zeitlos schrieb:Ich bin mir nicht so sicher, ob diese Planeten Leben ermöglichen könnten. Schön wäre es natürlich. Ich denke mal niederzelliges Leben ist sicher möglich.
Ich mein okay, sie sind evtl. erdgroß und sind in der habitablen Zone.
Nun ist der Stern ziemlich klein, das heisst die Planeten sind mit Sicherheit ziemlich nah an ihrem Gestirn. Wie auch schon erwähnt wurde, werden alle Planeten eine synchronisierte Rotation haben. Und genau darin sehe ich das Problem. Eine Seite wird immer aufgeheizt. Auf der Tagseite sind immer 400K und auf der Nachtseite 100K. Wer weiss ob diese Planeten überhaupt eine Atmosphäre haben.
Da bleibt mal abzuwarten.
Aber dennoch: Irgendjemand schrieb hier nur 40 Lichtjahre :D. Ihr seid echt optimistisch. 40LJ ist vielleicht in kosmischen Maßstäben klein. Aber für unsere heute Technologie unerreichbar. Also zumindest wenn es um das Hinschicken von Sonden in erträglichen Zeiten etc. geht.
Also selbst bei 50% Lichtgeschwindigkeit, wären das 80 Jahre (defacto dürften es bei 50% c nur etwa 35LJ sein, also 70 Jahre aber egal) für EINE Strecke! Die Informationen die von dort kommen, brauchen dann auch nochmal einige Zeit zurück zu Uns. Das ist schon ziemlich zermürbend ^^
Aber ich will auch mal optimistisch bleiben ^^
Erdähnlich heißt heißt tatsächlich in diesem Zusammenhang nicht zweite Erde, sondern nur zwei, drei Grobe Parameter, die auch auf die Erde zutreffen.
Die Protuberanzen
Wikipedia: Protuberanz eines Sternes bei der Distanz der Planeten spielen natürlich eine entscheidende rolle und darüberhinaus noch die Infrarotstrahlen.
Die Infrarotstrahlen in diesem Zusammenhang eine besondere rolle.
Die Habitable Zone eines solches Systems könnte um bis 30 Prozent außerhalb dessen liegen, wo man sie vermuten würde, wenn man sie errechnet.
Was die gebundene Rotation betrifft, gibt es prinzipiell Ideen, wo es im Grenzbereichen des Planeten leben möglich wWäre. Nur halt eher leben für einfachere Lebensformen, da diese gebundenen keine Atmosphäre aufbauen könnten, wo Intelligentere formen existieren könnten. Das jetzt nur als kleinen Einwand.