Der Amateur-Astronomie-Thread
15.06.2012 um 16:27Beim Reiseatlas musst du nur aufpassen, da gibt es nämlich auch noch eine ältere Version.
Die neue ist die Jubiläumsausgabe!
Die neue ist die Jubiläumsausgabe!
smodo schrieb:für tolle Atmosphärische Turbulenzen sorgt... ;)Falls du es noch nicht gesehen hast, das seeing wird bei meteoblue auch berechnet. Die Daten sind zwar mit Vorsicht zu genießen aber sie versuchen es zumindest. Demnach sind bei mir beste Vorraussetzungen!
smodo schrieb:Und dann M27... ich hab mir die Zähne ausgebissen,Dann warst du an der falschen Stelle. Wenn du ihn im Gesichtsfeld gehabt hättest, hättest du ihn auch gesehen! Ich würde mal sagen, er ist eigentlich relativ einfach zu finden. Du brauchst nur den Bereich zwischen dem "Endstern" des Pfeils und des Füchschens absuchen. Der Bereich ist nicht sehr groß!
Resi_n schrieb:Kannst du helfen? Ich sah einen Nebel mit Sternhaufen dabei ... weiß aber nur, irgendwo in der Milchstr. - und die hellsten Nebel passen nicht. Da ich in Mitte keine Galaxien sehen kann, kommen nur wenige infrage, dachte ich mir mal so.Irgendwo in der Milchstraße ist halt nicht sehr preziese ;)
M8?
muffinch schrieb:Heute soll (bis jetzt jedenfalls) eine super Nacht werden! Drückt mir einfach die Daumen, dass ich endlich mal den Blick durch mein scope ohne nennenwerte Missgeschicke geniessen kann ;-)Viel spaß!
Resi_n schrieb:Ja, das ist ja mein Prblem! Es muss halt der hellste sein, schlicht wegen der miesen Bedingungen auf dem Wintergarten ...Richtung,Höhe und Beobachtungszeit würden schon was bringen. Aber ich denke es wird irgendeiner in der Gegend um M8 sein wenn nicht sogar M8!
Resi_n schrieb:... habe jetzt den kleineren Quickfinder und bin nur begeistert.Hab ich auch, ist ein feines Teil!
bennamucki schrieb:Am Freitag habe ich mal testweise Deinen Liebling NGC 4565 aufgenommen.Das ist halt von der Jahreszeit schon recht spät. Aber sie ist es ;) Es kommt hinzu das, je nachdem wie hoch du wohnst, es zurzeit womöglich gar nicht ganz dunkel wird!
bennamucki schrieb:Ganz schön dustere Angelegenheit. Die Lichtverseuchung hats schon fast überstrahlt.Was ist dann erst mit NGC 891? Da ist NGC4565 ja noch hell dagegen ;)
Ich bin beeindruckt, daß Du die visuell sehen kannst.
bennamucki schrieb:Du kannst NGC 891 visuell sehen? Ich bin platt.Warum nicht? Einfach zu sehen ist sie nicht mehr, aber ich würde mal sagen leichter wie M109 im 76/700 Teleskop.