@wolf359ich sagte nie, das wurmähnliche lebewesen auf anderen planeten völlig uninteressant seien.
für die Biologie wäre das zwar revolutionär, aber nicht für die raumfahrt.
man muss leider auch davon ausgehen, dass das sonnensystem keine großen oder intelligenten lebensformen beherbergt, -natürlich abgesehen von der erde.
ausserdem bleibe ich bei der meinung, das leben was etsteht nicht umbedingt auch ein nervenzentrum, in unserem fall ein gehirn besitze muss.
der großteil aller lebewesen auf der erde sind Pflanzen, ohne gehirn, sie leben einfach so vor sich hin.
und alle tiere mit gehirn sind nicht einmal sehr intelligent, nur einige ausnahmen.
jetzt denken wir mal zurück , und zählen alle Zufälle auf die für entstehung des
homo-sapiens , uns menschen, beigetragen haben.
-entstehung des universums
-enstehung des sonnensystems
-entstehung der erde
(bis jetzt trifft das auch auf titan zu)
-zufall das alle auf der erde herrschenden bedingungen lebensfrweundlich sind
-zufall das leben entstanden ist
-zufall das aus einzellern mehrzeller geworden sind
-zufall das eine ungeklärte naturkatastrophe von 65millionen jahren die evolution verändert hat.
-zufall das ein primitiver vorfahre der menschen entstanden ist
-jetzt folgen viele zufälle und genetische fehler, die aus primitiven affen intelligente menschen gemacht haben.
nun, jetzt betrachten wir das alles, als wäre titan der planet/mond von dem wir sprechen,
hört sich an wie ein märchen.
ich bleibe bei meiner meinung, obwohl ich bei solchen themen sehr unskeptisch bin, und fantastiesche meinungen vertrete, das auf den titan kein leben existiert.
und wenn dort leben enstanden wäre, dann wäre es ein viel größeres wunder das auf der erde leben entstanden ist,
nun wir haben schon diskutiert, das nicht nur wasser, sondern ein stoff der wasser nur ähnelt eine vorrausetzung für leben sein könnte.
möglicherweise ist sogar schon leben auf titan entstanden, ich streite es nicht ab, aber warscheinlich ist es schon augestorben bevor es mehrzellig geworden ist.
@Irenicusich sagte, es gäbe interressanteres im sonnensystem, das aber nicht auf würmer bezogen, sondern auf titan selbst.
wir alle umschwärmen titan nur wegen ihrer erdenähnlichen oberfläche(nur optisch), und wegen den vielen gerüchten, die durch missverständnisse und fanatiker in die welt gesetzt werden.
wenn wir und einige andere planeten und monde im sonnensystem genauer anschauen, würden diese ebenso interressant sein, oder sogar mehr.