Tom_GHNRWUP schrieb:-qualitativ gute Kameras
-Gutes Diktiergerät
Qualitativ gute Kamera. Da fällt ein Smartphone leider raus, denn da wird sehr viel mehr berechnet als einem tüchtigen Fotografen es lieb ist. So treten zb. digitale Artefakte auf.
Da gilt dann wohl: Je größer der Sensor, je weniger "nachgeholfen" wird, desto besser.
Dass bei Dunkelheit schnell das sogenannte Bildrauschen auftritt, sollte man auch in betracht ziehen. Bitte dann auch gewisse Assistenz-Einstellungen, wie künstliches nachschärfen ausschalten!
:) Je analoger desto besser!
:)Blitzlicht wird in dunklen Räumen ja nun auch gerne verwendet, dabei hat man es mit einer sehr großen, schwer kontrollierbaren Lichtmenge zu tun, vor allen, wenn man eher ungeübte Hände an der Kamera hat. So entstehen dann durch Spiegelungen vllt auch wieder "Anomalien", die man so interpretieren kann, wie man mag.
Ein gutes Diktiergerät ist natürlich bei dem derzeitigen Wissensstand wirklich etwas, was erstmal Sinn macht. Was ich da allerdings kritisch sehe ist im Falle der Geisterakten die inflationäre Interpretation von Nebengeräuschen. Buchstäblich jeder Furz, jedes Rascheln jedes Knarren wird als Geisterstimme interpretiert. Dazu müsste ein Raum wirklich ruhig sein.
Trollkatze schrieb:Für mich wäre auch eine Art Beweis, wenn eine EVP mit einem auf mich bezogenen Inhalt käme, den nur ich kenne(n kann). Aber das ist dann wieder sehr persönlich und subjektiv.
Und auch hier wird es sicherlich wieder so kommen, dass jemand, der den Wunsch hat, die Existenz zu beweisen eher etwas raushören wird, als jemand der den Wunsch hat, die Nicht-Existenz zu beweisen.
:)