Sushi ist eine meiner Lieblingsspeisen (und wohl mit Abstand die gesuendeste ;-)), ich esse aber auch generell sehr gerne Fisch und andere Meeresfruechte, jedenfalls in den meisten Zubereitungsarten. Noch dazu bin ich schon auch sehr stark "visuell orientiert", also gerade bei allem aus dem kulinarischen Bereich spielt die Optik eine grosse Rolle dabei, ob ich etwas essen wollen wuerde oder nicht. Sushi empfand ich schon immer als angenehm/interessant aussehend, weshalb da meinerseits, bevor ich es erstmals gegessen habe (muesste so im fruehen Teenageralter gewesen sein), vor allem Neugierde bestand.
martenot schrieb am 30.01.2025:Es gibt auch Sushi ohne Fisch (z.B. mit Gurke, Tofu, Rettich oder Avocado).
Ja, die mag ich auch alle sehr. Aber ich kaufe Sushi immer "bunt gemischt", also auch gleichzeitig immer Sorten mit Fisch und teilweise auch Garnelen.
Wobei - Wasabi, also (Meer-)Rettich, mag ich eigentlich nur in einer "aushaltbaren" Dosis - ich bin generell nicht so begeistert von diesem "pfefferigen" Geschmack von Lebensmitteln und Gewuerzen jeglicher Art (siehe auch der "ganz normale" Pfeffer) ohne dabei neben der reinen Schaerfe noch nach "mehr" zu schmecken. Ich kann das nicht sonderlich gut erklaeren, aber z. B. waeren Jalapenos und Chilis (die ich beide mag) fuer mich Gegenbeispiele, die neben der Schaerfe auch noch eine fruchtige(?) Note und dadurch fuer mein Empfinden mehr Geschmack aufweisen. So oder so wuerde mich Wasabi im kleineren Rahmen im Sushi nicht stoeren, waere aber (im Gegensatz zu den anderen gelisteten Zutaten) jetzt auch kein besonderer Kaufanreiz fuer die betreffende Sorte. Rettich in anderer Form als zu Wasabipaste verarbeitet habe ich als Zutat im Sushi noch nie gesehen, geschweige denn gegessen, waere vermutlich aber dafuer offen.
FlamingO schrieb am 30.01.2025:Ich ekele mich vor Tofu. ;)
Ich habe jetzt noch nicht sooo viele Gerichte mit Tofu gegessen, aber meinem Empfinden nach ist Sushi mit Tofu (das gefuehlt 95% meiner Tofu-"Erfahrung" ausmachen duerfte) sehr empfehlenswert. Wer Tofu (naja, und Reis) mag, sollte mMn unbedingt einmal die Sushi-Variante mit mariniertem Tofu probieren. Auch sehr gut bzw. vielleicht sogar noch ein bisschen besser finde ich ausserdem noch Sushi mit dieser einen Art Omelett - Tamago Sushi heisst es scheinbar.