Noch ein Nachtrag:
Wer seinen Web-Browser mit ein wenig Bedienkomfort ausstattet, braucht dazu nicht einmal einen Buchstaben tippen!
Beispiel gefällig?
Ich persönlich nutze Mozilla Firefox, aber es gibt ähnliche oder sogar die gleichen Alternativen für Chrome und alle anderen verbreiteten Browser.
Die Web-Extention "Swift-Selektion-Search" installieren.
Wenn die erst einmal eingerichtet ist, passiert folgendes (vereinfacht und verkürzt dargestellt):
Jedes Wort oder jeder Text, den du mit der Maus markierst, löst ein Pop-up-Menü mit Icons deiner favorisierten Suchmaschinen aus.
Ein Klick auf das Icon deiner Wahl, und der ursprünglich markierte Text wird in der Suchmaschine, die du ausgewählt hast, gesucht.
Die geschieht je nach Einstellung in einem neuen Tab, neuer Seite, auf der gleichen Seite.
Von den Suchmaschinen kann man sich quasi unbegrenzt viele anlegen.
Kurz erklärt: Ich sehe ein Wort auf einer beliebigen Webseite, welches ich von einer (es gehen auch mehrere gleichzeitig) Suchmaschine finden lassen will, - Doppel-Klick darauf, oder Click & Drag und der Text ist markiert UND gleichzeitig kopiert (befindet sich also im Zwischenspeicher.
Beispiel 1:
-Ich sehe ein Produkt, welches ich kaufen will.
-Klick und ziehen über den gesamten Namen des Produkts
-Und schon popt das Menü von "SSS" auf und ich wähle entweder das Icon von Amazon Deutschland oder mache z.B. einen Preisvergleich auf Idealo oder Check24.
Das dauert nur eine halbe Sekunde!
Ich hoffe, ihr begreift den enormen Zeit- und Komfortgewinn!
So sieht übrigens das Menü (habe es extra auf 150 % vergrößert) aus:
Original anzeigen (0,4 MB)Beispiel 2:
Und hier jetzt konkret für den Fall Filme und Serien.
Ich habe ungefähr 10 Youtube-Kanäle abonniert, die sich nur mit Filmen und Serien beschäftigen.
Sehe ich da einen ansprechenden Trailer oder Teaser, oder höre eine Top-Kritik.
-Ab in den Video-Titel
-Mit Click & Drag den Film-oder Serientitel markiert
-Menü popt auf
(Das gelbe Icon in der Mitte der Bar, ist das von "Wer streamt es")
-Dort drauf geklickt
-Schon wird mir angezeigt, ob das Gesuchte bei meinen Flatrates erhältlich ist, oder wo sonst.
-Ein weiterer Klick befördert Film oder Serie in meine persönliche Watchlist.
Dauert alles zusammen 2, vielleicht 3 Sekunden.