Wuff schrieb:Jeder Mensch mit durchschnittlicher Intelligenz und einem Taschenrechner kann anhand der Angaben auf der Flasche ausrechnen, was und wieviel enthalten ist.
Das will ich als Mensch mit hervorragender Intelligenz und einem Supertaschenrechner sehen, wie Du es, als Mensch mit durchschnittlicher Intelligenz, schaffen solltest, einen Prozentteil von Nichts auszurechnen.
:DWuff schrieb:beigemischter Wirkstoffanteil von 0,01g in der jeweiligen Potenz.
Eben. Das sieht zunächst toll aus, aber näher betrachtet,
ist ja gar nicht offen gelegt, wie viel Masse ursprünglich verwendet wurde/wird, um daraus die Potenzen zu erstellen.
Und somit nutzt Dir der beste Taschenrechner der Welt nichts, um die tatsächliche Menge raus zu finden.
Ein paar schnelle Blicke auf die Fläschchen verraten es doch. U.a. auch, dass es offenbar keine Vorschrift gibt, was genau anzugeben wäre.
Hier zwei Beispiele: Auf diesem Foto (1) kann man gut erkennen, dass nur in einem Mittel etwas von Vol % Angaben zu finden ist. Eine Angabe von sieben, widerspricht jetzt der Annahme, es wären bei alle Mittel die Zutaten mengenmäßig korrekt ausgewiesen.
Obendrein sind Vol % hingegen, siehe meine obige Ausführungen, auch keine quantitative Mengenangabe.
51% von 100 g zB sind 51 g, aber von 2 g wären es nur mehr 1,2 g.
Von daher werden in echten Medikamenten die Inhaltsstoffe auch quantitativ angegeben, also zB 12 mg/Stoff A oder/und 8 mg/Stoff B, usw. Und nicht 51% von der "enthaltenen Substanz", deren genaue Mengel dann aber verschwiegen wird.
Allerdings bedarf es zu einer genauen Mengenangabe einer
genauen Messzahl sowie einer korrekten Maßeinheit.Im Bild (2) sehe ich zwar jede Menge Zahlen, aber ebenfalls keine Maßeinheit dahinter. Also, auch keine Mengenangabe im eigentlichen Sinn.
Ich fürchte, Du machst Dir etwas vor. Aber vielleicht findest Du ja eine solche korrekte Beschriftung auf einem HP Präparat, und stellst sie mal ein?
Hier die Fotos:
Quelle:
https://www.pfarrbriefservice.de/image/homoopathische-arznei-flaschchen-mit-globuli (Archiv-Version vom 01.10.2017)https://www.youtube.com/hashtag/hom%C3%B6opathieAbsolut lachhaft finde ich die Angabe auf den Fläschchen, man möge sie für Kinder unerreichbar aufbewahren. Soll wohl ein Witz sein.