@Niederbayern88 @abc997 hat Dir ja schon das geschrieben, was ich auch schreiben würde.
Zum Beobachten würde ich zu einem 8" oder 10" Newton raten. Damit man auch was fürs Auge bekommt.
Falls Du vor haben solltest in die Astrofotografie einzusteigen, solltest Du Dich ausgiebig in Fachforen vorher informieren, um Fehlkäufe zu vermeiden und viel Lehrgeld zu zahlen.
Hier im Forum kannst Du Dir mal die Themen zum Teleskopkauf durchlesen. Wenn Du magst, kannst Du Dich dort auch anmelden und gezielt fragen.
Es sind alles sehr nette und hilfsbereite Leute dort.
http://astronomie.forenworld.at/viewforum.php?f=19 (Archiv-Version vom 16.02.2012)@muffinch Es freut mich, daß Dir das Bild gefällt.
Ich bin auch ganz begeistert.
Übrigens ist das nicht mit dem C11 aufgenommen. Ich habe mir im April einen 90/600 Triplet APO gekauft.
Der ist schön scharf und hell.
Das C11 ist nun erstmal zur Planetenfotografie degradiert worden.
Die Monsterbrennweite ist einfach zu schwierig zu guiden.
Und dann noch das ständige Tubusseeing in der Thermoskanne macht einem jede Schärfe bei längeren Belichtungen zunichte.
Es besteht aus 24 Einzelbildern, die jeweils 181 Sekunden bei ISO 400 belichtet sind.
M82 hat noch wesentlich mehr Details zu bieten. Ich muß das nächste Mal länger drauf halten.
Ich denke mal 30 Bilder a 5 Minuten sollten mehr zum Vorschein bringen.