@flipperonline Da fragst du den Falschen, denn ich bin überhaupt kein Freund von WLAN, bei mir läuft nahezu alles über LAN/Powerline. Das einzige Gerät, welches bei mir Zuhause einen Zugang zum Internet hat, ist ein Laptop, und das ist per WLAN direkt mit einem mobilen LTE-Router verbunden. Alle anderen Rechner ahnen nicht einmal, dass es so etwas wie das Internet überhaupt gibt.
:DGenauso sieht es auch bei mir in der Firma aus, hier läuft alles nur über LAN. WLAN brauche ich nur manchmal, wenn ich einen Kunden-Laptop ohne LAN-Anschluss bekomme, dann geht es nicht anders. Und selbst für solche Fälle habe ich einen USB/LAN-Adapter, den ich gelegentlich nutze.
Wie gesagt, in meinen Augen ist WLAN Pillepalle, oder auch Kinderkacke, wie der Lateiner sagt, und nur für dieses ganze Assi-Spielzeug (Smartphones, Tablets, etc.) zu gebrauchen.
Was die Transferraten im Netz angeht, da komme ich auf ca. 110MB/s (Gigabit), wobei ein Full-HD Film ab ca. 15MB/s ruckelfrei läuft. Zu Testzwecken habe ich mal den gleichen Film gleichzeitig auf 3 Endgeräte gestreamt, lief auch ohne Probleme. Probleme entstehen immer nur dann, wenn WLAN und Internet mit im Spiel sind, Internet ist eh die Wurzel allen Übels
:D