SpecialAgent schrieb:Würdest du ihn vergeben?
Vielleicht, vielleicht nicht! Wohl eher nicht. Das liegt an meinem Charakter. Meine Persönlichkeit zählt aber in einem demokratischen, rechtsstaatlichen Land nur bedingt. Jeder von uns, dessen lieber Angehöriger umgebracht wird, vor allem wenn es sich um ein Kind handelt, würde die Blutrache suchen. Aber das ist ein emotional-persönliches und bedingtes Urteil, dass nichts mit der Rationalität zu tun hat. Das geht so nicht, sonst könnten wir auf gerne wieder das Faustrecht einführen.
Was bringt dir denn die Hinrichtung? Damit begibst du dich höchstens auf die Stufe des Mörders etc. Du degradierst dich auf dieselbe Stufe eines Verbreches, bist nicht besser, lässt dich herab .. leiten von Emotionen, die du später noch bereuen könntest. Nur die Rache zählt, was? Das Gesetz ist nicht dazu da, um Rache auszuüben, sondern nach Abwägung aller Sachverhalte eine gerechte Strafe auszusprechen. Das ist Justizias Aufgabe. Die Todesstrafe ist nichts weiter als eine Form des Rachegelüstes. Da brauche ich kein Moralapostel zu sein. Der Nutzen überwiegt die Kosten.
Edit: Sry, musste editieren.