Resi_n schrieb:Moment mal ... OAZ zu lang?
Nein, in deinem Fall ist er zu kurz. Das hat damit zutun, das wenn man eine Kamera nutzen will, der Fokus weiter hinten liegen muss, da man sonst mit der Kamera nicht in den Fokus kommt! Zumindest soweit ich das weiß.
Ein Newton lebt normalerweise davon den Fokus so nahe wie möglich an den Tubus zu bringen. Damit man den Fangspiegel maximal ausnützt bzw. er damit kleiner gemacht werden kann. Kleiner Fangspiegel macht weniger Mist in der Abbildung (vor allem Schärfe). Daher macht man z.b. Bei Newtons die speziell für Planeten ausgelegt sind den Fangspiegel so klein wie möglich. Da benötigt man auch kein großes ausgeleichtetes Feld.
Je größer das Teleskop, desto unkritischer und leichter ist meiner Meinung ein Newton zu designen, da der Fangspiegel im Verhältnis zum Hauptspiegel, bei gleicher Feldausleuchtung, immer kleiner und damit unkritischer (ausser im Geldbeutel
:)) wird. Das hat auch damit zutun, das die Brennweiten dann in der Regel immer größer werden.
Resi_n schrieb:Ca. fünf cm habe ich gerade gemessen
Wow, das ist wirklich groß. Hast du dich nicht vermessen?
Allerdings, wenn er als Fotonewton ausgelegt ist, muss er so groß sein. Und ich hab mir schon gedacht ich übertreibe mit meinem 36mm Fangspiegel bei meinem 115mm Selbstbau
:)