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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Spiele, Kopierschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 08:45
Ehrlich gesagt hätte ich auch schon das eine oder andere Mal die Gelegenheit gehabt "kostenlos" das eine oder andere Erweiterungspack für Sims3 zu bekommen... also jetzt keine OriginalCD´s.
Sorry, das wollte ich nie und will ich auch nie. Lieber warte ich mal einen Monat länger bis ich mir eines der neuen Erweiterungspacks leisten kann. Das Original ist mir echt lieber.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 09:25
Ich würde Videospielen auf gar keinen Fall den Kulturcharakter absprechen, dafür gibt es viel zu viele Titel in den vergangenen 30 Jahren, die ähnlich wie spektakuläre Bücher oder Filme, einfach ganze Generationen begeistert haben. Aber selbst wenn dies nicht der Fall wäre, beanspruchen Videospiele Kultur, wiki trifft auch den Nagel auf den Kopf, wenn es um die Definition geht:

Kultur (zu lateinisch cultura „Bearbeitung, Pflege, Ackerbau“, von colere „wohnen, pflegen, verehren, den Acker bestellen“) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik oder der Bildenden Kunst, aber auch geistige Gebilde wie etwa Recht, Moral, Religion, Wirtschaft und Wissenschaft.

Was uns gleich zum nächsten Punkt führt, muss Kultur grundsätzlich für jeden erschwinglich sein? Wenn ich mir z.B. einen Museumseintritt, oder besser gesagt deren Angebot, nicht leisten kann, habe ich dennoch Anspruch darauf? Wohl eher nicht.

Aber um mal vom Kulturbegriff wegzukommen, was eh eine Scheindebatte darstellt: Letztlich sind Spieleschmieden und deren Publisher die Produzenten und Vertreiber von Videospielen und schaffen somit ein Angebot. Spricht mich die Offerte als Gamer an, gebe ich dafür Geld aus. Ist dem nicht so, wird das Produkt nicht gekauft. Die Macht des Konsumenten, blöderweise immer brandaktuell, da hat WangZeiwas schon ganz recht.

Übrigens, was die Preisgestaltung angeht: Auch hier können die Kunden ihre Stärke ausspielen. Allerdings tun hier manche so, also gäbe es in D. nur noch im MediaMarkt Videospiele zu überteuerten Preisen und blenden sämtliche Alternativen aus: Einfach mal ein paar Wochen warten, bis der Preis von selbst sinkt, Bestellungen über Netz, weitere Einzelhändler, Gebrauchtmarkt, Bestellungen im Ausland usw. Das ist ein Part, welche die Mündigkeit des Kunden betrifft, selbständig Preise zu vergleichen. Wer aber darauf wartet, dass ihm der beste Preis vor die Füsse springt, naja, der wird viel Sitzfleisch brauchen.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 10:25
@Joghurtbecher
@univerzal
@slobber
@Kc
@Fennek
@25h.nox
@Daak
@Sanguinius
@horusfalk3
@Dude

Wisst Ihr, die ganze Diskussion ist mehr als sinnfrei - ja, auch viele meiner Beiträge ;).

Eine Ware - sei es geistiger oder materieller Natur - besitzen zu wollen ohne dafür den geforderten Preis zu zahlen mag manchen als lächerlich erscheinen. Mir nicht.

Alle Argumente, auch meine ;) - ausser diesem sind aber gar nicht relevant. Der Hersteller verkauft das Ding für xxx Euro und wer es haben will muss es kaufen - punktum.

Damit ist diese Diskussion auch für mich beendet ;)

Liebe Grüße


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 11:17
@WangZeDong
Eine Ware - sei es geistiger oder materieller Natur - besitzen zu wollen ohne dafür den geforderten Preis zu zahlen mag manchen als lächerlich erscheinen. Mir nicht.

Den Satz würde ich nochmal überdenken. ^^

btw, es gibt hier viele Diskussionen die an unerschütterlichen Fakten rütteln und trotzdem nicht sinnfrei sind, tja, Foren halt.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 11:25
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Den Satz würde ich nochmal überdenken. ^^
Inwiefern ?

Liebe Grüße


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 11:46
Zitat von slobberslobber schrieb:Also ist ein WOW-Spiel an den Account eines Spielers gebunden sobald es aktiviert wurde (also sobald man die CD einlegt, die Daten eingibt und beginnt damit zu spielen)? Dann kann ich es verstehen, da es ja nicht erlaubt ist bestehende Accounts weiterzuverkaufen (ist das bei WOW auch so, oder gibts da die Ausnahme? Naja, wahrscheinlich wird das unter der Hand trotzdem gemacht).
Um es Spielen zu können musst du einen Account über einen Key erstellen der beim Spiel beiligt und dieser ist dann an dich gebunden.
Natürlich kannst du das theoretisch unter der Hand weitergeben allerdings wird auf die User-IPs, geachtet zudem installiert das Spiel auch gleich Überwachungssoftware mit, die dich kontrolliert und wenn sie feststellen das es jemand anderes ist als der ursprüngliche Käufer oder du Software hast die ihnen nicht gefällt machen sie deinen Account dicht und vorbei ists.

Ähnlich ist es auch mit diesen ganzen Spielen die über Steam laufen. Auch dort sind diese Spiele an einen Steamaccount gebunden und können nicht weitergegeben werden, da der Key nur einmal genutzt und nicht weitergegeben werden kann. Es ist sogar so, das ich bsp. zwei solche Spiele besitze, Warhammer 40k: Spacemarine und TES Skyrim und ich mein kleiner Bruder nichtmal das andere Spiel nutzen lassen kann solange ich eines von beiden gerade spiele.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 11:46
Kann ja sein, dass ich es gerade fehlinterpretiere, aber der Satz sagt soviel aus wie 'Ich hab nichts gegen Raubkopien'. @WangZeDong


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 11:47
@univerzal

Nein, genau das Gegenteil, da hab ich mich nur schlampig ausgedrückt, sorry.

Liebe Grüße


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 11:49
@WangZeDong
Ja, ist aber auch nachvolllziehbar, dass das nicht deine Absicht war, wenn man die bisherigen Beiträge verfolgt hat.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 11:58
@univerzal

Trotzdem hätte ich es eindeutiger formulieren können, da hast Du schon recht. Nicht jeder liest ja alles mit ;)

Liebe Grüße


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 14:06
Zitat von KcKc schrieb:Krass finde ich auch, dass du raushängen lässt, der Hersteller sei selbst schuld, wenn er seine Produkte mit Schutzmechanismen gegen Diebstahl versieht, wenn sie geklaut werden. Wobei er doch GENAU DESHALB erst Schutzmechanismen einbaut!

Der Hersteller darf also lediglich inständig hoffen, dass man ihn anständig bezahlt und nicht einfach ein Spiel nimmt und für lau verteilt? oO
Wie oft soll ich denn noch sagen, dass das Problem beim Kopierschutz das Gängeln ist? Ich will mich doch nicht erst bei Plattformen regsitrieren und abhängig vom Internet sein müssen. Wenn die Server ausfallen sollten, dann kann man nicht spielen. Cracker und Leecher haben dieses Problem nicht. Der Gedanke, einfach ein Spiel vor Raubkopien mit einem Kopierschutz zu schützen, ist einfach primitiv, auch wenn es sich vielleicht erst blöd anhört, aber wenn man länger drüber nachdenkt, dann sollte man zu dem Entschluss kommen, dass Kopierschütze kontraproduktiv sind. ;)


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 14:08
@Joghurtbecher
Zuerst war der Raubkopierer, DANN kam erst der Kopierschutz.
Also bedank dich bei Deinesgleichen bedanken, dass du gegängelt wirst.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 14:17
Mit deinem ersten Satz hast du in der Tat recht. Allerdings waren die ersten Raubkopierer einfach nur Geizhälse, gegen die man sowieso nichts machen kann. Das ist natürlich blöd, aber es geht nunmal nicht anders. Wichtig zu erwähnen ist, dass jeder Kopierschutz meist nach wenigen Tagen geknackt wird. Die Entwickler müssen die Spiele einfach kundenfreundlich machen, wenn sie nicht wollen, dass es Leute gibt, die sich die Spiele leechen, nur weil sie sich vom Hersteller verarscht fühlen. Ich kenne viele Leute, die sich aktuelle Spiele geleecht haben, weil man eben gegängelt wird (Onlineabhängigkeit, Zwangsregistrierungen), sie aber gekauft hätten, wenn diese Kundenverarsche nicht gewesen wäre.

Wenn ich schon daran denke, 60€ für FarCry 3 bezahlen zu müssen, wo man von aggressiven Kopierschutzmaßnahmen bombardiert wird (Ubisoft ist da besonders grausam), dann habe ich schon keine Lust mehr, dafür Geld auszugeben. Zwar hat man als Käufer natürlich nicht das Recht, zu sagen "Scheiß Origin und Onlineabhängigkeit, ich will mein Geld zurück", das muss man sich natürlich vorher überlegen, aber Kopierschütze und dergleichen zu entfernen, wäre für den Hersteller mehr als ratsam. Wenn sie natürlich irgendwann pleite gehen wollen, dann sollen sie ihren Mist doch so weitermachen. Die werden schon sehen, was sie davon haben.

Schaut euch mal die Rezensionen von Ubisoft-Spielen auf amazon an. Da sind soviele unzufriedene Kunden, das geht auf keine Kuhhaut.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 14:22
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Allerdings waren die ersten Raubkopierer einfach nur Geizhälse, gegen die man sowieso nichts machen kann
Das sind 95% heute noch. Generation Geiz ist Geil
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Kopierschütze und dergleichen zu entfernen, wäre für den Hersteller mehr als ratsam
Das hat Ubisoft mit Endwar und HAWX 1 versucht. Diese wurden komplett ohne Kopierschutz ausgeliefert. Das ist total in die Hose gegangen und diese Spiele wurden öfter kopiert als die anderen mit Kopierschutz. Seitdem sind sie auf Ubi Launcher umgestiegen.
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Wenn ich schon daran denke, 60€ für FarCry 3 bezahlen zu müssen, wo man von aggressiven Kopierschutzmaßnahmen bombardiert wird (Ubisoft ist da besonders grausam), dann habe ich schon keine Lust mehr, dafür Geld auszugeben.
Du kannst doch das Spiel kaufen und den kopierschutz wegcracken.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 14:27
Zitat von FennekFennek schrieb:Du kannst doch das Spiel kaufen und den kopierschutz wegcracken.
Das wäre zwar möglich, allerdings stellt sich hier die Frage, ob ich die Frechheiten des Herstellers unterstützen soll. Meiner Meinung nach sollte es mal einen Boykott-Hype geben, der sich über lange Zeit hinzieht, wo niemand mehr die Spiele kauft und schreit, dass wir keine Kundengängelei haben wollen. Also sozusagen ein Online-Streik. Vielleicht kämen die Hersteller dann mal zur Besinnung.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 14:32
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Das wäre zwar möglich, allerdings stellt sich hier die Frage, ob ich die Frechheiten des Herstellers unterstützen soll. Meiner Meinung nach sollte es mal einen Boykott-Hype geben, der sich über lange Zeit hinzieht, wo niemand mehr die Spiele kauft und schreit, dass wir keine Kundengängelei haben wollen. Also sozusagen ein Online-Streik. Vielleicht kämen die Hersteller dann mal zur Besinnung.
Gerne, aber die Spiele dann trotzdem runterzuladen ist scheinheilig.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 14:34
Scheinheilig ist das nicht, man umgeht damit lediglich die Frechheiten des Herstellers. Allein schon die Rezensionen auf amazon zu Ubisoft-Spielen sagen eigentlich alles aus. ;)


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 14:44
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:man umgeht damit lediglich die Frechheiten des Herstellers
Die umgeht man indem man einfach nicht kauft.
Wenn man boykottiert, dann meidet man den Händler ganz und sagt nicht "Die Spiele hätte ich gerne, aber bitte ohne Kopierschutz und umsonst". Alles andere ist nur scheinheilig.
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Allein schon die Rezensionen auf amazon zu Ubisoft-Spielen sagen eigentlich alles aus.
Warum denn? Weil Ubisoft mit HAWX und Endwar den Spielern eine Vertrauensprobe gegeben hat und diese Spiele öfter kopiert wurden, als die anderen mit Kopierschutz. Das ist genau wie, wenn man Autos klaut, und sich dann aufregt, dass diese Alarmanlagen bekommen.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 15:17
@Joghurtbecher

Äh... Der Hersteller soll also inständig hoffen, dass man sein Produkt, welches offenbar so toll ist, dass es jeder haben will (warum sonst wird der Kopierschutz umgangen und das Game für lau verteilt), nicht einfach klaut?

Wie lächerlich ist das denn bitte?


Würdest du es zulassen, wenn du jetzt schön viel Arbeit und Aufwand und Engagement in die Kreation eines Produktes gesteckt hast und ich vorbeikomme und sage:,,Hey, geil, nehm ich mir mal mit. Danke!" - OHNE dass du davon was hast? :D


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 15:21
Ich halte diese Umfrage für sinnlos, und halte sie für einen Auslöser für schwere Missverständnisse.

Wieso? Keiner der oben genannten Personengruppen ist schuld.

Die Publisher? Soll das ein Scherz sein?

Der Spieler? Warum 60€ für ein Spiel ausgeben, was man umsonst und relativ sicher im Internet bekommt? Man kann es niemandem wirklich verübeln, dass dieser sich Raubkopien im Internet beschafft. Hier an meiner Schule werden regelmäßig Raubkopien per Externer Festplatte ausgetauscht. Ich kenne kaum noch Leute die sich diese Spiele kaufen (es sei denn, eine Raubkopie ist aufgrund eines für eine, zum Spielen benötigte, Registrierung auf einem Onlineserver benötigten Keys nicht sinnvoll, da die Keys immer Einmalig sind. Kopien wären prinzipiell sinnlos.)


Wer ist also für Raubkopien schuld.... hmm, lasst uns mal nachdenken...
Raupkopien, Raub, RaubKOPIERER!

Wer denn sonst, wenn nicht der, der die Medie gesetzeswidrig kopiert und dann auch noch im Internet für die ganze Welt zur Verfügung stellt?


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