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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Spiele, Kopierschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 10:10
@Joghurtbecher

Nachdem ich mindestens genauso alt bin wie @CurtisNewton , kann ich ihm auch vollinhaltlich recht geben.

Die Schuld liegt immer am Raubkopierer.

DIe Einstellung, die ich hier ja auch teilweise durchlese ist das Übel dabei:

Warum muss ich immer jedes Spiel haben und warum denke ich, die Entwickler wären verpflichtet, mir ein tolles Spiel zu liefern?


Wenn ich ein Buch schreibe und Du kaufst Dir das und der Inhalt gefällt Dir nicht, gehst Du dann auch gegen den Schriftsteller vor? Nein, machst Du nicht, aber ein Spieleentwickler, der sein Spiel so entwickelt wie es IHM in den Kram passt, der ist Schuld, dass DU das Spiel raubkopierst ? ? ? ? ?

Sorry, aber da fehlt jegliche Logik, mal abgesehen von Anstand und Moral. Ich gehe jetzt also auch in den nächstbesten Supermarkt und stehle die Bananen mit den braunen Punkten, weil der Supermarkt ist ja selber Schuld wenn er seinen Kunden keine frische Ware bereitstellt oder ?

Ich glaube fast, Ihr jungen Leute solltet mal Euere grundsätzliche Einstellung zum Leben ändern. Die Spiele zu besitzen ist nicht Euer Recht und diese zu Entwickeln ist für die Unternehmen keine Pflicht. Umgekehrt wird ein Schuh draus - die Unternehmen entwickeln und der, der es unbedingt haben möchte, hat auch dafür zu zahlen - ich weiss gar nicht, warum man da diskutieren muss.

Wenn Ihr Euere Energien nicht so sehr in kriminelle Aktivitäten stecken würdet, kämt Ihr auch auf einfache und sehr wirkungsvolle Lösungen - einfach nicht kaufen!

Ich liebe z.B. TES, aber ich kauf mir Skyrim nicht weil ich Steam kategorisch ablehne. Aber raubkopiere ich es jetzt ? Nein, ich Scheiss drauf und ignoriere das einfach. Ruft mal die Leute nicht zum Raubkopieren auf, sondern zum Boykott, dann wirst mal sehen wie schnell die andere Sachen entwickeln. Ihr seid nur besessen vom HABEN und seht die Lösungen nicht ;)

Liebe Grüße


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 10:45
@WangZeDong
Wahre Worte!


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 12:04
@WangZeDong
So und nicht anders !


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 14:15
@WangZeDong schöne sache, wenn man den agb scheiß abschaft und den wiederverkauf leichter ermöglicht dann hast du sogar halbwegs recht.
wenn ich etwas kaufe gehört es mir, ich kann damit machen was ich will, das ist bei spielen so aber oft nicht der fall.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 14:18
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn ich etwas kaufe gehört es mir, ich kann damit machen was ich will, das ist bei spielen so aber oft nicht der fall.
Ja, da gebe ich DIR wiederum völlig recht ;)
Ich habe nur Orginalversionen hier und alles Spiele bis 2009, die könnte ich, wenn ich denn wollte, auch weiterverkaufen. So muss das sein, meine Banane kann ich auch weiterverkaufen ;)

Liebe Grüße


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 14:20
Also langsam muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mich jedesmal erschrecke, wenn ich auf die Zahlen in der Umfrage gucke.

@WangZeDong
Bei Spielen muss man folgende zwei Dinge unterscheiden: Die objektive und die subjektive Ansichtssache. Subjektiv ist, ob mir einfach das Spiel an sich gefällt (hat nichts mit dem Drumherum wie Kopierschutz zu tun). Der objektive Teil ist jener, ob das Spiel kundenfreundlich ist oder eben nicht. Wenn ich mich erstmal bei Tausenden Plattformen registrieren muss und das Spiel onlineabhängig ist, dann ist das eindeutig kundenUNfreundlich. Und solch eine Frechheit lasse ich mich mir nicht bieten. Daher hinkt dein Beispiel mit dem Buch von vorne bis hinten.

The Witcher 2 ist zwar ein qualitativ hochwertiges Game, mir persönlich jedoch gefällt es nicht (ich mag keine Rollenspiele). In diesem Fall verdient der Entwickler also nicht, dass seine Spiele raubkopiert werden, denn schließlich hat er ein qualitativ hochwertiges Produkt hergestellt. Wenn ich mir aber EAs Erzeugnisse ansehe - bestes Beispiel NFS The Run - dann hat der Entwickler es nicht verdient, dass sein Spiel in Massen verkauft wird. Ich meine, bei NFS The Run ist man bereits nach drei Stunden Spielzeit durch. Dafür 60€ zu verlangen, ist eine Frechheit.

Also nochmal kurz zusammengefasst, was ein objektiv gesehen hochwertiges Spiel ausmacht:
- kein gängelnder Kopierschutz
- kein magerer Umfang (es darf also nicht gedacht werden "Ach, wir werfen ein extrem abgespecktes Spiel auf den Markt und machen es dann mit DLCs einigermaßen zumutbar" (-> heutzutage leider im Trend))
- anständiges Preis-/Leistungsverhältnis (bspw. kann ein Drei-Stunden-Game keine 60€ kosten)

Abschließend kann ich noch sagen, dass man im Gegensatz zu heute früher noch was für sein Geld bekommen hat.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 14:31
@Joghurtbecher
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Wenn ich mich erstmal bei Tausenden Plattformen registrieren muss und das Spiel onlineabhängig ist, dann ist das eindeutig kundenUNfreundlich.
Und was schliessen wir dann daraus? ICH kaufe es einfach nicht und DU holst Dir ne Raubkopie ;) Wenn Du das auch so machen würdest wie ich, dann würden die Entwickler denken" Oh, Shit, die kaufen unser Spiel nicht, wir sollten das wohl mal Kundenfreundlicher gestalten"

So lange es aber alle haben wollen und Raubkopieren und kaufen, wird sich das nicht ändern. Meinst Du, die Entwickler bzw die Hersteller sagen sich aus Menschenliebe, dass die Spiele mal wieder besser werden?
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Und solch eine Frechheit lasse ich mich mir nicht bieten.
Doch DU lässt Dir das bieten, alleine schon weil Du Dich darüber aufregst. Ich scheiss auf Skyrim und lasse mir das nicht bieten ;)

Bist Du weniger Wert wenn Du Skyrim nicht hast - geht Dir da was wichtiges im Leben verloren? Also ganz ehrlich gesagt - mir nicht :)
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:dann hat der Entwickler es nicht verdient, dass sein Spiel in Massen verkauft wird.
Na dann KAUFT ES HALT NICHT - das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen oder - Angebot und Nachfrage. Und immerhin bestimmt noch der Kunde was er kauft, nicht der Hersteller und schon gar nicht Du.
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:bspw. kann ein Drei-Stunden-Game keine 60€ kosten
Bist Du ein Einwegspieler? Einmal gespielt und dann ist es Schrott für Dich? Mein Oblivion hat als GOTY genau 10.- gekostet und macht mir Jahrelang immensen Spielspass.

Machst nicht DU da etwas falsch? Findest Du es gerechtfertigt, wenn man als Vermieter für den qm Wohnfläche teilweise 20,. im MONAT nimmt, NUR für ein wenig drin sitzen? Findest Du es gerechtfertigt, 500 .- für ein Apfelhandy zu zahlen, NUR um dann damit irgendwelchen unnützigen Mist zu machen?

Hey, das Leben ist hart, aber ICH muss nicht alles haben, nur das, was ich haben will bezahle ich auch.
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Abschließend kann ich noch sagen, dass man im Gegensatz zu heute früher noch was für sein Geld bekommen hat.
Ja, mein Großvater hat auch noch für eine Mass Bier 50 Pfennig bezahlt - nur hat er leider auch nur 500 Mark verdient :) :) :)

Liebe Grüße


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 14:39
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Und was schliessen wir dann daraus? ICH kaufe es einfach nicht und DU holst Dir ne Raubkopie ;) Wenn Du das auch so machen würdest wie ich, dann würden die Entwickler denken" Oh, Shit, die kaufen unser Spiel nicht, wir sollten das wohl mal Kundenfreundlicher gestalten"

So lange es aber alle haben wollen und Raubkopieren und kaufen, wird sich das nicht ändern. Meinst Du, die Entwickler bzw die Hersteller sagen sich aus Menschenliebe, dass die Spiele mal wieder besser werden?
Wenn die hohe Zahl der Raubkopierer den Entwicklern nicht einleuchtet, dass die Kopierschutzmaßnahmen die Spieler abschrecken, dann tut es mir leid. So intelligent und logisch sollten die Entwickler da schon handeln (beispielsweise in Communities darüber recherchieren), und entsprechende Maßnahmen ergreifen, wenn ihnen ihre Einnahmen nicht gut genug sind. Und da sind wir auch schon wieder bei meiner Schlussfolgerung aus dem Blog. ;)

MfG


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 14:43
@Joghurtbecher
So intelligent und logisch sollten die Entwickler da schon handeln, und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Und da sind wir auch schon wieder bei meiner Schlussfolgerung aus dem Blog. ;)
Ja, bei DEINER Schlussfolgerung. Ich stelle Deinen Satz jetzt mal richtig um dass er auch für logisch denkende Menschen Sinn ergibt:

So intelligent und logisch sollten die Konsumenten da schon handeln und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Ich weiss ja nicht, ob man jungen Leuten heute nicht mal mehr elementare Grundlagen des Lebens vermittelt, aber eine davon ist:

Eigenverantwortung

Wenn Dir einer ne 15 Jahre alte Schrottkarre für 20.000 Euro andrehen will, kaufst Du die dann auch und schimpfst dann über den Verkäufer, oder fragst Du Dich dann nicht lieber ob Du ein Narr warst und darauf hereingefallen bist?

Liebe Grüße


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 14:45
@WangZeDong deine argumentation hat leider einen fehler, du kannst dir praktisch kein neuere spiel kaufen ohne onlinezwang oder ähnliche schikanen, damit wird der konsument wenn er sowas boykottiert vom pc spielen an sich abgehalten.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 14:48
@25h.nox
Auch das ist kundenunfreundlich. Meine erworbenen Produkte sollte man auch weiterverkaufen können. Wenn ich mir ein Auto kaufe, kann ich dieses ebenso weiterverkaufen.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 14:52
@25h.nox

Ja, hab ich ja gesagt, dann kaufe ich es halt nicht - fertig.

Du vergisst dabei aber auch zwei Dinge.

Erstens - wenn das alle so machen würden, wäre der Zwang schneller wieder weg als DU zum Laden laufen kannst um Dir die Version ohne Zwang zu holen - meinst Du die Unternehmen sind blöd und bestehen auf dem Zwang wenns dann keiner mehr kauft?

Zweitens - ja und? Meine letzten beiden Spiele sind wie gesagt von 2009. Bin ich dadurch am Spielen gehindert - nein. Bin ich dadurch ein weniger geachteter oder wertvoller Mensch, nein. Ändert sich für mich persönlich irgendwas an meinem Leben, nein.

Ihr denkt immer, ihr MÜSST das haben, dann müsst Ihr halt auch damit leben. Wenn mir Steam nicht gefällt, dann spiele ich es eben nicht, hab ich ja schon gesagt.

Liebe Grüße


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 15:12
@WangZeDong ich sehe spiele als teil der kultur an, und zu der sollte jeder unter fairen bedingung zugang haben.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 15:49
@25h.nox
Welche dann auch die Herstellerseite fordern kann, sprich, ein Gamerelease dass nicht Gefahr läuft, zigfach kopiert zu werden. Dann wären auch Raubkopien obsolet. Ist aber leider eine Wunschvorstellung.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 18:31
@Joghurtbecher
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Also nochmal kurz zusammengefasst, was ein objektiv gesehen hochwertiges Spiel ausmacht:
- kein gängelnder Kopierschutz
- kein magerer Umfang (es darf also nicht gedacht werden "Ach, wir werfen ein extrem abgespecktes Spiel auf den Markt und machen es dann mit DLCs einigermaßen zumutbar" (-> heutzutage leider im Trend))
- anständiges Preis-/Leistungsverhältnis (bspw. kann ein Drei-Stunden-Game keine 60€ kosten)
cool, dann schreib doch gleich mal bitte Blizzard, Ubisoft, EA usw. usw., sie mögen zukünftig auf Grafik,, Sound, Atmosphäre, KI, Balance, Leveldesign und Backgroundstory verzichten.

Ich wette, die machen Dich zum Entwicklungschef!


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 18:34
@25h.nox

ich erwähnte ja schonmal den Mangel an gesundem, vernüftigem und angemessenen Verständis für das, was "meins" und das was "deins" im sprichwörtlichen Sinne, ist.

Hier ist der Mangel, und so wird er gerechtfertigt:
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich sehe spiele als teil der kultur an, und zu der sollte jeder unter fairen bedingung zugang haben.
Zusatz: Wenn Du keine Knatter für Games hast, hilft Dir auch nicht der Versuch es zwanghaft als Kultur zu deklarieren um die charitative Unterstützung für ein KONSUMGUT zu erschleichen!

Das ist Schmarotzertum, nicht mehr nicht weniger!


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 18:39
klar der spieler der raubkopiert
die die meinen der publisher ist schuld reden sich das ein um mit einem reinen gewissen zu leben
wie schon geschrieben wurde hat kein spieler ein recht auf ein videospiel, der publisher hat hingegen aber jedes recht, mit dem spiel tun zu können was er will.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 18:47
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn Du keine Knatter für Games hast, hilft Dir auch nicht der Versuch es zwanghaft als Kultur zu deklarieren um die charitative Unterstützung für ein KONSUMGUT zu erschleichen!
watt willst du boon mir? du willst also sagen computersiele sind kein kulturgut?
hab hier mindestens 15 originale im schrank die alle unter kunst laufen könnten.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 19:08
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich sehe spiele als teil der kultur an, und zu der sollte jeder unter fairen bedingung zugang haben.
Nein, ein Comupterspiel ist keineswegs Kultur, das geht per se nicht ;)

Zu den fairen Bedingungen gebe ich Dir aber recht, nur sollten ALLE Spieler zuerstmal so fair sein und die Sachen kaufen bevor irgendwer von fair spricht. Ich z.B. habe sicherlich - ohne genaue Zählung - an die 80 Spiele hier, bgeonnen mit Space Quest, Kings Quest usw, bis hin zu Wolfenstein 2009. Bei mir stehen also einige Monatsgehälter an Orginalen herum. ICH kann meckern, tu es aber nicht. Die Download Generation hat nichts dergleichen, meckert aber - woran mag das liegen? Ich weiss jedenfalls was mein und was nicht mein ist ;).

Weisst Du, was ein Top-Spieleentwickler so kostet, weisst Du wie viele von diesen Entwicklern in einem Unternehmen malochen und Überstunden machen damit sie dann zu Hause ihre kleinen hungrigen Mäuler füttern usw. und kannst Du Dir vorstellen wie die Firma diese Leute dann auch noch anständig bezahlen soll, wie die ihre Rechner kaufen, ihren Strom bezahlen, ihr Gebäude finanzieren......, wenn alles nur noch geklaut wird?

Ich kann Euere Argumente gut verstehen weil ich viele davon auch so sehe - siehe Skyrim, das ich GERNE hätte - aber was ich nicht verstehen kann, ist Euere Antwort auf Probleme dieser Art.

Ich geh auch nicht her und überfalle eine Deutsche Bank weil die eh meine Steuergelder verschwenden um mir endlich mal meinen, zu meinem Begriff von Kulturgut gehörenden, Ferrari leisten zu können. Wie, das ist nicht recht? Natürlich ist das recht, ich sponsore den deutschen Staat schon seit 31 Berufsjahren, da wird mir doch mal mein Kulturgutferrari zustehen oder ?

Nein, nein, Ihr macht es EUCH zu leicht. Ich habe auch schon zu den fairen Bedingungen genug gesagt - Boykott und freiwilliger Verzicht, dann bewegen sich die Entwickler schon, die wollen nämlich Geld verdienen .........

Liebe Grüße


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 19:17
@WangZeDong

Bücher, Filme, usw. alles Kultur aber Videospiele, die ebenso der Unterhaltung dienen nicht? Warum? Weil sie noch nicht alt genug sind?

Schau dir an, wie sehr Computerspiele in der Gesellschaft Fuß gefasst haben, die sind definitiv Kulturgut. Genauso wie Bücher und Filme.


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