@Völva @Rumpeline Bezüglich des genannten Phänomens sollten wir uns an dieser Stelle einmal sammeln und festhalten, was vielleicht noch offen ist und was definitiv auszuschließen ist als "Spuk" bzw. paranormalen Phänomen.
Fangen wir mit dem an, was man bereits ausschließen kann.
-Kinect, das Thema hatten wir bereits. Jedes mal, wenn das Team dieses Spielzeug herausholt, kann man getrost vorspulen. Das Gezeigte hat nichts mit einer plötzlich sichtbaren Geisterwelt zu tun.
-EVPs, ein blinder Mensch würde sich kaputt lachen. In dem Moment, in dem man ein Geräusch hört, und dazu dann die eingeblendete Textinterpretation liest, glaubt man natürlich gerne direkt an Geisterstimmen. Konzentriert man sich allerdings auf das hörbare und läßt diese Schrift weg, hört man eben auch deutlich, dass sich ein Löwenanteil der "Stimmen" um normalen Lärm handelt.
Spannend daran ist, weil das EVP-Thema eines der spannendsten in der Richtung ist
-Spirit-Radio/Portal, auch hierrüber haben wir hinreichend viel gesprochen. Speziell, wenn das Team eine App verwendet (in den meisten Fällen über ein Notebook) ist klar, dass hier eine programmierte Wörterdatenbank abgerufen wird (diese Datenbank ist natürlich nicht mit Wörtern wie "Erdbeere" oder "Sandkasten" bestückt, sondern eher "Satan", "Mord" und "Schmerz"). Dazu dann noch Rauschunterdrückung und Hall durch das Portal selber und fertig ist das Funkgerät ins Jenseits. Zumindest für Legionen an Fans solcher Formate.
-K2-Meter, dieses Gerät ist mit Vorsicht zu genießen. Der Sensor, der in solchen Geräten verbaut ist, scheint auch in einem Smartphone verbaut zu sein, hier kann man tatsächlich eine App herunterladen, die funktioniert. Oder alternativ auf einer (ich zitiere einen bekannten Tech-Youtuber) "einschlägigen China-Schrott-Seite":
https://de.aliexpress.com/i/32891174898.htmlIch möchte euch mal dazu auffordern, sich eher die App mal herunterzuladen und damit mal eine Stunde durch sein Heim zu gehen und zu beobachten, wie sich solche Geräte verhalten.
Folgende Situationen bedürfen noch ein bisschen Beobachtung:
-K2-Meter-Session mit "Ja" und "Nein", diese Session ist sehr bemerkenswert.
Für mich stellt sich die Frage, WIE sie es gefakt haben, nicht, OB es gefakt ist. Wieso?
Diese Session funktionierte einfach zu gut. Und wird, sollte es wahr sein viel zu wenig verwendet. Ich meine, dass war die wohl präziseste Art der Kommunikation mit der Geisterwelt. Genial einfach. Würde ich andauernd machen.
Sollte alles seriös sein, würde ich diese Art der Kommunikation andauernd machen! Wurde aber, soweit ich gesehen habe genau einmal praktiziert. Mögliche Gründe dafür?
-Man will lieber kryptisch bleiben (Ironie off)
-Es wirkt einfach nicht so "spooky" wie das Portal. Der Wow-Effekt würde schnell verschwinden.
-Jedes mal, wenn man einen Zaubertrick aufführt, besteht die Gefahr, dass etwas schief geht. Dass man eine Kleinigkeit übersieht, die eine kritische Zuschauerschaft aber bemerkt.
Und bei dem mittlerweile sehr komplexen Theater, was das Team spielt, gibt viel Gefahren, dass die Fassade bröckelt.
-Sichtbarer Atem, eine spannende Angelegenheit, die ja Inspiration für mich war, mal eine kleine Zusammenfassung zu erstellen. Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, nur Vermutungen, wie sowas realisiert werden kann.
Spannend in der Beziehung sind sicherlich die Frage über die Authentizität der Aussagen über Jahreszeiten und Temperaturen. Da es extreme Zeiträume zwischen Dreh und Ausstrahlung/Veröffentlichung gibt, ist es kompliziert, nachzuvollziehen, ob alles stimmt. Einige Ungereimtheiten gab es diesbezüglich ja bereits.
Ich erinnere noch einmal gerne an die Situation, in der der Abschied groß promotet wurde, und kurze Zeit später eine weitere Staffel (Nummer 3) losging.
Sichtbarer Atem hat pauschal nicht damit zu tun, dass es plötzlich kalt wird im Raum. Wichtiger ist die Luftfeuchtigkeit:
https://www.geo.de/wissen/18027-rtkl-endlich-verstehen-warum-wird-kalten-tagen-der-atem-sichtbarIch verweise an dieser Stelle darauf, dass viele der Situationen in feuchten Kellern stattfinden.
Dort sind die Temperaturen auch allgemein ein wenig geringer, als in erhöhten Etagen.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass man zumeist des Nachts auf Geisterjagd geht, wo es sowieso kühler als tagsüber ist.
Schauen wir uns diese Fragestellung mal von einer anderen Seite an:
In dem Streifen "The Sixth Sense" tritt dieses Phänomen auch zuhauf an, wahrscheinlich prominenter als in anderen Filmen.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob die Menschen dort Vorort die Räume abgekühlt haben, sodass Atem sichtbar wurde.
Oder wurde hier im nachhinein einfach digital was nachgereicht?
:) Überlegt man hier einfach einmal praktisch, würde es ein paar Optionen geben:
A. Die gezeigte Situation ist authentisch
-Spuk.
-Ein natürliches Phänomen, welches eben in Kellern auftritt
B. Durch einen Filmtrick (freisetzen von einem speziellen Gas, welches den Atem sichtbar macht vielleicht?)
C. Digitale Nachbearbeitung
Für eine digitale Nachbearbeitung ist es zwingend nötig, dass das gesamte Team eingeweiht ist. Falls es ein spezielles Gas gibt, welches einen solchen Effekt auslöst, könnte Daniel das ggf. heimlich freisetzen, aber das ist schon arg weit hergeholt.
Wir bewegen uns hier aber immerhin in Kreisen von Menschen, die ihre Erfahrungen mit digitaler Nachbearbeitung und ähnlichem haben, und schwer ist sowas eben heutzutage auch nicht mehr.
Das sind natürlich nur ein paar Gedanken und Theorie-Ansätze.
Mal anders gefragt:
@Tom_GHNRWUP hattet ihr bereits das Vergnügen, dieses Phänomen zu erleben?