Da würde ich zunächst mal die BIOS-Batterie überprüfen und ggf. wechseln. Das folgende Video enthält schon mal eine "grobe" Anleitung ...
BIOS vergisst ständig die Daten / BIOS Batterie im PC wechseln - so geht`s
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
... allerdings würde ich auf diese "Finger-Grabling"-Methode verzichten, nicht zuletzt aus Sorge um meine Fingernägel
:DDie Stützbatterie (CR2032) lässt sich relativ leicht aus der Halterung entfernen, indem man vorsichtig den kleinen nach oben stehenden Kontakt (Federblech) mit einem spitzen Werkzeug nach außen drückt, dann kommt sie einem irgendwann von selbst entgegen. Die neue Batterie anschließend zunächst schräg in den Sockel einsetzen (zuerst auf der dem Federblech entgegengesetzten Seite), und dann runterdrücken bis sie einrastet.
Auf Pinzetten würde ich hier verzichten. Wer dennoch meint das wäre eine gute Idee, sollte peinlichst darauf achten, damit nicht beide Pole gleichzeitig zu erwischen, das würde den nächsten Termin zum Batteriewechsel nur unnötig nach vorn verlegen. Feuchte Finger haben einen ähnlichen Effekt, daher soll man Knopfzellen ja auch immer nur an den Rändern anfassen.
:)Was das langsame Hochfahren angeht, da würde ich zunächst mal den Stand der Updates prüfen. Die großen Funktions-Upgrades werden nämlich nicht automatisch installiert, sondern müssen manuell gestartet werden. Lässt man das zu lange schleifen, stellen sich irgendwann mal "Update-Staus" ein, so zumindest nach meiner Erfahrung.
Aktuell haben wir bei Windows 10 die Version 21H2. Ich bekomme fast täglich Rechner rein, die noch mit 1803 oder 20H1 unterwegs sind. Und die sind auch alle arschlangsam. Daher meine dringende Empfehlung: kümmert euch ein wenig um euer System, 2 Stunden im Jahr können viel bewirken!
Ist das System aktuell, kann man ruhig mal eine Systembereinigung mit anschließender Optimierung durchführen, insbesondere wenn man noch mit einer alten mechanischen HDD arbeitet ... danach erkennt man seinen PC oft nicht wieder
:D