Ist Deutschland Profiteur des Euro?
26.02.2012 um 16:21libertarian schrieb:Aber selbst wenn der Kredit bezahlt wird, befindet sich das Geld erstmal woanders und man bekommt es nur schrittweise langsam zurück. Deswegen wirkt es sich ja eben auch auf die Inlandsinvestitionen aus.Wenn die Inlandsinvestitionen höhere Renditen abwerfen würden, als die Kreditvergabe ins Ausland, dann würde diese gar nicht erst stattfinden.
libertarian schrieb:In der Realität sind Land A und B aus Tausenden von Unternehmen zusammengesetzt. Die können ihr Geld zum Beispiel vollends in Inlandswährung tauschen, womit die Zentralbank beispielsweise dann die Devisen besitzt.Und was haben die davon ihr Geld zu wechseln? Dadurch steigert sich die Liquidität des Kunden auch nicht. Oo
libertarian schrieb:Das ist vor allem ein deutsches Problem. Steigen die Exportüberschüsse, steigen die Forderungen gegenüber dem Ausland. Das ist nicht mit den anderen Vorgängen an Finanzmärkten vergleichbar.Wenn ich Waren exportiere, werden diese, im Regelfall, innerhalb von 30Tagen bezahlt. Natürlich steigen die Verbindlichkeiten, wenn ich mehr verkaufe, aber ich sehe da kein Problem. Dass man (bzw. der Staat und die Banken) Kredite ans Ausland vergibt, damit man seine Waren besser absetzen kann, ist auch schon seit Ewigkeiten gängige Praxis und zwar Weltweit, nicht nur in Deutschland. So funktioniert unser System nunmal. ^^
Das hat aber alles nichts mit dem Euro zu tun.