Sollte Deutschland nordafrikanische Flüchtlinge aufnehmen?
10.05.2011 um 09:55
Ich finde auch, dass dieses Geschrei um das Aufnehmen und den "unglaublichen Kosten", der "gestörte soziale Frieden" und ähnlicher Mumpitz das totale Theater ist.
Von wieviel Geld reden wir denn hier? Von ner Millionen im Jahr, zwei Millionen, drei?
Und..?
Darf ich mal kurz an den kürzlich eingerichteten Euro-Rettungsschirm erinnern?
750 Milliarden!!! (Okay, 500 Mill. stammen von Europa, größte Teile waren wohl Deutschland und Frankreich, aber auch die anderen Staaten mussten ran).
Oder die Rettung der Banken! Milliarden! Hier Milliarden, dort Milliarden!
Und dann, wenn Menschen wirklich Hilfe brauchen und vielleicht mal ein bißchen was kosten, wird so ein Geschrei gemacht.
Ich finde, dass diesen Menschen schon geholfen werden sollte.
Aber... man darf sich nicht mißbrauchen lassen, das finde ich auch. Menschen, die die Hilfe nur mit der Absicht wollen, um hier ein neues, tolles Leben anzufangen, sollte man klipp und klar sagen, dass ihre Chancen auf eine feste Arbeit hier sehr niedrig sein werden, ohne Ausbildung.
Und ohne die Aussicht auf Arbeit ist es hier auch nicht so toll.
Ich bin froh, da nicht entscheiden zu müssen... wie stellt man fest, wer wirklich gejagt wurde (also politisch verfolgt und um sein Leben rannte) und wer nicht? Wer ist derjenige welche, der sich mit reinschmuggelt und nur denkt, er könne in Europa ein neues schönes Leben anfangen?
Ich könnte das nicht! Ich wüßte nicht wie! Wie findet man das zweifelsfrei heraus?
Andererseits.. wenn ich daran denke, dass diese Menschen so verzweifelt sind, dass sie die lebensgefährliche Reise über das Meer antreten (und manche kommen ja auch um), so viele Entbehrungen und Gefahren bei der Überfahrt auf sich nehmen, so denke ich, dass diese Leute eine Chance kriegen sollten. Es sind völlig verzweifelte Menschen, kann man sich da abwenden?
Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn der "Funke" überspringt und wirklich eine Massenflucht einsetzen könnte, wenn bekannt wird, dass jeder willkommen ist.
Würde das denn passieren? Ich denke eher nicht, da es eben so gefährlich ist. Es fährt nicht jeder Mensch in einem Faß die Wasserfälle hinunter, das machen immer nur ganz, ganz wenige. Dieses Massenfluchtgelaber ist nur Panikmache.
In einer etwas besser gemachten Reportage (Arte) haben zwei Tunesier am Strand ein Streitgespräch geführt.
Der eine war der Überzeugung, es würde ihm in Europa viel besser gehen als in seinem Heimatland, dass er der Armut jetzt endlich entkommen wolle, in Tunesien niemals Arbeit finden würde usw. und deswegen die Überfahrt auf jeden Fall versuchen würde.
Der andere sagte, er solle doch diesen gefährlichen Unsinn lassen und fügte hinzu, dass er in Europa auch keine Arbeit finden würde, denn die gebe es da auch nicht mehr im Überfluss. Er würde jedenfalls auf keinen Fall sich über das Meer begeben, weil es einfach Unsinn wäre.
Ich persönlich kann zu keinem vernünftigen Schluss kommen. Ich weiß es einfach nicht.
Würde ich jedoch zu entscheiden haben, würde ich FÜR die Aufnahme stimmen... aber ich habe von den Verflechtungen der Europa-Politik der Nationen untereinander leider keine große Ahnung und das müsste man dann wohl haben.
Dennoch... was ich auf jeden Fall für den totalen Schwachsinn und Illoyalität halte, ist, dass man Italien mit dem Problem alleine lassen will.
Man tönt doch sonst mit der Posaune los, dass wir eine europäische Einheit wären, wir zusammenhalten müssten, Einheit hier und Einheit dort, blablabla...
Aha! Aber wenn jemand Hilfe braucht und ich meine mal nicht einfach irgendwo Geld reinpumpen (womit ja auch immer eigene Interessen gewahrt werden wollen, wegen Investitionen bzw. Anlagen im Ausland beispielsweise, siehe Portugal), DANN sind wir plötzlich alle wieder getrennte Nationen oder was?
Und jeder muss selber sehen, wie er klar kommt?
Na toll, so ne europäische Einheit scheint wohl nur ein Papiertiger zu sein, oder?