@slobber slobber schrieb:Zusätzlich, denke ich, kommt es wohl auch darauf an ob man "nur" für sich alleine kocht oder ob man eine Familie und/oder Freunde regelmäßig bekocht.
och, da wär ich mir garnicht mal so sicher.
ich hab lange allein gewohnt und hab da auch für mich allein menüs gekocht.
streng genommen war das wohl die zeit, in der ich das kochen tatsächlich gelernt habe bzw. zumindest meinen stil dabei gefunden habe.
aber wie gesagt: mir macht kochen spass, ich mach das gerne, entsprechend auch nur für mich alleine.
ist aber schon schöner wenn man jemand hat der einen dann lobt wie gut einem dies oder das gelungen ist - oder gar das rezept haben will (spätestens dann weiss ich dass es wirklich geschmeckt hat und nicht nur höflichkeit war dass ich so gelobt wurde). nur blöd dass ich kaum fähig bin meine "rezepte" tatsächlich aufzuschreiben, weil ich tatsächlich nicht allzu sehr auf die zeiten achte oder die gewürzmenge etc., ich mach da fast alles nach bauchgefühl.
übrigens: wenn ihr nach rezept kocht und es wird nicht wie im buch, nicht ärgern: es gibt massenhaft rezepte die so, wie sie aufgeschrieben wurden, einfach nicht funktionieren (z.b. zuviel flüssigkeit, mengenangaben stimmen nicht, zeiten stimmen nicht usw.). da dürft ihr euch nicht ärgern, das ist ganz normal, es hängt nämlich auch viel davon ab was ihr für einen herd habt z.b.
'ne freundin von mir hat jahrelang vieles verbockt und sich immer gewundert, bis ich ihr mal gesagt hab sie soll mal gucken ob die temperaturen ihres backofens überhaupt stimmen - dann hat sie mal nachgemessen und festgestellt dass ihr backofen rund 20 grad heisser war als er es laut schalter hätte sein dürfen. seit sie ein thermometer benutzt klappt's plötzlich.
auch wichtig: die richtige topf- bzw. pfannengrösse wählen.
und das material ist auch sehr wichtig!
also nicht nur die zutaten - dass die 'ne hohe qualität haben sollten dürfte jedem klar sein.
auch töpfe, pfannen usw. sollten 'ne gute qualität haben.
die dünnen alu-töpfe von ikea z.b. kannste gleich wegschmeissen, das taugt nix. da brennt dir viel leichter was an, die hitze verteilt sich nicht richtig usw.
und natürlich gibt's gerichte, die schmecken einfach nur dann wirklich gut, wenn man große mengen kocht, z.b. gerade 'ne gute bolo-sauce, oder gulasch. dann lieber für 8 personen kochen auch wenn man nur zu zweit ist und den rest einfrieren - ist dann auch super-praktisch wenn man mal keine lust zum kochen hat, dann holt man sich's einfach raus aus der tiefkühle und taut's auf und hat auch ein superleckeres essen ohne aufwand.