Peter0167
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Welche Serie schaut ihr gerade?
09.10.2021 um 10:43mroktober schrieb:teilweise emotional anstrengendAber genau darum geht es doch ... Filme und Serien leben von Emotionen, egal welcher Art. Darum ist die europäische Filmwirtschaft ja auch hirntod, weil sie unfähig ist, die Menschen emotional zu berühren.
Ich will vor der Glotze heulen oder lachen können, mich gruseln, verlieben oder fürchten, Wut oder Sympathie empfinden, egal ob mit oder ohne Happy End ... Filme und Serien müssen unter die Haut gehen, und sie müssen mich auch über den Abspann hinaus beschäftigen. Und wer das hinbekommt, beherrscht die große Kunst der Fernsehunterhaltung.
Mit bräsigen Soaps wie Lindenstraße oder Schwarzwaldklinik kann man heute keinen Blumentopf mehr gewinnen. Leider hat man das in Europa noch nicht erkannt und setzt weiterhin auf gähnende Langeweile gepaart mit Fremdscham und durchgeknallte Psychopathen als Protagonisten.
Ich bin jetzt mit der ersten Staffel von Maid durch und werde sie mir wohl noch ein zweites Mal anschauen. Normalerweise mag ich es ja nicht, in Filmen oder Serien mit sozialen Problemen konfrontiert zu werden, aber diese Serie ist eine der wenigen Ausnahmen, weil es der Protagonistin hier gelingt, nicht im üblichen Sumpf zu versinken. Sie bleibt ihren Prinzipien stets treu und kann sich auf eine bewundernswerte Art immer wieder selbst aus den misslichen Lagen befreien, selbst wenn sie aussichtslos erscheinen.
Zudem erhält man seltene Einblicke in die amerikanische Bürokratie, und was es heißt in dieser Gesellschaft arm zu sein. Hilfe anzunehmen oder abzulehnen ist auch ein großes Thema. Nicht für sich selbst und das eigene Kind sorgen zu können, obwohl man hart dafür arbeitet, bringt einen in Situationen, die nur schwer zu bewältigen sind, ohne das die Würde darunter leidet.
Dennoch schafft es diese junge Mutter, die richtigen Entscheidungen zu treffen, während ihr gesamtes Umfeld (mit wenigen Ausnahmen) dahingehend versagt. Und vor allem hat zu keinem Zeitpunkt die liebevolle Beziehung zu ihrer Tochter unter den Umständen gelitten. Das Kind stand von Anfang bis zum Ende immer an erster Stelle, und je aussichtsloser die Lage war, desto stärker erschien die Bindung zwischen den beiden.
Mich hat die Serie sehr beeindruckt, und ich kann nur hoffen, dass es eine Fortsetzung geben wird. Es wäre echt schade, wenn man dieses Thema mit seinem Potential nicht weiter ausbauen würde.