Clash Liga 17/18 - Spieltag 1: Fumo vs. Blues666
02.09.2017 um 11:48Gehe ich Recht in der Annahme bzw. interpretiere ich Deine Äußerungen richtig wenn ich sage, dass Du als Präventionsmaßnahme vor allem auf Maßnahmen setzt, die von Haus aus verhindern sollen, dass Menschen überhaupt straffällig werden?Ja, aber nur zum Teil, denn es geht vor allen Dingen darum bei der Arbeit mit bereits straffällig gewordenen Jugendlichen (Personen) anzusetzen. Wenn am öffentlichen Ort X vermehrt Delikte auftreten, dann ist es meines Erachtens zielführender, diesen Problemen mit konkreten Maßnahmen zu begegnen, welche die Ursachen bekämpfen, und nicht die Ursachen zu ignorieren und das gebiet mit Kameras zuzupflastern, um Freiheitsrechte auszuhebeln.
Blues666 schrieb: da es ja eher die Terroranschläge sind, auf die unser Fokus liegen sollte; diese kosten Leben, und das ist die einzig denkbare Bedrohung, die eine Einschränkung persönlicher Rechte auch rechtfertigen kannDann kommen wir nun zu dem Thema, das du immer wieder aufgreifst; nämlich Israel.
Du behauptest, dass das Modell des totalen Überwachungsstaats funktioniert und dass sich Verbrechen dadurch reduzieren.
Dann überlegen wir uns mal, wer diese Gewalttäter sind und weswegen sie ihre Gewalt verüben. Es sind die Palästinenser und die mit ihnen verbundene Hisbollah!
Dieses Volk hat ein Anliegen an den Staat Israel und es hat den subjektiven Eindruck, dass Israel es unterdrückt, diskriminiert und den Wünschen zu wenig Beachtung schenkt oder sie sogar ignoriert.
Ich möchte hier nicht über die Politik des Staats Israel sprechen, ich möchte nur anmerken, dass auch hier wieder eine Situation entstanden ist, die durch maximale Überwachung eine maximale Sicherheit herbeiführen möchte, anstatt auf die Anliegen der Palästinenser einzugehen und sich mit diesen so auseinanderzusetzen, dass eine Verbesserung der Situation erzielt werden kann.
Wir haben durch das starke Auftreten von Polizei- und Armeekräften an jeder Ecke und bei jeder sich bietenden Gelegenheit eine provokative Situation gegenüber den Palästinensern.
Natürlich halten Straßensperren an jeder Ecke womöglich auch Terrorsiten auf, aber 99% der Menschen sind keine verbrecher und auch sie werden bei ihren Alltagsgeschäften wie Verbrecher behandelt; kontrolliert, durch Zäune vom Passieren abgehalten und durch Kameras und Drohen überwacht.
Eine solche „Gefängnissituation“, die zweifelsohne vorliegt, wird Aggression provoziert und nicht abgebaut. So viel sei zu diesem Thema gesagt.
Ein weiteres Mittel, das sich bewährt hat, um Delikte an einschlägigen Orten und Plätzen zu reduzieren, ist die Tatsache, dass sich die Deliktrate reduziert, wenn auffällige Jugendliche dem schlechten Vorbild und dem Einfluss Gleichaltriger entzogen werden konnten, ohne sie in Heimen und Jugendstrafanstalten einzusperren. (3)
Literaturverzeichnis:
(1) http://berlin.humanistische-union.de/typo3/ext/naw_securedl/secure.php?u=0&file=uploads/media/04_Evaluationsbericht.pdf&t=1192030446&hash=82beea09f9fe65e34a8ee705d6fc5573 (Archiv-Version vom 09.02.2017)
(2) http://berlin.humanistische-union.de/typo3/ext/naw_securedl/secure.php?u=0&file=uploads/media/04_Evaluationsbericht.pdf&t=1192030446&hash=82beea09f9fe65e34a8ee705d6fc5573 (Archiv-Version vom 09.02.2017)
(3) http://www.daten-speicherung.de/index.php/kriminalitaet-die-buerger-haben-andere-sorgen-zur-inneren-unsicherheit-in-deutschland/