@RigorMortis (wie kommt man eigentlich dazu sich Totenstarre als Nick zu geben…)
RigorMortis schrieb: Mag sein das es sich für dich (und andere) so darstellt, weil ihr halt mit mehr oder weniger
"FERTIGEN" Gedanken Argumentiert. Dazwischen tun sich halt fragen auf, der ein oder
andere versucht sich hier daran diese zu formulieren.
Und wieder sind wir mitten im Problem. Auch du stellst dich hier hin und sprichst uns pauschal eigenständiges Denken ab, nur weil wir die Schulphysik (und Mathematik) verstanden und akzeptiert haben. Damit arbeiten wir angeblich mit „fertigen“ Gedanken. Um aber im Beispiel zu bleiben: wenn ich irgendwann mal gelernt habe, dass 2 die Zahl nach 1 ist und das 1 + 1 = 2 ist, dann verargumentiere ich in der Tat nicht mehr, warum das so ist, sondern setze es als Allgemeinwissen voraus. Ich bin für jede Diskussion offen, warum die 1 eins und die 2 zwei heißt. Im Englischen heißen sie one und two, im französischen un und deux, im spanischen uno und dos. Also man sieht, der Begriff ist reine Definitionsfrage. Wenn aber einer kommt und mir erklärt, ich hätte mich ja nur vom Mainstream einfangen lassen und sei, im Gegensatz zu ihm, zu blöd zu erkennen, dass 1 + 1 gar nicht 2 sei, dann haben wir ein Problem. Letztlich ein reines Verständnisproblem, da wir nicht mehr auf der gleichen Basis kommunizieren.
RigorMortis schrieb:Viel schlimmer ist da doch, das man dann versucht denjenigen als Trottel hinzustellen.
Auch da bin ich durchaus anderer Meinung. Meine Erfahrung ist, dass es unsereinen da gar nicht für braucht, das können die hervorragend selber. Wer selbst die Grundlagen unserer Bildung negiert und wirres Zeug behauptet, sollte sich nicht wundern, dass ihm Unverständnis entgegenschlägt.
RigorMortis schrieb:Nee...obwohl dieser ja "Intuitiv" merkt das irgendwie das alles nicht so schlüssig ist, und
eben ANTWORTEN - SUCHT - !
Was ist das für ein Sucher, der jede Antwort von vorneherein als Blödsinn abtut? Es ist ja nicht so, dass es hier nicht mehrere versucht hätten zu erklären.
RigorMortis schrieb:Viel Fairer wäre es von euer Seite her, wenn ihr dem jenigen sagen würdet, das ihr es
selber auch nicht wisst. Aber einige tun hier halt so, als hätte man schon längst den
Stein der Weisen gefunden, was ja super Arrogant und dämlich ist.
Aha. Wenn also ein kommt und sagt, 1 + 1 ist gar nicht zwei, dann sollen wir ihm sagen, dass er ja so recht hat, und wir nur verblendete Idioten waren? Wenn er erklärt haben will, warum 1 + 1 denn 2 sein soll, können wir nicht mehr machen als zu sagen: schau her I (ein Strich) und I (noch ein Strich) sind II (zwei Striche). Die Menge I (ein Strich) ist halt als 1 (eins) definiert, und die Menge II (zwei Strich) als 2 (zwei). Das ist einfach so definiert, um es sprachlich handhaben zu können. Es hätte auch ganz anders definiert werden können. Von den Begrifflichkeiten, an den Mengen hätte sich nicht geändert. Du meinst aber, wir hätten erklären sollen, wir haben auch keine Ahnung. Gut dass wenigstens du so schlau bist und solche Fragen stellst und uns allen erklärst, was wir doch für verblendete Trottel sind. Na super…
RigorMortis schrieb: Das hat nichts mit Wissen zu tun, sondern mit dem "Gefühl" das man einem nicht ehrlich
sagt, das man selber noch sucht.
Es ist schon geil, wie du hier andere für die völlige Ignoranz gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen verantwortlich machst. Da kapiert einer schon die Grundlagen nicht, kann gerade mal bis zur eigenen Nasenspitze sehen, aber wir sind schuld, weil wir nicht zugeben, dass es hinterm Horizont weitergeht, wir aber nicht wissen wie? Wie sagt Kollege Schröder immer so schön: ja nee, is klar…
@gothauerWo Rosinante nun schon einmal gesattelt ist, möchtest du unser Sancho Pansa sein?
;)