Clash Liga 17/18 - Spieltag 1: Fumo vs. Blues666
31.08.2017 um 20:40Ich erbitte mir ein paar Minuten Bedenkzeit!
Thema:
Sollte der öffentliche Raum komplett überwacht werden?
euer Match ist hiermit eröffnet
fumo schrieb:wir brauchen uns vor nicht mehr zu fürchten.Das ist tatsächlich eine Utopie.
fumo schrieb:Was leben wir doch in einer sicheren Welt?Tun wir das? Nein, natürlich nicht. Aber das weißt Du selbst, sonst würde uns nicht aus dem Raum zwischen Deinen Zeilen dieses süffisante Grinsen entgegen leuchten. :D
Blues666 schrieb:In London führte die Videoüberwachung zu 51 Prozent weniger Verbrechen in Parkhäusern, 23 Prozent weniger im öffentlichen Nahverkehr und 10 Prozent weniger in Stadtzentren.Und wenn wir genau hinschauen, dann sehen wir:
fumo schrieb:Diese Aussage bedeutet, dass die Videoüberwachung alleine nämlich nicht ausgereicht, sondern sie nur in Verbindung mit den beiden genannten Faktoren zu einer Senkung der Verbrechensrate in bestimmten Segmenten geführt hat.Hab ich was anderes behauptet? Nein, habe ich nicht. Ganz im Gegentum habe ich gleich darauf einen weiteren Aspekt genannt, die von Dir so geschmähten Israelis. :)
fumo schrieb:Und nun zu deiner Israelquelle! Du möchtest also, dass dich Bundeswehrsoldaten mit G36-Sturmgewehr im Anschlag kontrollieren, wenn du von Saarbrücken-St. Arnual nach Saarbrücken-Güdingen in den Supermarkt fährst, um dir Leberkäse zu kaufen, nur um eventuell zu verhindern, dass irgendwann und irgenwo ein Anschlag passiert?Wenn da Bundeswehrsoldaten mit G36-Sturmgewehr im Anschlag stehen, wird mir die Leberkässemmel sicher besser schmecken, denn dann kann ich sie gleich auf der Straße essen, ohne befürchten zu müssen, das mir jemand ein zweites Loch in den Hintern stanzt.
fumo schrieb:Du möchtest, dass dir vorsorglich Drohnen ins Schlafzimmer glotzen, während du deine Partnerin durchdonnerst, nur weil du vielleicht in irgendein Profil hineinpassen könntest, das von irgendwelchen Menschen auf irgendeiner Grundlage erstellt wurde?Au weia! Jetzt hast Du mich!
fumo schrieb:Auf welcher Grundlage wurde es denn erstellt? Was hat dich denn verdächtig gemacht? Hast du deinem Kumpel ein paar "falsche" Wörter in einer Mail geschrieben? Hast du am Telefon mal gesagt, dass du die israelische Politik kacke findest?Oh, das geht viel schneller.
fumo schrieb:Du möchtest also das Grundrecht aller Menschen eines Landes auf Unverletzlichkeit der Privats- und Intimsphäre aufheben, um eventuell einen Terroristen entlarven zu können?Nein, ich möchte das nicht. Niemand will das. Aber...
Du möchtest deine persönliche Freiheit zu Gunsten eines umfassenden Überwachungsstaats aufgeben?
fumo schrieb:Das kann nicht dein Ernst sein!Ersetze @fumo durch @Blues666 .
Was wäre denn so Deine Idee, wenn ich fragen darf?Einen Punkt habe ich dir bereits genannt; nämlich eine verbesserte und stärkere Beleuchtung, um Gefahrensituationen besser sehen und früher reagieren zu können.
Denn selbstverständlich dienen die Kameras in erster Linie der Aufklärung, nicht der Prävention. Das ist zwar traurig, aber nicht - oder in den meisten Fällen jedenfalls kaum -Diese These ist so nicht haltbar, denn eine Verstärkung der Videoüberwachung führt eben nicht zu einem Rückgang an Vorfällen und es hat keinen Effekt auf die Prävention.
zu ändern. Das führt aber - auch wenn Du es nicht glauben magst - durch das höhere Risiko für Verbrecher zu einem Rückgang an Vorfällen in geschützten Bereichen.
Seit dem Jahr 2000 erfolgen videobasierende Aufzeichnungen auf Bahnhöfen. Deutlich zeichnet sich ein Anstieg mit dem Einsatz der 24-h-Videoüberwachung ab. Selbst der vermutlich saisonal bedingte Einbruch im Juli 2006 liegt noch über dem Mittelwert (5,7), der im Wesentlichen durch den Zeitraum vor der Einführung bestimmt ist. Der konkrete Wert (15) liegt noch über dem größten Wert (14) der Vorjahre.(5)
fumo schrieb:Diese These ist so nicht haltbar, denn eine Verstärkung der Videoüberwachung führt eben nicht zu einem Rückgang an Vorfällen und es hat keinen Effekt auf die Prävention.Doch, das tut es, wenn auch eher bei Eigentumsdelikten, die mir ja jetzt nicht die große Sorge machen. Bei Affekthandlungen natürlich nicht, wer so in Rage ist, dass er auf seinen Opponenten wie wahnsinnig einhämmert (oder einsticht), kümmert sich wenig um Kameras. Und außerdem schrieb ich ja:
Blues666 schrieb:Denn selbstverständlich dienen die Kameras in erster Linie der Aufklärung, nicht der Prävention. Das ist zwar traurig, aber nicht - oder in den meisten Fällen jedenfalls kaum - zu ändern.Ja, ich weiß, was ich danach geschrieben habe und nein, das ist kein Widerspruch. Die präventive Wirkung ist klein, aber vorhanden. Und wenn man die Zahlen, die Focus veröffentlicht hat, betrachtet, sieht man, dass in manchen Bereichen doch deutliche Einschnitte zu sehen sind. Wie gesagt, in Bereichen, die nicht wirklich zu den großen Sorgenkindern zählen, da es ja eher die Terroranschläge sind, auf die unser Fokus liegen sollte; diese kosten Leben, und das ist die einzig denkbare Bedrohung, die eine Einschränkung persönlicher Rechte auch rechtfertigen kann.
fumo schrieb:gezielte Kriminalpräventionsarbeit... konkrete Projekte, die ihren Fokus auf die Arbeit mit den Familien gefährdeter Jugendlicher richten... Reduzierung von Tatgelegenheiten und TatanreizenDa bin ich im Prinzip voll bei Dir. Alle diese Maßnahmen sind notwendig und sollten eventuell sogar erweitert werden.