargestellt ist.)

  • In einer Szene sieht man, wie Mario und Luigi in das Pilzkönigreich gelangen und aus dem Himmel auf den Boden des ersten Levels aus New Super Mario Bros. landen. (Dort wo man im Hintergrund das Schloss sieht.)

  • Die Beiden entscheiden sich zum Schloss zu gehen. Dort reden sie mit Drei Toads (Toadsworth?), die ihnen erzählen dass Prinzessin Peach von Bowser entführt worden ist. (Die Toads werden von drei Kindern gespielt, die mit der hilfe von Greenscreen eine Pilzmütze tragen.)

  • Die drei Toads Reden alle zusammen, wie eine Person.

  • Während der Reise von Mario und Luigi, zu Bowsers Festung, gibt es immer wieder Szenen wo Kamek die Beiden durch seine Kristallkugel beobachtet und sich mit Bowser berät.

  • Man sieht auch immer wieder wie Prinzessin Peach in einem Kerker sitzt.

  • Irgendwann im Film gelangen die Beiden in einem Wald (oder eine Große Wiese) wo das Geisterhaus aus Super Mario World steht.

  • Aus irgendeinem Grund setzen sich die Beiden im Geisterhaus an einem Tisch und denken sie befinden sich in einem Restaurant.
    Ein Buu Huu (Ebenfalls selbst animiert) kommt zu den beiden Brüdern und fragt sowas wie: „Hätten die Herren lieber einen anderen Tisch?“.


  1. Irgendwann sieht man wie Mario und Luigi von dem Geisterhaus wegrennen.

  • In einer Szene treffen Mario und Luigi auf einen Wiggler und kämpfen gegen ihn.

  • In einer weiteren Szene gelangen die Beiden in eine Höhle, wo mehrere Eier liegen.
    Yoshi schlüpft aus einem der Eiern und folgt den Brüdern dann.

  • Zum Ende kämpft Mario gegen Bowser. Dabei weiß ich noch, dass Bowser normale Werkzeughammer auf Mario warf die gar nicht in die Umgebung passten.

  • In einer der Letzten Szenen des Films laufen Mario und Peach nebeneinander auf einer Wiese. Luigi steht irgendwo abseits und findet einen Block mit zwei Federn drinnen.

  • Nach ein paar Abschließenden Worten zu Peach fliegen die Beiden davon.


Komischerweise kann ich mich am besten an ein Making of Video zum Film erinnern:

  • Ich bin mir sehr sicher dass das Video „Chaos beim Dreh“ hieß. Man sah viele Kameras und Stative in einem Zimmer verstreut rumliegen. Der Kameramann sagte dazu noch sowas wie:„Seht euch das an Leute, Chaos beim dreh“.

  • Außerdem sah man auch wie Sie die den Greenscreen genutzt haben und auch mehrere Szenen (mit Greenscreen) Draußen gedreht haben, weil es Drinnen wohl zu Warm war.

  • Man sieht wie ein Junge, der Toad spielt, versucht seinen Text aufzusagen und dabei Anweisungen bekommt.

  • Am ende des Videos wurden Outtakes gezeigt.

  • Die Person die Luigi spielte zeigte in einer Szene dass der schwere Werkzeugkoffer, vom Anfang des Filmes, eigentlich ganz leicht war und er nur so tat als ob er schwer war.

  • In einer anderen Szene sah man die Stelle wo Mario und Luigi vom Geisterhaus wegrannten und mehrere male hinfielen und dabei lachten.

  • Bei einer Aufnahme viel einer der beiden Brüder hin und der andere sagte: „Komm, ich helfe dir auf“. Beim hochziehen des Bruders viel er ebenfalls hin. Für mich sah dieser Outtake damals ziemlich gestellt aus.

  • Es wurde in dieser Szene auch irgendwo „Ich habe meinen Bart verloren gesagt.“

  • Am Ende des Videos, sah man wie verschiedene Leute mit Rucksäcken und Kameras in Züge stiegen, so in der Art als Abschied mit Musik untermalt. Ich glaube es wurden dann noch Credits gezeigt.



Danke fürs Lesen <3