Gluck
paxito schrieb:Wenn ich in den ganzen Diskussionen hier am Ende eins mitgenommen habe, dann das es diese "vernünftigen" Gerätschaften einfach nicht gibt.
Es gibt Geräte die Zufallsergebnisse produzieren und manche behaupten dann, die Geister würden diesen Zufall steuern. Überprüfen lässt sich das grundsätzlich nicht.
Und es gibt Geräte die alles mögliche messen, aber auch dort bleibt die Interpretation den Menschen überlassen.
Am Sinnvollsten bleiben wohl noch gute Kameras / Mikrofone, nur bleibt dort die Möglichkeit der Manipulation. Selbst wenn ich mit Kamera und Mikrofon bewaffnet auf meinen Dachboden gehe und Geist XYZ ablichte und aufnehme, hat das einen Beweiswert von Null oder nahe Null.
Und obwohl sich das alles so verhält, finde ich jeden technischen oder wissenschaftlichen Ansatz sich dem Ganzen zu nähern gut, denn nur so können wir auf dieser Ebene überhaupt etwas dazu lernen (und sei es eben, was nicht funktioniert).
Richtig. Es wird ja selbst gesagt, dass alle Geräten auf Theorien basieren. Um dann hinterher klar zu sagen, dass der Beweis nun da liegt, dass es etwas geben muss.
Tom_GHNRWUP schrieb:Wie wäre es mit dem Ausschlussprinzip? Wenn plötzlich dem Format eine Puppe zugeschickt wird und keine Privatanschrift bekannt ist, dann bliebe nur das Postfach. Da aber Pakete -meines Wissens nach- nicht an eine Postfachanschrift adressiert werden können, dann wirft die Aussage, dass dem Team plötzlich eine Puppe zugeschickt wurde, Fragen auf.... verstehst Du was ich meine?
Mit Logik einen weiteren Hoax aufgedeckt, ich bin begeistert, lieber Tom!
:)Thorsteen schrieb:Sprich es doch ruhig aus, es geht bei solchen Aussagen einzig und allein um die Diffamierung der Kritiker!
Weil wirklich handfeste Dinge kann man seinen Kritikern nicht entgegen halten, also fängt man an mit Dreck zu werfen, und Leute wie @Glücksklee nehmen das dankbar auf und betreiben es weiter. Und auch das von Dir genannte "Jeder darf glauben was er will", wird von diesen Leuten dann meist als moralisches Feigenblatt verwendet, gemeint ist nämlich: Jeder darf glauben was er will, so lange es meine Meinung widerspiegelt! Und die ganzen Sprüche findet man ja immer wieder bei Sachen die meist extrem unwissenschaftlich und/oder betrügerisch sind, sei es Granderwasser/Healtcards/NGM/Heilende Erdstrahlung in Bosnischen Pyramiden usw., man hat nur "Glauben" auf der einen Seite, der lässt sich nun einmal nicht messen oder belegen, der ist einfach da oder auch nicht. Aber der Großteil der Leute die damit Geld verdienen wollen ja auch gar keine wirkliche wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung, weil dann könnte man oft feststellen das dort nur Märchen verkauft werden.
Da bin ich auch bei dir. Nichts für ungut,
@Glücksklee aber ich versuche möglichst viel Rationalität an den Tag zu legen. Mit Logik kommt man schon trotz der Distanz auf genügend Punkte, die einem zu einem Schluss kommen lassen.
Dass es einige Punkte sind, läßt mich als ehemaligen Fan ein wenig sprachlos zurück, und ich muss sagen, dass ich einen gewissen Sarkasmus da nicht gänzlich ausschalten kann, besonders in Bezug auf die WIRTSCHAFTLICHE Strategie, die parallel dazu an den Tag gelegt wird.
@Tom_GHNRWUP @paxito "Vernünftige Gerätschaften".....heikler Begriff.
Ich kann jetzt nicht definitiv sagen, was dazu "zählt".
Ich kann aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass es sich dabei NICHT um Elektrotechnik-Spielzeug aus irgendwelchen dubiosen Online-Shops handelt.
...bei dem Thema Elektrotechnik fällt mir etwas spontan ein:
Was ist, wenn es mit "Geistern" wie mit "Strom" ist?
Was ist, wenn es einfach UNMÖGLICH ist, Geister selbst darzustellen, wohl aber deren Wirkung?
Strom kann man nicht sehen, nicht riechen und nicht hören.
Aber dessen Wirkung, siehe elektrische Heizelemente oder Glühlampen.
Damit fallen wohl einige der "GA-Gerätschaften" aus.
Ich fasse mal Stichpunktartig zusammen:
Kinect: Kann einfach keine Geister "sehen", da der Tiefensensor nur Körper/Objektive wahrnehmen kann (wohl aber Balken, Hocker usw.)
Portal: Gitarrenverstärker mit Halleffekt, macht ohne App gar nichts. Die App erzeugt den Spuk
Spirit Box: Radio, welches die Frequenzen permanent wechselt, dabei zwischendurch irgendwelche Wortfetzen ausspukt, die man dann "interpretieren" kann.
K2-Meter: Das Gerät nimmt Elektromagnetische Felder wahr. Und teilweise auch bestimmte Metalle. Da das Team mit Tonnen an elektronischer Ausrüstung anrückt, gibt es mehr als genug Fehlerquellen. Nebenbei: Diese Ansteckmikrophone, die jeder bei sich trägt, sind eine geniale Quelle für diese Felder.
Teddy, Re-VP, diese Uhr usw. sind nur "aufgehübschte" Variationen der genannten Geräte, hier zieht man den Kunden für das selbe Produkt nochmal Geld ab.
(And the Darwin Award goes toooooo.....)
Move-Test. Wenn sichergestellt werden kann, dass es keine Luftzüge gibt, kann man hier einfach nichts falsch machen, es sei den man fakt, das würde man aber sicherstellen können, bei geeigneter Kameraposition. Hier ist es auch wieder die Wirkung, die erfasst wird.
Vollspektrumkamera: Ich weiß noch nicht, was ich von halten soll. Eine Kamera nimmt das von einem Objekt reflektierte Licht wahr. Eine Vollspektrum auch im Infrarotbereich und Ultraviolett.
Das bedarf auf jeden Fall noch ein wenig Recherchen meinerseits.
Nur möchte ich jedem, der sich in die Öffentlichkeit stellt, und "Messergebnisse" präsentiert und interpretiert nahelegen, sich ausgiebig mit seinem Werkzeug auseinanderzusetzen bevor man Behauptungen aufstellt.
Und mal angenommen, dass es sich wirklich um Fakes oder fehlerhafte Messgeräte handelt, fühle ich mich persönlich berufen, mich damit zu befassen und Aufklärungsarbeit zu leisten.
Eine undankbare Aufgabe, da es heutzutage ja Trend ist, einfache Antworten auf komplizierte Fragen zu bieten (siehe Trump), aber ich habe doch ein bisschen Spaß bei der Sache.
Das darf man mir gerne vorwerfen, aber bitte keinen Neid!
:)In diesem Sinne: einen schönen Freitag morgen an alle hier!
:)