Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esst ihr Sushi?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sushi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esst ihr Sushi?

20.08.2019 um 19:27
klar - aber nicht aus dem Supermarket, Gefriertruhe und so - sondern vom
Fachmann zubereitet.

das darf dann preislich auch etwas anspruchsvoll gestaltet sein...

1x zitiertmelden

Esst ihr Sushi?

20.08.2019 um 20:33
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Und genau das sollte man nicht. Der Fisch muss einmal tiefgefroren gewesen sein, um Parasiten zu vermeiden.
Guter Tipp, werde ich mir merken, wenn ich auf einer einsamen Insel strande. xD

1x zitiertmelden

Esst ihr Sushi?

20.08.2019 um 20:38
Zitat von HappySadHappySad schrieb:Guter Tipp, werde ich mir merken, wenn ich auf einer einsamen Insel strande
Klingt so, als ob du meinen Kommentar schwachsinnig findest. Natürlich kannst du auf einer einsamen Insel einen Fisch fangen und ihn roh essen, wahrscheinlich wird bis zum x ten Fisch nichts passieren, aber selbst in der Einsamkeit kann man versuchen ihn zu braten.

melden

Esst ihr Sushi?

20.08.2019 um 20:42
Gibts eigentlich auch Sushi ohne diesen Seegras?
Das würde mich mal interessieren. Das und roher Fisch... boah^^

1x zitiertmelden

Esst ihr Sushi?

20.08.2019 um 20:47
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Gibts eigentlich auch Sushi ohne diesen Seegras?
Das würde mich mal interessieren. Das und roher Fisch... boah^^
Es gibt auch Sushi nur mit Reis und anderen Zutaten, also ohne Fisch und Seetang. Wobei ohne Seetang wird es schwierig und die Auswahl recht klein. Aber ohne rohen Fisch gibts schon recht viele Alternativen.

Wikipedia: Sushi#Sushi-Formen

melden

Esst ihr Sushi?

20.08.2019 um 21:01
@Bone02943
Ich sag nix gegen die Leute, die gerne so ihr Sushi essen. Also mit Seetang (Danke mir ist das Wort entfallen ;) ) und roher Fisch.
Denn wie gesagt. Ich habe mal Sushi Tamago probieren wollen. Also Seetang, Reis und Omlette. Aber wegen den Seetang habe ich es einfach nicht geschafft, es in den Mund zu bekommen. Geschweige denn zu Schlucken.

melden

Esst ihr Sushi?

29.01.2025 um 17:24
[x] Nein.
Ich ekele mich vor rohem Fisch.

2x zitiertmelden

Esst ihr Sushi?

29.01.2025 um 17:27
Ich habe Sushi schon probiert. Aber es enthält mir zu viele rohe Bestandteile.

melden

Esst ihr Sushi?

29.01.2025 um 18:15
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb am 20.08.2019:vom
Fachmann zubereitet.
ist das was ganz genaues!

melden

Esst ihr Sushi?

30.01.2025 um 10:53
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich ekele mich vor rohem Fisch.
Es gibt auch Sushi ohne Fisch (z.B. mit Gurke, Tofu, Rettich oder Avocado).

2x zitiertmelden

Esst ihr Sushi?

30.01.2025 um 15:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es gibt auch Sushi ohne Fisch (z.B. mit Gurke, Tofu, Rettich oder Avocado).
Ich ekele mich vor Tofu. ;)

2x zitiertmelden

Esst ihr Sushi?

06.02.2025 um 02:25
Sushi ist eine meiner Lieblingsspeisen (und wohl mit Abstand die gesuendeste ;-)), ich esse aber auch generell sehr gerne Fisch und andere Meeresfruechte, jedenfalls in den meisten Zubereitungsarten. Noch dazu bin ich schon auch sehr stark "visuell orientiert", also gerade bei allem aus dem kulinarischen Bereich spielt die Optik eine grosse Rolle dabei, ob ich etwas essen wollen wuerde oder nicht. Sushi empfand ich schon immer als angenehm/interessant aussehend, weshalb da meinerseits, bevor ich es erstmals gegessen habe (muesste so im fruehen Teenageralter gewesen sein), vor allem Neugierde bestand.
Zitat von martenotmartenot schrieb am 30.01.2025:Es gibt auch Sushi ohne Fisch (z.B. mit Gurke, Tofu, Rettich oder Avocado).
Ja, die mag ich auch alle sehr. Aber ich kaufe Sushi immer "bunt gemischt", also auch gleichzeitig immer Sorten mit Fisch und teilweise auch Garnelen.

Wobei - Wasabi, also (Meer-)Rettich, mag ich eigentlich nur in einer "aushaltbaren" Dosis - ich bin generell nicht so begeistert von diesem "pfefferigen" Geschmack von Lebensmitteln und Gewuerzen jeglicher Art (siehe auch der "ganz normale" Pfeffer) ohne dabei neben der reinen Schaerfe noch nach "mehr" zu schmecken. Ich kann das nicht sonderlich gut erklaeren, aber z. B. waeren Jalapenos und Chilis (die ich beide mag) fuer mich Gegenbeispiele, die neben der Schaerfe auch noch eine fruchtige(?) Note und dadurch fuer mein Empfinden mehr Geschmack aufweisen. So oder so wuerde mich Wasabi im kleineren Rahmen im Sushi nicht stoeren, waere aber (im Gegensatz zu den anderen gelisteten Zutaten) jetzt auch kein besonderer Kaufanreiz fuer die betreffende Sorte. Rettich in anderer Form als zu Wasabipaste verarbeitet habe ich als Zutat im Sushi noch nie gesehen, geschweige denn gegessen, waere vermutlich aber dafuer offen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 30.01.2025:Ich ekele mich vor Tofu. ;)
Ich habe jetzt noch nicht sooo viele Gerichte mit Tofu gegessen, aber meinem Empfinden nach ist Sushi mit Tofu (das gefuehlt 95% meiner Tofu-"Erfahrung" ausmachen duerfte) sehr empfehlenswert. Wer Tofu (naja, und Reis) mag, sollte mMn unbedingt einmal die Sushi-Variante mit mariniertem Tofu probieren. Auch sehr gut bzw. vielleicht sogar noch ein bisschen besser finde ich ausserdem noch Sushi mit dieser einen Art Omelett - Tamago Sushi heisst es scheinbar.

1x zitiertmelden

Esst ihr Sushi?

06.02.2025 um 03:40
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Tamago Sushi heisst es scheinbar.
Korrekt.
SU0904 00 01SOriginal anzeigen (0,2 MB)
Tamago, mit viel Geduld das Omelett selber gemacht.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 30.01.2025:Ich ekele mich vor Tofu.
Kommt ganz darauf an was für Tofu und wie es zubereitet wird.
SU0908 00 01S
Das ist Inariage. Esrt gegrillt und dann süß mariniert.

3x zitiertmelden

Esst ihr Sushi?

06.02.2025 um 03:52
@m.A.o

Tamago Sushi kenne ich in leicht anderer Optik - hoffentlich funktioniert das Bild:

DSC00452bOriginal anzeigen (0,3 MB)

Den "Belag" so wie auf deinem Bild "zusammengerollt" habe ich noch nie gesehen, also weder bei Tamago Sushi noch bei anderen Sorten. Hat so etwas einen bestimmten Namen?
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Das ist Inariage. Esrt gegrillt und dann süß mariniert.
Sieht aehnlich aus wie das Tofu auf der mir bekannten Sushi-Variante. Deine Beschreibung von Zubereitung und Geschmack koennte auch passen, sicher bin ich mir allerdings nicht ganz. Jedenfalls sieht das, was ich meine, so aus:

5879b836-734d-446e-9bad-284f2da36f4b

1x zitiertmelden

Esst ihr Sushi?

06.02.2025 um 04:25
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Den "Belag" so wie auf deinem Bild "zusammengerollt" habe ich noch nie gesehen
Richtig. Wir machen unser Tamago noch nach klassischer Art. Da wird Schicht für Schicht in einer quadratischen Pfanne gerollt.
Das Tamago auf deinem Bild sieht mehr nach maschineller Zubereitung aus. Mir wurde schon ein Tamagoautomat angeboten. Aber wenn wir 10 Portionen vor- und zubereiten, dann sind wir immer noch besser dran, die manuell herzustellen.
Manuell:
1) 5 Sek: Pfanne raus
2) 2-3min: 5 Eier, ein wenig Zubehör verrühren
3) 10min: Tamago auf kleiner Pfanne "wickeln"
4) 30 Sek: Pfanne säubern und an die Wand hängen

Automat:
1) 4min: Gerät holen und Aufbau
2) 2-3min: 5 Eier, ein wenig Zubehör verrühren alternativ 10min: Fertigtamago (Pulver) anrühren
3) 10min: auf das Tamago warten
4) 10Min: Gerät zerlegen, säubern und versorgen
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Sieht aehnlich aus wie das Tofu auf der mir bekannten Sushi-Variante.
Auch richtig, nur als Nigiri zubereitet.

1x zitiertmelden

Esst ihr Sushi?

06.02.2025 um 05:11
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Das Tamago auf deinem Bild sieht mehr nach maschineller Zubereitung aus.
Das ist sehr wahrscheinlich, da ich diese Sorte (wie auch generell meistens mein Sushi) immer bei einer Restaurantkette gekauft habe. Dennoch waere mir ohne dein Foto nie von allein der Gedanke gekommen, dass der Belag bei der Zubereitung mit der Hand/nach klassischer Art anders aussehen koennte. Haette ich das Bild ohne Kontext gesehen, haette ich den Belag wohl fuer einen relativ neu erfundenen Serviervorschlag aus einem dieser Buecher fuer kreative Anrichtung von Speisen gehalten. Ich bin allerdings auch weder je in Japan gewesen, noch kenne ich mich mit Sushi aus (ausser, dass mir manche Varianten vom Aussehen und teilweise auch vom Namen her bekannt vorkommen). Gibt es denn Varianten mit Zutaten, die bisher noch nicht erwaehnt wurden und die du empfehlen kannst?

1x zitiertmelden

Esst ihr Sushi?

06.02.2025 um 12:43
Sehr gerne, bloß bitte kein Fisch - nicht Ekel, sondern esse keine Tiere.
Auch dann ist die Auswahl noch groß und es schmeckt m.E. lecker. Bin übrigens totaler Seetang- und allgmein Algen-Fan.

Woher? Selbst gemacht, oder gutes (!) Restaurant.

In Japan war ich übrigens noch nie.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Kommt ganz darauf an was für Tofu und wie es zubereitet wird.
Mag Tofu sehr gerne. Ausnahme: Catering Typ "gutbürgerlich-deutsch" versucht sich an (unter anderem veganen, vegetarischen) Speisen für eine Veranstaltung, z.B. Kongress. Habe hier schon einiges erlebt... u.a. Tofu einfach in Wasser gekocht... fad, labbrig. Wie wär's denn bitte mal mit marinieren, anbraten/ braten....?
(Wer Tofu wenig kennt und nicht weiß wie groß der Unterschied ist; Stell dir den Unterschied zwischen z.B. einem rohen Ei und einem Omelette vor.)

melden

Esst ihr Sushi?

06.02.2025 um 14:17
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Gibt es denn Varianten mit Zutaten, die bisher noch nicht erwaehnt wurden und die du empfehlen kannst?
Variationen gibt es n+1 Möglichkeiten. Wir haben grob 70 verschiedene Maki, Nigiri, Temaki und Gunkan im Repertoire. Davon einige Eigenkreationen.

melden

Esst ihr Sushi?

06.02.2025 um 16:39
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:dann süß mariniert
In die Knusper-Marinade würde ich reinbeißen.

melden

Esst ihr Sushi?

06.02.2025 um 22:30
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 29.01.2025:Ich ekele mich vor rohem Fisch.
oh was. so ein Fischbrötchen mit Bismarck-Herring ist doch was feines!

zum Thema, ich hatte letztens mal wieder Sushi vom Aldi aber war nich begeistert. vielleicht war es nich mehr ganz frisch?

1x zitiertmelden