@Bernddasbrot Ah, danke.
Dann wirst du auch den Zusammenhang kennen, also dass mich damals das Denken störte, der Staat möge für alles zahlen, während man selbst macht, was einem gefällt.
Mich stört keinesfalls ein Sozialsystem und gegenseitige Hilfe, das unterstütze ich sehr deutlich.
Mich stört eine ausnutzende Haltung, ein Ausruhen auf dem Sozialsystem, ein pures Nichtstun.
Das finde ich nicht korrekt und wohin es führt, wenn man einerseits denkt, der Staat zahlt alles und andererseits man nicht bereit ist, etwas für den Staat zu tun, sieht man doch gerade perfekt an Griechenland.
Scheinbar denken einige Leute, ,,der Staat" sei irgendein Typ, der wie Dagobert Duck auf seinem fetten Geldberg hockt und ohne weiteres alles zum Fenster rauswerfen kann.
Das ist aber nicht der Fall!
,,Der Staat" sind wir alle, die wir in Deutschland leben. Du bist ein Teil des Staates, ich bin ein Teil, der Bäcker an der Ecke ist ein Teil, Angela Merkel ist ein Teil und viele Millionen andere Menschen.
Und die finanziellen Möglichkeiten des Staates fallen nicht einfach vom Himmel, sondern sie müssen durch die Menschen erarbeitet werden.
Sozialsysteme sind nicht zum Ausruhen da. Sie sind dazu da, Menschen zu unterstützen, die es gerade nötig haben. Weil sie eben ihren Job verloren haben. Oder krank geworden sind, um mal zwei Beispiele zu nennen. Wir leisten uns Sozialsysteme, weil wir sagen:,,Okay, diese Menschen können zwar gerade nicht mitarbeiten, aber wir nehmen sie trotzdem mit, wir respektieren sie."
Das ist auch in Ordnung und richtig!
Aber nur solange, wie es nicht einfach ausgenutzt wird. Dieses Ausnutzen finde ich schäbig, es erinnert mich an einen Typ, der in schöner Regelmäßigkeit vorbeikommt, seine schmutzigen Stiefel auf den Tisch legt, nach Essen ruft und sich dann aufregt, wenn man ihm sagt, er solle seine Stiefel sauber machen und nicht rumlärmen.
Sozialsysteme wie in Deutschland sind ein Privileg! Das sollte man respektieren. Und nicht einfach nur die Haltung haben:,,Mir steht es zu, unterstützt zu werden, auch wenn ich gar nichts mache und über die ,,Dummen" lache, die arbeiten gehen."
Denn hätten ALLE oder viele Leute diese Haltung, dann würde auch der Betreffende sehr alt aussehen.
Soziale Unterstützung - ganz klares Ja!
Tolerieren von Ausnutzung - klares Nein.