@h3nk3r85 :D Kleiner Rechenfehler
Lichtgeschwindigkeit ist so rd. 1 Mrd. Km/h, Dein Wert ist die Lichtgeschwindigkeit in Km/min.
@Issomad @knopper Schöne Sache mit dem Laserantrieb, spukt schon fast 100 Jahre durch die Köpfe, ist also nicht neu. Bedauerlicherweise ist der Energiebedarf für eine Gruppe von Lasern wie in dem Artikel beschrieben, die ein wie auch immer leichtes Microraumschiff in ca. 10 Minuten auf 25 % LG beschleunigen können, gewaltig. Und daher auch die Kosten. Und dann ist da ja noch die Sache mit der Abbremsung?
Wie wollen die Bremsen? Ach so, gar nicht, wie schade. Ein Fly-by-Manöver? Bei 25 % LG? In einem Sonnensystem, dass man nicht ganz genau kennt? Da wünsch ich viel Spaß, selbst wenn man das System genau vermessen hätte (wirklich genau vermessen) halte ich die Durchsetzung dieser Vorstellung für mehr als ambitioniert. Das Ziel ist seeeeehr weit weg, ich hoffe, der Schütze zielt gut.
Was für Messungen sollen denn da von der/den Microraumschiff/en gemacht werden? Und wie will man die dann an uns zurücksenden (die Messungen)? Au weia, das ist aber noch sehr halbgar, das Hühnchen.
Eine Beschleunigung von 0 auf 25 % Lichtgeschwindigkeit in 10 Minuten entspricht ca. 125 Km/s
2 oder mehr als 12.700 g (Gravo). Das ist immerhin etwa ein Drittel der Beschleunigung einer Gewehrkugel. Ich hoffe, die Instrumente und der Computer (Chip) halten das aus...
Ich weiß nicht, was sich Steven Hawking davon verspricht, wenn er sowas in die Welt setzt bzw. seinen Namen dafür hergibt, aber sein skurriler Humor ist - jedenfalls bei seinen Studenten und Kollegen - bestens bekannt. Vielleicht will er ja auch nur die Abenteuerlust bei uns wecken, das würde ich dann sogar begrüßen. Bei Zuckerberg und Mijlner tippe ich mal auf "ich möchte noch zu Lebzeiten ein Denkmal von mir sehen". Geld genug sollten beide ja haben, insbesondere Zuckerberg.
Sorry, wenn ich da die Spaßbremse spiele, und vielleicht irre ich mich ja und stehe dann - hoffentlich noch zu meinen Lebzeiten (wenn schon, denn schon) - als kompletter Depp da, aber ich halte diese Laserantriebsgeschichte für Quatsch. Die Idee hat schon Larry Niven in "Der Splitter im Auge Gottes" verbraten, der Roman erschien Mitte der 70er-Jahre (ich hab ihn als Lehrling gelesen), die Ursprungsidee stammt aber sogar noch aus den 20er-Jahren des 20. Jahrhunderts. Für extrem langsame Beschleunigungen durch Sonnenlicht (und Anfangs auch Sonnenwind) mag das ja hinhauen, aber die Sache mit diesen monströsen Lasern auf einem Berg oder im Weltraum übersteigt alle Vorstellungen an Aufwand, Ressourcen und Kosten, und das, nur damit man eine Sonde von der Größe einer Briefmarke (oder von mir aus auch einen Schwarm davon) mit Wahnsinnswerten ins All schießt? Die dann mal - bis Alpha Centauri - 20 Jahre unterwegs ist (und bis Trappist-1 über 160 Jahre)? Und dann innerhalb von ein paar Stunden durch das Zielsystem schießt, um Messungen zu machen (welche Messgeräte hat die "Briefmarke" noch gleich an "Bord"?) die dann nicht an uns zurückgeschickt werden können?
Really?
Nennt mich von mir aus einen Gestrigen (aber bitte nicht Ewiggestrigen), aber für mich klingt das nach einem PR-Gag.
Aber gut, sollen sie mal zum Forschen anfangen, vielleicht entsteht ja was anderes, nützliches draus...
Nix für ungut!
Edit: Die Idee des Lichtsegels ist knapp 100 Jahre alt, der Laser kam ja erst später dazu, so vor ungefähr 40 Jahren...