@Hayat-Melek Hayat-Melek schrieb:ich habe ein beispiel.
Ich hab auch ein Beispiel.
Meine eine Großmutter wohnt ebenfalls in einem Altenpflegeheim. Sie hat da eine ebenerdige, eigene Wohnung mit Schlafzimmer, großem Raum, Küche, Bad, Balkon, alles ihren Bedürfnissen angepasst. Es befindet sich außerdem ein Garten in der Anlage, die Anlage selbst in einer ruhigen Gegend.
Sie kann machen, was sie möchte, sie muss nicht einmal an den Essen teilnehmen, sondern kann sich völlig selbst was besorgen, bestellen, aussuchen. Die Pfleger machen ihre Wohnung sauber, gucken mal, ob alles in Ordnung ist, waschen sie auf eigenen Wunsch, weil sie das körperlich nicht mehr hinbekommt und helfen ihr auch beim Anziehen.
Die Großmutter ist damit absolut zufrieden. Zudem ist durchgehend ein Aufpasser im Foyer vorhanden, der beim Drücken eines Notknopfes sofort reagiert und geübt ist in Rettungsmaßnahmen.
15 Fahrminuten von meinen Eltern ist die Anlage entfernt, Besuch ist überhaupt kein Problem.
Zudem organisieren die Pfleger Freizeitaktivitäten wie kleine Ausflüge, Spiele- und Rätselveranstaltungen usw.
Hört sich irgendwo nicht so scheiße an, nicht wahr? Geht also wohl auch anders, sind scheinbar doch nicht alle Altenheime stinkig und schlecht
;)Hayat-Melek schrieb:alte menschen egal wie alt sie sind oder welche religion sie haben sie sind nirgendwo außer neben ihren eigenen kindern sicher
So generell ausgedrückt: Völlig falsch.
Es ist schon mehr als häufig vorgekommen, dass die Alten bei den Kindern nur noch sozusagen das ,,5. Rad am Wagen" waren und nur aus finanziellen Gründen, positiv wie negativ, behalten wurden.
Auch gab es schon genug Fälle, wo Kinder die eigenen Eltern ,,todgepflegt" oder direkt heimlich umgebracht haben, um schneller ans Erbe zu gelangen.
Generelle Sicherheit anzunehmen ist falsch und illusorisch.
Hayat-Melek schrieb:und außerdem ..unsere eltern haben uns aufgezogen sich um uns gekümmert uns bei allem geholfen uns dinge erklärt und dass soll der dank dafür sein? wenn eltern alt werden dann sind wir an der reihe um uns um sie zu kümmern
Also ich weiss nicht, ob du nur eine rosarote Brille trägst oder es wirklich nicht verstehen willst
:DEs KANN nicht jeder seine Eltern pflegen!
Also Entschuldigung wenn ich eine Familie mit Frau und Kindern habe und wir in einer Wohnung leben würden, wo es nur einen Schlafraum für die Eltern, eine Küche, ein Kinderzimmer und einen Wohnraum gäbe, dann ist da ganz einfach kein Platz, um noch zwei weitere Leute aufzunehmen.
Tatsache. Es gibt keinen Extra-Raum mehr.
Wenn ich eine Familie habe, dann muss ich für deren Unterhalt arbeiten, wahrscheinlich auch meine Frau. Die Kinder werden in der Schule sein oder im Kindergarten und hinterher möchte ich mich mit diesen beschäftigen, wenn ich mal Zeit finde. Dann habe ich keine Zeit, noch großartig Krankenpfleger zu spielen und mich vielleicht damit zu befassen, dass ein Elternteil, den ich pflegen muss, völlig wirr ist und alles zertrümmert oder bei jeder sich bietenden Gelegenheit schimpft und gewalttätig wird.
Das saug ich mir nicht aus den Fingern, das sind Tatsachen, dass sich z.B. psychische Krankheiten aufgrund des Alters so entwickeln können.
Oder wenn ich, wie gesagt, nur meine 1-Zimmer-Wohnung habe, dann habe ich schlicht nicht den Platz, noch Leute aufzunehmen.
Mach dir doch mal klar, dass es hier nicht um`s Abschieben geht!
Sondern darum, dass nicht alle so eine romantisch verklärte Situation haben, in der sie ein großes Haus mit Garten besitzen, wo die lächelnde Oma strickend im Schaukelstuhl neben dem schnitzenden Großvater sitzt und die Kinder beobachtet, während der Sohn Rasen mäht und dessen Frau mit einem geblümten Kleidchen Rosen schneidet
:DIch weiss wie gesagt nicht, wie es mit dir ist.
Aber ICH habe nicht die Möglichkeiten, meine Eltern zu Hause zu pflegen, wenn sie mal alt sind.
Wenn es nötig sein sollte, werde ich intensiv nach einem guten Altenheim gucken und sie regelmäßig besuchen.