Also ich hatte vor kurzem eine e-mail von einem Astronomen Namens
Florian Freistetter erhalten.Über seine Homepage konnte ich ihn kontaktieren.
Ich schrieb folgendes:
Sehr geehrter Herr Florian Freistetter,
ich bin auf Ihre Plattform gestossen und finde sie sehr interessant.
Vorallem Ihr Bericht von Planet x vom 14.04.2009.
Der Bericht hat mich ja doch etwas ruhig gestimmt.Nur heute habe ich in der Zeitung (B.Z.) etwas gelesen,was mich doch beunruhigt hat.
Es wurde von der NASA behauptet,das 2012 etwas passieren würde!Es soll mit der Sonne zu tun haben(Sonnenflecke),die wohl für
Katastrophen verantwortlich sein wird,ja sogar von Hungersnot ist die Rede.Können Sie diese Information bestätigen?
Ich würde mich freuen,wenn Sie auf meine Mail antworten!
Mit freundlichen Grüssen
MFG
Er antwortete:
Hallo! Der NASA-Bericht bezieht sich wohl auf die Sonnenaktivität. Die Sonne ist mal aktiver, mal weniger aktiv - das ändert sich in einem 11-Jahres-Rythmus. Um das Jahr 2012 herum ist wieder mit stärkerer Aktivität zu rechnen - das lässt sich aber so exakt nicht vorhersagen; das kann genausogut 2011 oder 2013 sein. Starke Sonnenaktivität kann unter Umständen die Satelliten im Weltall oder elektronische Einrichtungen auf der Erde (Stromleitungen, etc) beschädigen. Diese Dinge (mehr dazu findet man z.B. in der Wikipedia unter dem Stichwort "Weltraumwetter") sollten durchaus berücksichtigt werden und man trifft auch Vorkehrungen, die elektrischen Geräte gegen den Sonnenwind zu schützen (bzw. hat das schon längst getan, da die Sonne ja auch jetzt immer wieder mal aktiv ist). Aber vor großen Katastrophen braucht niemand Angst zu haben. Das ist alles nur übertrieben. Viele Grüße,Florian Freistetter