@Trollkatze Ah, jetzt hab ich sie. Aber ab 1:05 läuft immer noch der Vorspanne. Und ich wird allmählich ungeduldig und diese Gelabere mit null Inhalt nervt. Ich bin jetzt bei 10 Minuten und noch was, aber zu sehen ist da außer größtenteils grobkörnigen, grünlichen Aufnahmen im Halbdunkel rein gar nichts.
Die Sendung ist nicht wirklich reißerisch aufgemacht, aber seriös würde ich das auch nicht nennen.
"Die energetische Dynamik schien exponentionell zu wachsen". klingt ja cool, nur wie hätten sie das wohl fest gestellt?
Was für Daten werden da ausgewertet? Was messen sie womit genau? Wir erfahren nur immer ihre Schlussfolgerungen, erhalten aber keine Einblick in die tatsächlich erhobenen Daten oder wie diese eigentlich zu den Schlussfolgerungen ("Es ist klar, hier ist etwas unheimlich") geführt hätten.
Und wenn ich schon sehe, dass die zu untersuchenden Stellen dann fast nur im Dunkeln untersucht werden, dann ist eines klar: Nö, hier ist nichts seriös. Hier soll nur Unheimliches vorgetäuscht werden.
Keiner Forschergruppe forscht im Dunkeln, die machen so viel Licht, wie nur irgendwie möglich.
Man bespricht auch den Einsatz nicht in einem halbdunklem Raum mit grünlich-schummrigen Licht und blendet sich gegenseitig mit der Taschenlampe.
:DWarum untersuchen sie solche Stellen nicht am Tag? Mit so viel Licht wie möglich? Scheuen Geister etwa das Licht?
Und Aufnahmen im dunkeln sind garantiert kein "wissenschaftlicher Beweis, nachdem sie schon so lange gesucht haben".
Angeblich hätte der Hund sein Verhalten in einem Raum geändert.
1. Ja, warum nicht? Jeder Raum ist neu, es gibt Neues zu entdecken /zu riechen.
2. Die gezeigten Bilder hingegen zeigen aber einen gleich ruhig bleibenden Hund. Auch hier passt der unheimliche Unterton so gar nicht zu den gezeigten Bildern.
Das angeliche Unheimliche wird nicht gezeigt, sondern uns nur erzählt.
"Ich spüre eine Päsens" - Ja, wo issa denn?
"Ich sehe einen Finger?" Ja, wo issa denn?
Tja, nette Fantasie, komplett unseriös, durchaus sympathische Darsteller, immerhin keine hektische Erzählweise, dennoch das übliche Krimisyndrom (Immer, wenn es unheimlich werden soll, wird es auch dunkel), das eigentliche Geschehen wird erst sehr spät gezeigt, nachdem man sich vorher sehr lange beeinflussendes Gerade ("Ist ja krass" "Alles so unheimlich hier" oder "Das bringt das Team an den Rand seiner psychischen Belastbarkeit") über sich hat ergehen lassen müssen. Ne, seriös ist das alles nicht.
Aber der Hund ist niedlich.
:DDavon sollte man sich aber nicht täuschen lassen. Diese Serie ist Unterhaltung pur, keine Doku, und hat nichts mit der Realität zu tun.
So, ich passe. 17 Minuten und nichts ist passiert. Ich erbitte die genaue Zeitangabe, ansonsten war´s das. Danke für Deine Mühen, aber ich tu mir das nicht mehr länger an.