@Tom_GHNRWUP @MicK_123 Also man muss nochmal kurz ausholen
:)Ich frage mich warum Stephan solche hanebüchene Fragen stellt. Also selbst wenn es in Dresden kämpfe gegeben hätte (die es aber bis auf wenige Partisanen-Aktionen), nicht gab ,dann hätte man die Verwundeten nicht über 600km Richtung Westen verbracht.Totaler unsinnigen Blödsinn.
Dresden wurde vom 13.2-15.2.1945 schwer bombardiert und man sagt dass ca noch 1000 Bewohner zur Befreiung (wohlgemerkt ca am 6 oder 7.5.1945)durch die Rote Armee anwesend waren.
Alle verfügbaren Truppenverbände wurden in Richtung Erzgebirge geschickt...
Wie
@Tom_GHNRWUP auch schon richtig anmerkte,wurde die Stadt am Rhein Monate vorher durch die Alliierten befreit.
In der neuen Folge steht wieder in der Amazon-Vorschau ".. des Kinderlazaretts"
ES GAB KEINE KINDERLAZARETTE IM 2.WK!
Zu diesem Punkt hab ich Militaria-Sammler, Autoren von Kriegstagebüchern und Leute der Stadt gefragt. Ich möchte zu gern wissen woher diese Info denn stammen soll?
Mir konnten Historiker,welche sich mit der Region bestens auskennen nicht einmal sagen, ob da im 2.WK überhaupt ein Notlazarett (Für alle Betroffenen und nicht nur Kinder )war. Im 1.WK wurde es als Lazarett jedoch benutzt. Für die,die in Geschichte gepennt haben-Da liegen über 2 Jahrzehnte dazwischen...
Im Zweifel für den Angeklagten könnte man jetzt sagen:"Ok ,man hat da was verwechselt und/oder irgendwo aufgeschnappt und dann ne Episode drauss gezaubert".
Jedoch weicht meine Meinung nicht weit von:
Tom_GHNRWUP schrieb:Kinder", "Dresden" sowie "Rote Armee" triffern die Zuschauer, da zum einen Emphatie für gefallene Kinder
ab.Die Episode im Hürtgenwald war auch schon so ein völliger historischer Nonsens.