Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld
14.06.2012 um 08:45
Ehrlich gesagt hätte ich auch schon das eine oder andere Mal die Gelegenheit gehabt "kostenlos" das eine oder andere Erweiterungspack für Sims3 zu bekommen... also jetzt keine OriginalCD´s.
Sorry, das wollte ich nie und will ich auch nie. Lieber warte ich mal einen Monat länger bis ich mir eines der neuen Erweiterungspacks leisten kann. Das Original ist mir echt lieber.
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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld
14.06.2012 um 09:25
Ich würde Videospielen auf gar keinen Fall den Kulturcharakter absprechen, dafür gibt es viel zu viele Titel in den vergangenen 30 Jahren, die ähnlich wie spektakuläre Bücher oder Filme, einfach ganze Generationen begeistert haben. Aber selbst wenn dies nicht der Fall wäre, beanspruchen Videospiele Kultur, wiki trifft auch den Nagel auf den Kopf, wenn es um die Definition geht:
Kultur (zu lateinisch cultura „Bearbeitung, Pflege, Ackerbau“, von colere „wohnen, pflegen, verehren, den Acker bestellen“) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik oder der Bildenden Kunst, aber auch geistige Gebilde wie etwa Recht, Moral, Religion, Wirtschaft und Wissenschaft.
Was uns gleich zum nächsten Punkt führt, muss Kultur grundsätzlich für jeden erschwinglich sein? Wenn ich mir z.B. einen Museumseintritt, oder besser gesagt deren Angebot, nicht leisten kann, habe ich dennoch Anspruch darauf? Wohl eher nicht.
Aber um mal vom Kulturbegriff wegzukommen, was eh eine Scheindebatte darstellt: Letztlich sind Spieleschmieden und deren Publisher die Produzenten und Vertreiber von Videospielen und schaffen somit ein Angebot. Spricht mich die Offerte als Gamer an, gebe ich dafür Geld aus. Ist dem nicht so, wird das Produkt nicht gekauft. Die Macht des Konsumenten, blöderweise immer brandaktuell, da hat WangZeiwas schon ganz recht.
Übrigens, was die Preisgestaltung angeht: Auch hier können die Kunden ihre Stärke ausspielen. Allerdings tun hier manche so, also gäbe es in D. nur noch im MediaMarkt Videospiele zu überteuerten Preisen und blenden sämtliche Alternativen aus: Einfach mal ein paar Wochen warten, bis der Preis von selbst sinkt, Bestellungen über Netz, weitere Einzelhändler, Gebrauchtmarkt, Bestellungen im Ausland usw. Das ist ein Part, welche die Mündigkeit des Kunden betrifft, selbständig Preise zu vergleichen. Wer aber darauf wartet, dass ihm der beste Preis vor die Füsse springt, naja, der wird viel Sitzfleisch brauchen.
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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld
14.06.2012 um 14:17
Mit deinem ersten Satz hast du in der Tat recht. Allerdings waren die ersten Raubkopierer einfach nur Geizhälse, gegen die man sowieso nichts machen kann. Das ist natürlich blöd, aber es geht nunmal nicht anders. Wichtig zu erwähnen ist, dass jeder Kopierschutz meist nach wenigen Tagen geknackt wird. Die Entwickler müssen die Spiele einfach kundenfreundlich machen, wenn sie nicht wollen, dass es Leute gibt, die sich die Spiele leechen, nur weil sie sich vom Hersteller verarscht fühlen. Ich kenne viele Leute, die sich aktuelle Spiele geleecht haben, weil man eben gegängelt wird (Onlineabhängigkeit, Zwangsregistrierungen), sie aber gekauft hätten, wenn diese Kundenverarsche nicht gewesen wäre.
Wenn ich schon daran denke, 60€ für FarCry 3 bezahlen zu müssen, wo man von aggressiven Kopierschutzmaßnahmen bombardiert wird (Ubisoft ist da besonders grausam), dann habe ich schon keine Lust mehr, dafür Geld auszugeben. Zwar hat man als Käufer natürlich nicht das Recht, zu sagen "Scheiß Origin und Onlineabhängigkeit, ich will mein Geld zurück", das muss man sich natürlich vorher überlegen, aber Kopierschütze und dergleichen zu entfernen, wäre für den Hersteller mehr als ratsam. Wenn sie natürlich irgendwann pleite gehen wollen, dann sollen sie ihren Mist doch so weitermachen. Die werden schon sehen, was sie davon haben.
Schaut euch mal die Rezensionen von Ubisoft-Spielen auf amazon an. Da sind soviele unzufriedene Kunden, das geht auf keine Kuhhaut.
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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld
14.06.2012 um 14:34
Scheinheilig ist das nicht, man umgeht damit lediglich die Frechheiten des Herstellers. Allein schon die Rezensionen auf amazon zu Ubisoft-Spielen sagen eigentlich alles aus. ;)
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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld
14.06.2012 um 15:21
Ich halte diese Umfrage für sinnlos, und halte sie für einen Auslöser für schwere Missverständnisse.
Wieso? Keiner der oben genannten Personengruppen ist schuld.
Die Publisher? Soll das ein Scherz sein?
Der Spieler? Warum 60€ für ein Spiel ausgeben, was man umsonst und relativ sicher im Internet bekommt? Man kann es niemandem wirklich verübeln, dass dieser sich Raubkopien im Internet beschafft. Hier an meiner Schule werden regelmäßig Raubkopien per Externer Festplatte ausgetauscht. Ich kenne kaum noch Leute die sich diese Spiele kaufen (es sei denn, eine Raubkopie ist aufgrund eines für eine, zum Spielen benötigte, Registrierung auf einem Onlineserver benötigten Keys nicht sinnvoll, da die Keys immer Einmalig sind. Kopien wären prinzipiell sinnlos.)
Wer ist also für Raubkopien schuld.... hmm, lasst uns mal nachdenken...
Raupkopien, Raub, RaubKOPIERER!
Wer denn sonst, wenn nicht der, der die Medie gesetzeswidrig kopiert und dann auch noch im Internet für die ganze Welt zur Verfügung stellt?
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